Die Dokumentation ab Version 39.5.17 von PLANTA project finden Sie in der neuen PLANTA Online-Hilfe.
Siehe auch: Release Notes: Versionsübersicht
Release Notes: alle Client-Versionen
Release Notes einzelner Client-Versionen:


C 39.5.28 / C 39.5.27 / C 39.5.26 / C 39.5.25 / C 39.5.24 / C 39.5.23 / C 39.5.22 / C 39.5.21, C 39.5.20 / C 39.5.19 / C 39.5.18 / C 39.5.17 / C 39.5.16 / C 39.5.15 / C 39.5.0 bis C 39.5.14

Version C 39.5.14

Features

Bugfixes

  • Der ClickOnce-Client funktioniert wieder.
  • Die Fehlermeldung, die beim Bewegen des Mauszeigers über den Button x des Reiters eines Moduls und gleichzeitigem Drücken von ALT+F4 angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Das Problem, dass ein Untermodul bei aktivierter Funktion Auto Hide nach Einfügen eines neuen Datensatzes direkt wieder nach unten gleitet, wurde behoben.
  • Das Problem, dass in den Modulen StakeholderMOD009C8W (Programm) und StakeholderMOD0099B5 (Projekt) über den Button Stakeholder zuordnen keine Stakeholder hinzugefügt werden konnten, wurde behoben.
  • Das Problem mit der Sortierung einzelner Spalten und der Anzeige des jeweiligen Sortierungssymbols wurde behoben.
  • Das Problem mit Drucken leerer Seiten, wenn nur bestimmte Seiten zum Drucken über die Druckvorschau ausgewählt wurden, wurde behoben.
  • Die Breite des Datenfelds der ersten Überschrift im Terminplan bleibt nach Einfügen eines neuen Vorgangs gleich und wird nicht mehr automatisch vergrößert.
  • Der Allgemeiner Fehler in GDI+ in Kosten- und Aufwandsberichten wurde behoben.
  • Das Problem, dass ein Dialogmodul nicht sichtbar war, wenn aufgrund der gesetzten Filter keine Daten zum Anzeigen vorhanden waren, wurde behoben.
  • Layout- und Darstellungsprobleme in den Modulen Budget und Portfolio-Zeitraum wurden behoben.
  • Die Fehlermeldung System.Runtime.InteropServices.ExternalException (0x800401D0): Der angeforderte Clipboard-Vorgang war nicht erfolgreich beim Anlegen eines neuen Projekts wurde behoben.
  • Die Fehlermeldung System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. wurde behoben.
  • Der Click Once-Client funktioniert unter Windows 7 wieder.

Version C 39.5.13

Features
  • Die Balloon-Notification für Dialogmeldungen wurde aktiviert. Diese erscheint, wenn in einer PLANTA-Session im Hintergrund eine Dialogmeldung angezeigt wird. Zusätzlich blinkt die entsprechende Session in der Taskleiste auf.
  • Der Client unterstützt nun auch Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2.
  • Eine dynamische Darstellung der horizontalen bzw. vertikalen Rasterlinien wurde implementiert.
    • Die Abstände zwischen den vertikalen Rasterlinien werden durch die Breite der Skala beeinflusst, die der horizontalen Rasterlinien durch die anzuzeigenden Werte.
  • Es wurden neue Variablen hinzugefügt, anhand derer die aktuelle Druckzeit in den Druckfuß oder -kopf aufgenommen werden kann.

Bugfixes

  • Das Problem, dass beim Drag&Drop-Kopieren/Verschieben ein falscher Cursor angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Die sporadisch aufgetretene Client-Fehlermeldung System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object., die z.B. beim Öffnen des Moduls Vorgang auftrat, wurde behoben.
  • Ein Client-Absturz im Zusammenhang mit fehlerhaftem Chart-Customizing wurde behoben.
  • Die Darstellung einiger Balken in der Druckvorschau wurde verbessert.
  • Probleme bei individuell gecustomiztem Export nach Excel mit Verwenden der IronPython-Funktionen CreateExcelExportDocument und GenerateExcelFile wurden behoben.
  • Die Client-Fehlermeldung MemoryError: Exception of type 'System.OutOfMemoryException' was thrown. beim Versuch ein PDF eines Moduls mit sehr vielen Charts zu erstellen, wurde behoben.

Version C 39.5.12

Features

  • Für den Parameter Seitenvorschub wurde der Wert 4 hinzugefügt.
    • Wird dieser gesetzt, erscheint jede Zeile/jeder Datensatz des Bereichs mit seinen untergeordneten Datensätzen auf einer neuen Seite, wenn diese nicht alle auf die aktuelle Seite passen.
    • Um diesen Wert zu verwenden, muss der Wertebereich von DI001583 Seitenvorschub um den Wert 4 erweitert werden.
  • Windows-Pfad-Variablen wie %HOMEDRIVE% oder %HOMEPATH% können für den PDF-Export verwendet werden.
  • Bessere Fehlermeldungen bei Problemen mit der Kerberos-Authentifizierung. Die Erklärung der verschiedenen Fehler-Codes finden Sie hier.
  • Verbesserungen in der Auswertung der Client-Konfiguration und Validierung von Parametern
  • Bei vertikalem bzw. horizontalem Layout wird beim Verschieben der Spaltentrenner in der Statuszeile die Datenfeld- bzw. Spaltenbreite angezeigt.

Bugfixes

  • Meldungen, die in inaktiven bzw. im Hintergrund befindlichen Panels erscheinen, werden nun im Vordergrund, d.h. vor allen geöffneten Panels, angezeigt.
  • Das Problem, dass beim Verwenden des Menüpunkts Zoom auf Seitenbreite die Seitenbreite aufgrund von im Druck nicht-sichtbaren Schaltflächen nicht ausgenutzt wurde, wurde behoben.
  • Das Problem, dass in der Druckvorschau Charts nicht geladen wurden, sondern stattdessen das Ladesymbol angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Das Problem, dass das Navigieren zu weiteren Treffern der Suchen im Modul-Funktion über die Pfeiltasten nicht möglich war, nachdem man in ein Eingabefeld geklickt hatte, wurde behoben.
  • Der Client-Absturz beim Klicken auf den Scrollbalken beim Verwenden von PLANTA project auf Windows 7 mit einer geänderten Text-Zoomgröße wurde behoben.
  • Das Problem, dass bestimmte Module nicht nach Excel exportiert werden konnten, wurde behoben.
  • Überflüssiger Verbindungen über den im Betriebssystem konfigurierten Proxy wurden behoben.
  • Eine OutOfMemoryException beim Versuch, in einem komplexen Modul mit vielen Daten (mehrfach) nach Excel zu exportieren, wurde behoben.

