Die Dokumentation ab Version 39.5.17 von PLANTA project finden Sie in der neuen PLANTA Online-Hilfe.

Deltabetrachtung MOD009AC1 Bis DB 39.5.7

Beschreibung für Versionen DB 39.5.7


Einstieg

  • Panel Projekt Terminplan Schaltfläche PlanungvergleichenButton.PNG Planung vergleichen (in Fenster 1 neben dem Projektkopf) Deltabetrachtung

Information

  • In diesem Modul kann der aktuelle Stand des Projekts mit dem Stand aus den schon vorhandenen Statusberichten verglichen werden.

Vorgehensweise

  • Um im Modul Deltabetrachtung die Planungsstände vergleichen zu können, muss zunächst im Modul Trendanalyse konfigurieren für die Statusberichte, die mit dem aktuellen Stand des Projekts verglichen werden sollen, die Checkbox Meilensteintrendanalyse aktiviert werden.( Beim Erstellen eines Statusberichts wird die Checkbox defaultmäßig automatisch aktiv gesetzt.)
  • Beim Aufruf des Moduls Deltabetrachtung werden die aktuellen Daten und die Daten aus dem jüngsten der ausgewählten Statusberichte angezeigt. ( Falls für dieses Projekt die Statusberichte schon einmal verglichen wurden, werden beim Aufruf des Moduls Deltabetrachtung defaultmäßig die Daten des Statusberichts, mit dem zuletzt verglichen wurde, geladen)
  • Am unteren Rand des Moduls im Bereich Berichtsauswahl werden gegebenenfalls weitere Statusberichte zur Auswahl angeboten, die im Modul Trendanalyse konfigurieren vorausgewählt wurden.
  • Die Nummer des gewünschten Statusberichts anklicken. Die Daten dieses Berichts werden neben den aktuellen Daten des Projektes angezeigt und können verglichen werden.

Details

Ab DB 39.5.3

  • NEU Mit der Ampel Neu werden die Vorgänge markiert, die im aktuellen Terminplan neu sind, das heißt zu dem Zeitpunkt der Erstellung des ausgewählten Statusberichts im Terminplan noch nicht vorhanden waren.
  • Im Bereich Nicht mehr in aktueller Planung vorhanden erscheinen Vorgänge, die zu dem Zeitpunkt der Erstellung des ausgewählten Statusberichts im Terminplan noch vorhanden waren, aus dem aktuellen Terminplan jedoch bereits entfernt wurden.

Bis DB 39.5.3

  • Mit der Ampel Neu werden die Vorgänge markiert, die im aktuellen Terminplan neu sind, das heißt zu dem Zeitpunkt der Erstellung des ausgewählten Statusberichts im Terminplan noch nicht vorhanden waren.
  • Im Bereich Nicht mehr in aktueller Planung vorhanden erscheinen Vorgänge, die zu dem Zeitpunkt der Erstellung des ausgewählten Statusberichts im Terminplan noch vorhanden waren, aus dem aktuellen Terminplan jedoch bereits entfernt wurden.
  • Modulvarianten

    Basis Es werden nur Vorgänge angezeigt, deren Abweichungswerte > 0 sind (durch rote oder gelbe Ampel gekennzeichnet).
    Die Vorgänge werden gruppiert nach drei Kriterien angezeigt: Termine, Kosten und Aufwände.
    In jedem Gruppierungsbereich werden pro Vorgang nur die Daten des jeweiligen Gruppierungskriteriums angezeigt.
    Alle Endtermine Es werden alle Vorgänge des Projekts mit Endterminwerten angezeigt.
    Alle Aufwände Es werden alle Vorgänge des Projekts mit Aufwandswerten angezeigt.
    Alle Kosten Es werden alle Vorgänge des Projekts mit Kostenwerten angezeigt.

    Legende: Projekt
    Symbol Bedeutung Farbe Kommentar

    Ist.png Ist-Termine   Ist-Anfang und Ist-Ende (falls vorhanden, ansonsten Spätester Zeiterfassungs-Termin) eines Planungsobjekts. Diese werden aus den Ist-Terminen der Vorgänge (Ist-Anfang/Ist-Ende) beim Berechnen des Terminplans des entsprechenden Planungsobjekts ermittelt.
    KalkSB.PNG Kalkulierte Termine aus Statusbericht   Kalk. Anfang und Kalk. Ende des Planungsobjekts aus dem ausgewählten Statusbericht.

    Legende: Vorgang

    Symbol Bedeutung Farbe Kommentar
    Wunsch.png Wunsch-Termine der Vorgänge   Wunsch-Anfang und Wunsch-Ende eines Vorgangs können im Modul Terminplan in den entsprechenden Feldern vergeben oder grafisch direkt im Balkenplan erfasst werden.
    VGKalk.png Kalkulierte Termine der Vorgänge Unkritisch.png unkritisch
    kritisch.png kritisch
    Kalk.-Anfang und Kalk.-Ende werden durch Betätigen des Berechnungs-Buttons oder durch Auswahl des entsprechenden Menüpunkts berechnet.
    Unkritisch bedeutet: Gesamtpuffer > 0
    Kritisch bedeutet: Gesamtpuffer 0
    Da in PLANTA project das Setzen der Wunsch-Termine auf Vorgänge dazu führt, dass der Gesamtpuffer = 0 ist, können auch Vorgänge kritisch sein, die nicht zwingend auf dem kritischen Pfad liegen.
    Sammel.PNG Kalkulierte Termine der Sammelvorgänge   Ein Sammelvorgang ist ein Vorgang im strukturierten Terminplan, der aus Teilvorgängen besteht und diese Teilvorgänge zusammenfasst. Informationen zum Sammelvorgang, wie z.B. Dauer und Termine, werden automatisch aus den Teilvorgängen ermittelt.
    KalkSB.PNG Kalkulierte Termine der Vorgänge aus Statusbericht   Kalk.-Anfang und Kalk.-Ende der Vorgänge, der Meilensteine und der Mastermeilensteine aus dem ausgewählten Statusbericht.
    SammelVGSB.PNG Kalkulierte Termine der Sammelvorgänge aus Statusbericht   Kalk.-Anfang und Kalk.-Ende der Sammelvorgänge aus dem ausgewählten Statusbericht.

    Topic attachments
    I Attachment History Size Date Comment
    Pngpng PlanungvergleichenButton.PNG r1 0.7 K 2015-04-13 - 12:41  

             PLANTA project









     
    • Suche in Topic-Namen

    • Suche in Topic-Inhalten
    This site is powered by the TWiki collaboration platform Powered by Perl