Version C 39.5.11

Hinweis
  • Bitte beachten Sie, dass in dieser Client-Version die Versionsangabe im Titelbalken fälschlicherweise C 39.5.10 ist. Ob Sie C 39.5.11 oder C 39.5.10 verwenden, können Sie anhand der Changeset-Nummer (siehe Tabelle) herausfinden.
    • Die Versionsangabe wird im Titelbalken angezeigt, bis der Login-Dialog erscheint. Ab diesem Moment wird der Systemtitel angezeigt.

Features

  • Im Client hinterlegte Dialogmeldungen, die z.B. beim Herstellen der Verbindung, beim Export nach Excel, beim Ändern des Passworts etc. angezeigt werden, wurden ins Portugiesische (brasilianisch) übersetzt.
  • Beim Fokussieren einer Aufgabe im Projektsteckbrief aus dem Modul Prozessstatus heraus wird das Modul Prozessstatus nun daraufhin geschlossen.
  • Beim Rechtsklicken auf Überschriften werden im Kontextmenü die verfügbaren, jedoch nicht angezeigten Datenfelder für den entsprechenden Modulbereich nun alphabetisch sortiert.
  • Zur Methode CreateExcelExportDocument wurde der Parameter closeModule hinzugefügt, mit dem bestimmt werden kann, ob das zu exportierende Modul nach dem Export nach Excel geschlossen wird oder nicht. Weitere Informationen dazu finden Sie in der IronPython-API.
  • Über eine IronPython-Funktion kann die Protokollversion des Servers ausgelesen werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in der IronPython-API.
  • Das Druckverhalten bei Datenbereichen mit Positionierung = 1 bzw. 2 kann über den Parameter Druckeinstellungen gesteuert werden.

Bugfixes

  • Probleme beim Exportieren eines leeren Moduls nach Excel wurden behoben.
  • Das Problem, dass Balken über die Skala hinausgezeichnet wurden, wurde behoben.
  • Das Problem, dass die Breite von Überschriftsfeldern nicht mit der der dazugehörigen Datenfeldern übereinstimmte, wurde behoben.
  • Probleme beim Anlegen von Modulvarianten wurden behoben.
  • Der Absturz nach der Client-Fehlermeldung Allgemeiner Fehler in GDI+ in bestimmten Customizing-Konstellationen wurde behoben.
  • Probleme bei der Darstellung von Feldern in bestimmten Modulkonstruktionen mit Neben Oberbereich = @Y und einer hohen negativen Einrückung wurden behoben.
  • Probleme, die auftraten, wenn mit zwei Monitoren gearbeitet wurde, wurden behoben.
  • Das (sporadische aufgetretene) Problem, dass der Client nach einem Reconnect abstürzte, wurde behoben.
  • Das Problem, dass ein kürzlich geschlossenes Dialogmodul über CTRL + Tab als "kaputtes" Untermodul ohne Inhalt angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Die Fehlermeldung NameError: global name 'env' is not defined beim Klicken in ein Info-Pop-Up beim Verwenden von Datenbank-Version 39.4.4.0 mit Server-Version 39.4.4.0 und Client-Version 39.5.x wurde behoben.
  • Das Problem, dass nach einer falschen Benutzer- oder Passwort-Eingabe, die Reconnect- statt der Login-Dialogmeldung angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Das Problem, dass beim Beenden der Server-Verbindung (z.B. durch einen Server-Absturz oder durch Beenden des Services) der Client die Verbindung nicht hergestellt hat (Reconnect), sondern abgestürzt ist, wurde behoben.
  • Die folgende Fehlermeldung wurde behoben: System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.

Version C 39.5.10

Features

Bugfixes

  • Dialogmodule
    • Darstellungsprobleme beim Scrollen in einem Dialogmodul mit geöffneter Listbox wurden behoben.
    • Das Problem, dass die Dimmerfunktion nicht funktioniert hat, wurde behoben. Diese kann über die Funktionen activate_dimming() und get_dimmming() aufgerufen werden. Die Beschreibung dieser Funktionen finden Sie in der IronPython-API.
    • in Verbindung mit freerdp
      • Probleme beim Öffnen von Listboxen wurden behoben.
      • Das Problem, dass sich Dialogmodule beim Herausklicken aus dem Modul nicht geschlossen haben, wurde behoben.
  • Probleme beim Ändern von Listbox-Größen, z.B. Flackern und weiße Leerräume, wurden behoben.
  • Ein weiteres Auftreten des DataFieldEnumerator errors: ...- Fehlers wurde behoben.

Version C 39.5.9

Features
  • In Modulen, die ein Skalen-DI mit einem Unter-DI mit der Funktion SB enthalten, werden Nicht-Arbeitstage in der Skala mit der im Unter-DI hinterlegten Farbe hervorgehoben.
  • Die Heute-Linie ist ab jetzt ein fester Bestandteil jeder Skala und muss nicht mehr explizit gecustomized werden. Ausnahmen: Wird ein vom programmierten abweichendes Layout erwünscht, z.B. eine andere Farbe oder gar unsichtbar, muss die Heute-Linie gecustomized werden. Mehr dazu siehe z.B. Kapitel Zeitskala im Topic Skalen.
  • Das Erstellen bzw. Ändern von Modulvarianten kann benutzer- bzw. modulbezogen ausgeschaltet werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
    • Diese Funktion benötigt Server-Version S 39.5.7.
  • Wird beim Export nach Excel kein Datenbereich ausgewählt, erscheint nun die Meldung Bitte wählen Sie mindestens einen Datenbereich aus!
  • Für Dialogmodule wird nun auch der Indikator für ungespeicherte Änderungen * (Asterisk) angezeigt.

Bugfixes

  • Die Probleme beim Betreiben des PLANTA-Clients 39.5.8 mit Windows XP und Windows 2003 wurden behoben. Der neue Client 39.5.9 ist für die genannten Betriebssystemen einsatzfähig.
    • Die Exception-Fehlermeldung System.OutOfMemoryException: Out of memory sowie die Darstellungsprobleme der Icons im Benutzermenü beim Starten von PLANTA unter Windows 2003 wurden behoben.
    • Die out of memory-Meldung beim Verwenden des Clients C 39.5.8 unter Windows XP wurde behoben.
  • Das Überlappen von Feldern in der Druckvorschau in Zusammenhang mit Datenfeldern mit aktiviertem Parameter Mehrzeilig wurde behoben.
  • Probleme beim Exportieren von Formaten auf projizierten Datenfeldern nach Excel wurden behoben.
  • Ein Client-Absturz beim Verschieben von Feldern im Customizing-Modus wurde behoben.
  • Das Problem, dass in Modultiteln mit &-Zeichen, dieses Zeichen doppelt angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Das Problem, dass die Überschrift in bestimmten, seltenen Customizing-Konstellationen verschoben angezeigt wurden, wurde behoben.
  • Ein sporadisch auftretendes Problem im Zusammenhang mit der Teilstringeingabe in Listboxen wurde behoben.
  • Die DataFieldEnumerator-Fehlermeldung im Modul Projekte beim Einblenden von Spalten über das Kontextmenü wurde behoben.
  • Das Problem, dass beim Drag&Drop-Kopieren/Verschieben nicht der korrekte Cursor angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Das Problem, dass Überschriftenfelder für Datenbereiche mit aktiviertem Neben Oberbereich die falsche Größe hatten, wurde behoben.
  • Das Problem, dass die IronPython Library im ClickOnce-Client nicht vollständig enthalten war, wurde behoben.
  • Die bei speziellen, seltenen Customizing-Konstruktionen aufgetretene Fehlermeldung DataFieldEnumerator error in der Statuszeile beim Wechseln von Modulvarianten wurde behoben.
  • Die Speichernutzung wurde weiterhin verbessert.

Version C 39.5.8

Stopp
  • Der Client 39.5.8 kann mit den Betriebssystemen Windows XP und Windows 2003 nicht betrieben werden.

Features

  • Manuelles Ändern der Listbox-Größe
    • Diese Funktion ist nun für jede Listbox verfügbar.
    • Das Symbol zum Vergrößern bzw. Verkleinern einer Listbox ist blau.
    • Wird eine Listbox oberhalb des Feldes geöffnet, befindet sich das Symbol zum Verändern der Größe in der rechten oberen Ecke der Listbox.
  • Die minimale Zoom-Größe von Checkboxen wurde auf 6x6 px geändert.
  • Die Dokumentation des Parameters bulkExport wurde in der IronPythonAPI ergänzt.
  • Die Speichernutzung wurde verbessert.

Bugfixes

  • Probleme bei der Berechnung von Datenfeldlängen bei übergeordneten Datenbereichen mit Struktur wurden behoben.
  • Im Zuge der Verbesserungen beim manuellen Ändern der Listbox-Größe wurden mehrere Probleme behoben, wie z.B. das Öffnen einer Listbox über der Taskleiste.
  • Das Problem, dass Listboxen nach Verschieben eines Dialogmoduls an der gleichen Stelle blieben, anstatt sich zu schließen, wurde behoben.

Version C 39.5.7

Features
  • Hyperlinks unterstützen beliebige URLs (z.B. Lotus Notes).
  • Beim Exportieren von Modulen mit Charts erscheint beim Exportieren nach Excel die Meldung Verarbeiten der Charts für den Export nach Excel...
  • Wird das Dialog-Fenster beim Exportieren nach Excel geöffnet, werden nicht nur die aktuelle Session, sondern auch alle anderen Sessions werden geblockt.
  • Wird PLANTA geschlossen, während nach Excel exportiert wird, erscheint die folgende Meldung: Der Excel-Export wird noch durchgeführt. Soll der Export trotzdem abgebrochen und der PLANTA-Client geschlossen werden?

Bugfixes

  • Das Problem, dass nach Excel exportierte Daten verkehrt herum angezeigt oder als Text formatiert wurden, wurde behoben.
  • Probleme beim automatischen Export nach Excel wurden behoben.
  • Das Problem, dass das Betätigen der Enter-Taste keine Funktion hatte, wenn in einem Modul nur ein Datenfeld im Datenbereich vorhanden war, wurde behoben.
  • Das Problem, dass bei bestimmten Customizing-Einstellungen sowohl in der Druckvorschau als auch beim Druck der letzte Datensatz auf einer Seite nur zur Hälfte und die andere Hälfte auf der folgenden Seite angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Das folgende Problem wurde behoben: Wurde ein Überschriftenfeld mit einem Sortiersymbol darauf so weit wie möglich verkleinert, wurde das Sortiersymbol auf dem daneben liegenden Überschriftenfeld angezeigt.
  • Das Problem, dass im Modul Dataitems z.B: beim Anlegen eines neuen Datensatzes durch Betätigen von F4 manchmal die der Datenfeldinhalt des Feldes, auf dem die Taste betätigt wurde, an einer anderen Stelle im Modul angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Ein seltenes Problem, bei dem der Client mit aktivierter Kompression keine Verbindung zum Server aufbauen konnte, wurde behoben.
  • Das Problem, dass beim Ändern der Spaltenbreite in Modulen mit festen Überschriften, Darstellungsfehler in der Überschrift waren, wurde behoben.
  • Die Funktionsweise des Parameters DI002947 Default Zoom auf Seitenbreite wurde verbessert.
  • Das Problem, dass Charts beim Exportieren nach PDF nicht immer mit exportiert wurden, wurde behoben.
  • Das Problem, dass sich Listboxen nach Eingabe eines Wertes zwar verkleinert, aber nach Rausklicken dieses nicht wieder vergrößert haben, wurde behoben.

Version C 39.5.6

Features
  • Geänderte Einstellungen für die Balkenmimik werden gespeichert und nach dem Wechseln in eine andere Modulvariante nicht mehr zurückgesetzt.

Bugfixes

  • Das Problem, dass in manchen Modulen beim Exportieren mit vielen Daten nach Excel das Format für einige Datensätze nicht übernommen wurde, wurde behoben.
  • Das Problem, dass der Fenstertrenner sprang, wenn auf ihn geklickt wurde, wurde behoben.
  • Das Problem, dass beim Verschieben von Spalten nach dem horizontalen Scrollen an die falsche Stelle verschoben wurde, wurde behoben.
  • Das Problem, dass sich einem Modul die Farben der Datenfelder geändert haben, wenn aus diesem Modul heraus ein Dialogmodul geöffnet wurde, wurde behoben.
  • Das Problem, dass beim Scrollen die Quartalsbezeichnung auf der Quartalsskala in manchen Modulen, z.B. im Modul Meine Abteilung, verschwand, wurde behoben.
  • An der IronPython API wurden folgende Verbesserungen vorgenommen:
    • Die Tabs für C#, Visual Basic und Visual C++ wurden entfernt, da diese nicht benötigt werden.
    • Schreibfehler im IronPython-Tab wurden korrigiert.
    • Die Darstellung der Beispiele wurde verbessert.
  • Die Exception-Fehlermeldung, die beim Schließen von Modulen (z.B. des Moduls Datenbereich) in dem eine Listbox geöffnet war, auftrat, wurde behoben.
  • Das Problem, dass Startup-Module nicht vollständig geladen wurden, wenn das Fenster direkt nach der Anmeldung minimiert wurde, wurde behoben.
  • Das Problem, dass wenn beim Installieren des Clients mit Hilfe des automatischen Installers ein Zielordner ausgewählt wurde, in dem bereits Daten vorhanden waren, diese gelöscht wurden, wurde behoben.

Version C 39.5.5

Features
  • Aufgrund der neu implementierten Nachrichtenkompression wird die durch die Kommunikation zwischen Client und Server hervorgerufene Netzwerklast reduziert. Dies kann zu Performance-Verbesserungen führen.
  • Die Meldung Keine der DA-Python-IDs in DACsCU_NamesToExport existiert, die erscheint, wenn in der IronPython-Funktion CreateExcelExportDocument() im Parameter DACsCU_NamesToExport ausschließlich nicht existierende Datenbereich-IDs (DA-Python-ID) verwendet werden, wurde umbenannt in Keine der DA-Python-IDs, die in DAsCU_NamesToExport hinterlegt sind, existiert.
  • Wenn in der IronPython-Funktion CreateExcelExportDocument() im Parameter DACsCU_NamesToExport eine oder mehrere nicht existierende Datenbereich-IDs (DA-Python-ID) verwendet werden, erscheint nun die Meldung Eine oder mehrere der DA-Python-IDs, die in DAsCU_NamesToExport hinterlegt sind, existieren nicht. Der oder die Datenbereiche, deren DA-Python-IDs existieren, werden exportiert.
  • Beim Verwenden der IronPython-Funktion CreateExcelExportDocument() mit dem Parameter useBulkExport = true ohne Angabe des zu exportierenden Datenbereichs wird der Datenbereich mit den meisten Datensätzen exportiert. Das gleiche gilt, wenn mehrere Datenbereiche angegeben werden.

Bugfixes

  • Probleme bei der Darstellung des Cursors auf Scroll-Balken in Zusammenhang mit Datenfeldern mit aktiviertem Parameter Mehrzeilig wurden behoben.
  • Das Problem, dass beim Schließen eines Dialogmoduls die zuvor geöffnete Listbox nicht mit geschlossen wurde, wurde behoben.
  • Das Problem, dass wenn in demselben Moment, in dem eine Listbox aufging, ein Buchstabe eingetragen wurde, dieser "verschluckt" wurde, wurde behoben.
  • Die Outlook-API wird erst angesprochen, wenn sie tatsächlich verwendet wird. Dies löst das Problem mit dem Aufrufen der MS Outlook-Installation nach Schließen des Clients bei einer fehlerhaften oder unvollständigen Outlook-Installation.

Version C 39.5.4

Features
  • Ab Client 39.5.4 gibt es keine Trennung in mehrere Clients abhängig vom eingesetzten Server (z.B. Client für Server 39.4.4.0 und und Client für Server 39.5.0) mehr. Der neue einheitliche Client ist selbst in der Lage den richtigen Server zu erkennen und davon abhängig zu bedienen.
  • Die Fehlerbehandlung vom IronPython-Code wurde verbessert.
Bugfixes

  • Das Problem mit der doppelten Anzeige der Listbox im Hyperlink-Dialogfenster wurde behoben.
  • Das Problem, dass in Windows 7 Theme in inaktiven Fließtext-Feldern, die mehr Text enthalten, als im Feld sichtbar ist, kein Scroll-Balken angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Diverse Probleme mit Listboxen in Dialogmodulen (Assertions, Unhandled Exceptions, plötzliches Schließen der Listbox bei verschiedenen Aktionen im Listboxmodul, z.B. Vergrößern von Spalten) wurden behoben.
  • Das Problem, dass Datenfeldüberschriften in strukturierten Modulen verschoben wurden, wenn in einem der untergeordneten Datenbereiche keine Baumstruktur eingeschaltet war (Wenn der untergeordnete Datenbereich eines Datenbereichs mit Struktur Baum =0 hatte, wurde das erste Datenfeld des untergeordneten Datenbereichs nicht wie das des strukturierten verlängert), wurde behoben.
  • Der Client-Absturz beim Verändern der Datenfeldbreite in einer Listbox in einem Dialogmodul wurde behoben.
  • Die Performance beim Arbeiten mit Datenfeldern mit aktiviertem Parameter Mehrzeilig wurde verbessert.
  • Die folgenden Probleme bei Modulvarianten wurden behoben:
    • Beim automatischen Wechsel in eine Modulvariante beim Modulstart wurde in der Modulvarianten-Listbox die falsche Bezeichnung angezeigt.
    • Obwohl das Wechseln einer Modulvariante vom Customizing her nicht erlaubt war, konnte die Modulvariante gewechselt werden.

Version C 39.5.3

Features
  • Wird in der IronPython-Funktion CreateExcelExportDocument() ein nicht existierender Pfad angeben, erscheint beim Versuch, nach Excel zu exportieren, eine Exception des Typs IOError.
  • Werden in der IronPython-Funktion CreateExcelExportDocument() im Parameter DACsCU_NamesToExport (ausschließlich) nicht existierende Datenbereich-IDs (DA-Python-ID) verwendet, erscheint die Meldung Keine der DA-Python-IDs in DACsCU_NamesToExport existiert.
Bugfixes
  • Das Problem, dass die Teilstringeingabe bei Listboxen mit gruppierten Datenbereichen nicht korrekt funktionierte, wurde behoben
  • Das Problem, dass sich die Fenster-Trennlinie bei bestimmten Aktionen verschoben hat, wurde behoben.
  • Das Problem, dass Skalenlinien in Auslastungsdiagrammen doppelt angezeigt wurden, wurde behoben.
  • Die folgende Fehlermeldung beim Verwenden des Windows Classic Themes wurde behoben: Fehler bei einem Visual Styles-bezogenen Vorgang, da momentan kein visueller Stil aktiv ist.
  • Ein Problem mit der alternierenden Schattierung, das dazu geführt hat, dass z.B. der Bereich Bewertungsdaten im Modul Projeksteckbrief grau (und damit alle Datenfelder output wirkten) angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Das Problem, dass das Vorbelegen der Datenbereiche in der Erweitert-Dialogmeldung des Excel Exports mit der Funktion CreateExcelExportDocument() nicht möglich war, wurde behoben.
  • Die Unhandled Python Exception beim Versuch, ein leeres Makro in einem externen Editor, z.B. Notepad++, zu speichern, wurde behoben.

Version C 39.5.2

Feature
  • Der Excel-Export kann über die IronPython-API des Clients angesprochen werden. Dies ermöglicht u.a. das Vorbelegen aller über den Excel-Dialog auswählbaren Parameter.
    • Hierfür wurden die folgenden IronPython-Funktionen CreateExcelExportDocument(), GenerateExcelFile() sowie ExportToExcelWithDialog() implementiert.
  • Export nach Excel
    • Der Export nach Excel kann durch Betätigen der Schaltfläche Abbrechen (neu) im Fortschrittsbalken-Fenster abgebrochen werden.
    • Beim Versuch zu große Datenmenge mit dem Standard-Export zu exportieren, wird folgende Meldung ausgegeben: Die zu exportierende Datenmenge ist sehr groß, daher kann der Export einige Zeit in Anspruch nehmen. Wählen Sie entweder den Bulk-Export oder deaktivieren Sie die Option "Export-Layout". Wollen Sie mit den aktuellen Einstellungen fortfahren?
  • Mit der Taste ESC kann der Verbindungsversuch beendet werden.
  • Die aktuelle Größe und Position des Fensters wird bei einem Absturz des Servers und darauffolgendem Reconnect beibehalten.
  • Änderungen am Zoom können in einer Modulvariante oder über den Menüpunkt Modul-Customizing speichern in der Basis-Variante des Moduls gespeichert werden.

Bugfixes

  • Export nach Excel
    • Das Problem mit dem fehlerhaften Export von Zeilenumbrüchen in Datenfeldern mit aktiviertem Parameter Mehrzeilig wurde für Excel 2010 behoben.
      • Aufgrund eines Fehlers in Excel 2003/2007 besteht das Problem in diesen Versionen weiterhin.
    • Das Problem mit Charts, die beim Export nach Excel deformiert oder deren Zoom verändert wurde, wurde behoben.
    • Das Problem mit der falschen Formatanzeige von projizierten Währungsfeldern in Excel wurde behoben.
    • Das Problem, das beim Exportieren nach Excel 2003 und 2007 der Fortschrittsbalken auch nach Fertigstellung des Exports noch angezeigt wurde (und nicht geschlossen werden konnte), wurde behoben.
    • Das Problem mit der weißen Schrift
      • in Feldern und Überschriften in Excel 2003,
      • in Überschriften in Excel 2007,
      • in Überschriften in Excel 2003, 2007 und 2010 beim Exportieren nur eines Datenbereichs,
        • das dazu führte, dass es aussah, als ob keine Daten exportieren wurden, wurde behoben.
  • Das sporadische Problem, dass der geänderte Zoom nach grafischem Anlegen einer AOB wieder auf die ursprungliche Einstellung zurückgesetzt wurde, wurde behoben.
  • Das Problem, dass nach einem erfolgreichen Reconnect in der Titelleiste Disconnected stand, wurde behoben.
  • Das Problem, dass Listboxen beim Einblenden von untergeordneten Datensätzen über das +/-Zeichen der Baumdarstellung nicht vergrößert wurden, wurde behoben.

Version C 39.5.1

Feature
  • Beim Export nach Excel werden im Export-Fenster sowie in der Erweitert-Dialogmeldung alle Einstellungen gespeichert, bis das entsprechende Modul geschlossen wird.

Bugfixes

  • Export nach Excel
    • Beim Exportieren einer bestimmten Datensatzmenge gehen die eingestellten Formate (z.B. Währungsformat) nicht mehr verloren.
    • Das Problem, dass Spaltenüberschriften nicht korrekt exportiert wurden, wurde behoben.
    • Die Performance beim Exportieren von Übersichtsmodulen wurde verbessert.
    • Der sporadische Fehler von weißen Überschriften in Excel wurde behoben.
  • Die Fehlermeldung AttributeError: 'module' object has no attribute 'file' bei Klick auf die Schaltfläche Python-Makrobearbeitung aufrufen [ALT + E] im Modul Module wurde behoben.
  • Beim grafischen Anlegen von Ist-Terminen (unter der Skala) über die Menüpunkte Bearbeiten Grafische Bearbeitung Ist-Anfang/Ist-Ende wird der Balken sofort sichtbar, auch wenn nur einer der beiden Termine gesetzt ist.

Version C 39.5.0

Features

  • Generelle Performance-Verbesserungen am Client
  • Export nach Excel
    • Die neue IronPython-Funktion ExportToExcelSetCurrencyFormatting() ermöglicht das Definieren des Formats von Währungs-Datenfeldern (nur Datenfelder mit dem DF-Typ=C (Währung)) für zu exportierende Module.
    • Die Trennlinie zwischen dem zweiten und dritten Fenster in PLANTA project wird in Excel durch eine (Rahmen-)Linie dargestellt.
    • Wenn aus PLANTA project nur ein Fenster nach Excel exportiert wird, wird die Excel-Funktion Teilung nicht mehr verwendet.
    • Im Export-Fenster in der Listbox im Bereich Bulk-Export werden Gitterlinien und +/--Symbole angezeigt.
    • In der Erweitert-Dialogmeldung wurde die Checkbox Alle (de)aktivieren hinzugefügt.
      • Diese ermöglicht, alle Datenbereiche auf einmal zu de- bzw. aktivieren.
    • Betätigen der ESC-Taste in der Erweitert-Dialogmeldung beim Export nach Excel bewirkt deren Schließen (wie beim Betätigen von Abbrechen).
    • Die Reihenfolge der Parameter im Export-Fenster wurde geändert.
    • Beim Speichern unter im Export-Fenster wird MS Excel nicht mehr automatisch geöffnet.
    • Beim Generieren der Exportdatei wird das Dateiformat der installierten MS Office-Version verwendet, z.B. bei MS Office 2003 xls und bei MS Office 2010 xlsx.
  • Druckvorschau/Drucken
    • Ist die Druckvorschau leer, erscheint eine Meldung, die den Benutzer über den Grund informiert, warum die Druckvorschau leer ist.
    • In der Druckvorschau und auf Drucklayouts werden zusätzlich zu Listbox-Symbolen, Baumdarstellungssymbolen und Scroll-Balken ab sofort auch folgende Objekte nicht angezeigt: Schaltflächen, Calender Control-Symbole, farbliche Hervorhebung von gespeicherten Daten.
    • Wird in der Druckvorschau in das Feld Zoom geklickt, wird der darin stehende Prozentwert markiert.
  • Hyperlinks
    • Wird versucht eine nicht existierende Datei in den Dialog Hyperlink bearbeiten einzufügen, wird die Fehlermeldung: Die Datei oder der Pfad XYZ existiert nicht. Bitte den richtigen Pfad bzw. die richtige Datei angeben.
    • Beim Einfügen von Ordnern und URLs als Hyperlinks steht im Datenfeld lediglich der letzte Teil des Dateipfads.
      • Der vollständige Pfad wird im Tooltip angezeigt.
    • Über den Kontextmenübefehl Hyperlink bearbeiten kann der Anzeigetext von Ordnern und URLs im gleichnamigen Feld geändert werden. Wurde der Anzeigetext bisher nicht geändert, ist er in der Dialogmeldung grau dargestellt, aber editierbar. Ansonsten wird der Anzeigetext in der Dialogmeldung schwarz angezeigt.
    • Werden bei HL: Lokale Dateien auf das gleiche Hyperlinkfeld in unterschiedlichen Datensätzen zwei Dateien mit dem gleichen Namen eingefügt, erscheint nun die Meldung Eine Datei mit dem Namen XYZ existiert bereits in dem Verzeichnis. Soll diese ersetzt werden?.
    • Nach dem Löschen der Quelldatei einer verknüpften Datei wird folgende Meldung angezeigt, wenn versucht wird, den Hyperlink zu öffnen: Datei XYZ kann nicht geöffnet werden. Der Pfad ist ungültig oder die Datei existiert nicht.
    • Das Verlinken und Öffnen von Ordnern ist bei allen drei Hyperlink-Arten möglich.
  • Das manuelle Ändern von Listbox-Größen ist nun möglich.
  • Beim Verschieben von Spalten in den unsichtbaren Teil des Moduls scrollt der Scrollbalken automatisch in die Zielrichtung mit, so dass dass der unsichtbare Teil und somit die Zielstelle sichtbar wird.
  • Beim Markieren von Datensätzen werden auch die OLEs markiert.
  • Betätigen der ESC-Taste in der Passwort ändern-Dialogmeldung bewirkt deren Schließen (wie beim Betätigen von Abbrechen).
  • Beim Öffnen weiterer Panels wird die aktuelle Fenstergröße beibehalten.
    • Dies gilt auch für die Vollbildansicht: Jedes weiteres Panel wird ebenfalls in der Vollbild- statt in der Normalansicht geöffnet.
  • Wird die Verschlüsselung des PLANTA-Clients aktiviert (encrypted = yes), ohne dass der dazugehörige PLANTA-Server entsprechend konfiguriert wurde, erscheint beim Starten des Clients die Fehlermeldung Dieser PLANTA-Server ist zur Verwendung von SSL nicht konfiguriert. Bitte kontaktieren Sie die PLANTA-Hotline oder ändern Sie den Client-Parameter.
  • In Masken (Layout = 2) ist nun das Ein- und Ausblenden von untergeordneten Datensätzen durch Doppelklick auf die Überschrift möglich.
  • Wird das Programm-Fenster verkleinert, wird ein Pfeil-Cursor zum Ändern der Programm-Fenstergröße angezeigt.
  • Automatische Tooltips werden auf abgeschnittenen Datenfeld-Überschriften in Masken und auf Schaltflächen angezeigt.
  • Tooltips auf einem Datenfeld mit aktiviertem Parameter Mehrzeilig werden angezeigt.
  • In Listbox-Modulen wird das Kontextmenü auf Spaltenüberschriften angezeigt.
  • Die IronPython-Standard-Bibliothek wurde dem Client hinzugefügt.
  • Die Feldbreite der fokussierten Felder kann nun ebenfalls verändert werden.
  • IronPython
    • In PLANTA project wird nun IronPython v2.7.2 verwendet.
    • In der IronPython-API wurde zusätzlich zu den Tabs C#, Visual Basic, Visual C++ der Tab IronPython hinzugefügt.
    • Neue Funktionen zum Prüfen der aktuellen Fenstergröße wurdenhinzugefügt.
    • Die Eigenschaften DpiX und DpiY wurden dem Environment Interface hinzugefügt.
  • Drag&Drop-Kopieren
  • Das Layout des Dialogfensters beim Herstellen der Verbindung wurde verbessert.
  • Die Buchstaben auf den Buchstaben-Buttons, z.B. im Modul Personen, werden korrekt zentriert angezeigt.
  • Für Checkboxen wurde eine minimale Breite implementiert.
  • Im Zuge der Performanceverbesserung beim Skalen-Zoom wurden die Tastenkombinationen zum Zoomen geändert.
  • Die Reihenfolge der Einträge in Kontextmenüs hat sich geändert.
  • Der Bereich, in dem mit Hilfe des Cursors die Breite von Datenfeldern bzw. Überschriften geändert werden kann, wurde vergrößert.
  • Menüpunkte funktionieren nun auch, wenn PLANTA nicht das aktive Fenster ist.
  • Die maximale Breite von Dialogmeldungen wurde vergrößert.
  • Suchen im Modul
    • Beim Verwenden der Funktion Suchen im Modul wird der Text auf Schaltflächen nicht mehr durchsucht.
    • Wird während des Filterns oder beim Einfügen eines Datensatzes mit der Funktion Suchen im Modul ein Begriff bzw. Wert gesucht, wird zu dem Treffer gescrollt, sobald die Daten im Modul angezeigt werden.
  • Wird im Customizing-Modus ein Datenfeld markiert und anschließend ENTF gedrückt, kann das Datenfeld nachträglich über das Kontextmenü wieder eingeblendet werden.
  • Die Client-Parameter wirken nun auch, wenn ein Leerzeichen vor bzw. hinter dem = steht. D.h., dass z.B. sowohl encrypted = yes als auch encrypted=yes funkioniert.
  • Nach Aktivieren des Client-Parameters log wird im Client-Ordner das Verzeichnis Log, in dem die Logfiles gepeichert werden, automatisch beim ersten Starten des Clients angelegt.
  • Client-seitige Implementierung von Kerberos
  • Beim Betätigen der ALT-Taste wird in Modulen die Menüleiste fokussiert.
  • Beim Sortieren bzw. Verschieben von Feldern in Listboxen bleibt der Fokus im Datenfeld erhalten.
  • Beim Ausblenden von Datenfeldern in einem Modul kann pro Fenster das zuletzt verfügbare Datenfeld nicht mehr ausgeblendet werden.
  • Nach einer fehlgeschlagenen Anmeldung verbindet sich der Client nun erneut mit dem Server (Reconnect) und eine neue, leere Anmeldemaske wird angezeigt.
  • Die Performance beim Anklicken einer Checkbox wurde verbessert.
  • Ist kein gültiger Drucker vorhanden, kommt statt einer Client-Fehlermeldung die Meldung Kein Drucker installiert!.
  • Im Modul Projekte werden auf Balken keine Tooltips mehr angezeigt, wenn diese keinen Wunschanfang- und -ende haben.
  • Bei Verwenden der IronPython-Funktion zum Exportieren des Modulinhalts als PDF hat sich das Verhalten geändert, wenn bereits eine Datei mit dem gleichen Namen existiert: Es ist nun auch möglich, die Datei unter einem anderen Namen bzw. Pfad zu speichern.
  • Die Listbox für Modulvarianten wird nur angezeigt, wenn es für das Modul auch Modulvarianten gibt. Gibt es noch keine, wird stattdessen MV erstellen angezeigt, um gegebenenfalls eine neue Modulvariante anzulegen.

Bugfixes

  • Mehrere Probleme beim Export nach Excel, bei der Druckvorschau bzw. beim Drucken sowie bei Tooltip wurden behoben.
  • Export nach Excel
    • Das Problem, dass Module, die Datenbereichszuordnungen mit gleichzeitig gesetzten Parametern Untereinander und Neben Oberbereich besitzen, nicht richtig exportiert wurden, wurde behoben.
    • Das Problem, dass in manchen Fällen die DI-Nummern nicht korrekt exportiert wurden, wurde behoben.
    • Die Erweitert-Dialogmeldung wird nach dem Wechsel zu einer anderen Anwendung nicht mehr vor dieser angezeigt.
    • Das Problem, dass beim Bulk-Export keine Sanduhr anstelle des Mauszeigers angezeigt wurde, obwohl der Prozess einige Zeit in Anspruch genommen hat, wurde behoben.
    • Die sporadisch auftretende Fehlermeldung Nicht genügend Quoten verfügbar, um diesen Befehl zu bearbeiten beim Exportieren großer Datenmengen nach Excel wurde behoben.
    • Das Problem, dass, wenn im Modul Budget, Kosten und Erlöse ein Filter gesetzt wurde und daraufhin versucht wurde, nach Excel zu exportieren, die Fehlermeldung Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden. Objektname: "Panel". angezeigt wurde, wurde behoben.
    • Anzeigefehler im System während des Exports wurden korrigiert.
    • Bei verkleinertem Client-Fenster wird der Fortschrittsbalken während des Exports nun in der Mitte des Client-Fensters und nicht mehr in der Mitte des Bildschirms angezeigt.
    • Nach dem Export wird MS Excel automatisch fokussiert.
    • Datenbereiche, die nicht exportiert werden können, werden nicht mehr angezeigt, sodass in der Erweitert-Dialogmeldung beim Standard-Export sowie in der Datenbereichs-Listbox beim Bulk-Export dieselben Datenbereiche angezeigt werden.
    • Wurde kurz vor dem Exportstart das Kontextmenü geöffnet, wird dieses nun geschlossen, wenn der Client während des Exports einfriert, sodass das Kontextmenü nicht vor anderen Anwendungen angezeigt wird, wenn man aus PLANTA über ALT + Tab in diese wechselt.
  • Druckvorschau/Drucken
    • Das Problem, dass sich in der Druckvorschau die Zoomeinstellung änderte, nachdem in das Feld der Menüpunkte Format oder Zoom geklickt wurde, wurde behoben.
    • Das Problem, dass der erweiterte Modultitel, der in der Druckvorschau nach Klicken auf den Menüpunkt Modultitel erweitern eingegeben wurde, zwar innerhalb der Druckvorschau, jedoch nicht im Modul-Titelbalken angezeigt wurde, wurde behoben.
    • Das Problem, dass der Menüpunkt Zoom auf Seitenbreite nicht funktionierte, wenn die Druckvorschau nach dem Ausblenden einiger Datenfelder erneut geöffnet wird, wurde behoben.
  • Probleme beim Kopieren von Hyperlinks (Dateien, Ordner und URLs) via Copy&Paste und Drag&Drop sowohl in Zusammenhang mit dem Windows Explorer als auch innerhalb des PLANTA-Systems wurden behoben. Des Weiteren wird beim Kopieren in den Windows Explorer bzw. in den Browser in der Adressleiste der Pfad der Quelldatei angezeigt.
  • Das Problem, dass der Client-Cache bei einem Reconnect nach einem Serverabsturz nicht vollständig gelöscht wurde, wurde behoben.
    • Verschiedene Fehlermeldungen und Darstellungsfehler, die nach dem Reconnect auftraten, wurden damit behoben.
  • Statt Kalenderwoche 53/12 wird in Skalen, Listboxen und Kalenderlistboxen nun korrekterweise 01/13 angezeigt.
  • Die fehlerhafte Darstellung der Symbole Balken (unkrit. VG) (Ext. VG) und Teilkritischer Balken (Ext.VG) wurde korrigiert.
  • Das Problem, dass beim Anlegen von AOBs die AOB-Linie doppelt angezeigt wurde, wenn beim Anlegevorgang die gedrückte Maus hin- und herbewegt wurde, wurde behoben.
  • Werden untergeordnete Datenbereiche nebeneinander angeordnet, kommt es in der Druckvorschau nicht mehr zu Verschiebungen bei den Überschriften und den dazugehörigen Feldinhalten.
  • Das Problem, dass im PSP-Modul fälschlicherweise das Handsymbol zum Verschieben angezeigt wurde, obwohl Drag&Drop-Verschieben nicht möglich war, wurde behoben.
  • Tooltips
    • Das Flackern von Tooltips beim Gedrückthalten der linken Maustaste auf einem Datenfeld wurde behoben.
    • Das folgende Problem wurde behoben: Wurde der Cursor erst kurz auf einem und dann länger auf einem zweiten Feld positioniert, wurde dort der Tooltip des ersten Felds angezeigt.
    • Das Problem, dass Tooltips im falschen Modul angezeigt und dort nicht mehr ausgeblendet wurden, wurde behoben.
  • Probleme mit der falschen Verhaltensweise bei Parametern Mehrzeilig und Anzahl Zeilen wurde behoben.
  • Die sporadisch aufgetretene Fehlermeldung Invalid pattern: "XYZ". Current DA must be a relative(child of child of ..) topDA" beim Betätigen von F7 wurde behoben.
  • Das Problem, dass, wenn im Dashboard in der Tabelle im Bereich Aufgaben doppelgeklickt wurde, der Fensterrahmen des PLANTA-Clients sowie die Inhalte anderer Applikationen flackerten, weil sie neu gezeichnet wurden, wurde behoben.
  • Die Darstellung der Balken in manchen Zoomstufen in der Druckvorschau wurde verbessert.
  • Wird das x auf einem Untermodulreiter mit der rechten Maustaste betätigt, wird das Untermodul nicht mehr geschlossen.
  • Das sporadisch aufgetretene Problem, dass im Modul Datenbereiche Sortiersymbole verschoben dargestellt bzw. nicht angezeigt wurden, wurde behoben.
  • Das Problem, dass der Inhalt der Listbox auf dem Feld DI058989 Einheit 5: Bezeichnung im Modul Ressourcendatenblatt nicht vollständig angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Probleme beim Drag&Drop-Kopieren von Datensätzen in Datenbereichen mit DA-Klasse = 11 (Strukturdarstellung) wurden behoben.
  • Probleme mit der Darstellung beim Verbreitern von Überschriftenfeldern in Datenbereichen mit Positionierung = 1 (Fest oben) bzw. 2 (Fest unten) wurden behoben.
  • Das Problem, dass sowohl die Menü- als auch die Standardsymbolleiste in PLANTA project fehlte, wenn z.B. während des Einkopierens eines Terminplans via ALT + TAB in eine andere Anwendung gewechselt wurde, wurde behoben.
  • Das Problem, dass Listboxen nach Verkleinern und Verschieben des Client-Fensters an der gleichen Stelle bleiben, anstatt sich zu schließen, wurde behoben.
  • Die Client-Fehlermeldung Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden. wurde behoben.
  • Die Funktionsweise des Client-Parameters close_on_server_disconnect wurde korrigiert.
  • Das folgende Problem wurde behoben: Wurde z.B. während des Filterns in einem Modul der Fenstertrenner verschoben, wurde dieser nachdem das Filtern beendet war, automatisch wieder an die Ursprungsposition gesetzt.
  • Die Exception-Meldung beim Einstellen einer Windows-Schriftart, die fett nicht unterstützt, wurde behoben.
  • Das Problem, dass Listboxen nach dem Wechsel in eine andere Applikation mit ALT + TAB manchmal vor dieser angezeigt, anstatt dass sie geschlossen wurden, wurde behoben.
  • Das Problem, dass Panels bzw. Module auf dem falschen Monitor angezeigt wurden, wenn mit zwei Monitoren gearbeitet wurde, wurde behoben.
  • Die Menüleiste überlappt das Kundenlogo nicht mehr.
  • Das Client-Flickern unter Windows 7, z.B. beim Öffnen von Listboxen, wurde behoben.
  • Probleme beim Markieren und Verschieben der Batteriesymbole im Projektsteckbrief im Customizing-Modus wurden behoben.
  • Der Fehler beim Berechnen von Modulfenstergrößen (Inhaltsteil überlappt Reitertitel) nach dem Ändern der Schriftgröße in Windows 7 wurde behoben.
  • Fenstertrenner werden nicht mehr verschoben, wenn z.B. beim Öffnen/Schließen einer Baumstruktur ein vertikaler Scrollbalken ein- bzw. ausgeblendet wird.
  • Anzeigeprobleme in Skalen mit alternierenden Schattierungen wurden behoben.
  • Das Problem, dass im Modul Terminplan beim Gedrückthalten der linken Maustaste und gleichzeitigen Hin- und Herbewegen der Maus, unter der Skala schwarz gemalt wurde, wurde behoben.
  • Die (sporadisch) aufgetretene Fehlermeldung System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. beim Schließen von Modulen sowie beim Ausführen eines Python-Makros wurde behoben.
  • Das automatisches Optimieren der Spaltenbreiten von Checkboxen wurde korrigiert.
  • Das Problem, dass in Untermodulen in der Listbox Modulvariante entweder Basis stand, obwohl die Module keine Modulvarianten besaßen oder die Listbox leer war, obwohl die Module Modulvarianten besaßen, wurde behoben.
  • Das Problem, dass floating Modulfenster ausgeblendet wurden, sobald bei Verwenden der Funktion Suchen im Modul der Mauscursor vom Modul wegbewegt wird, wurde behoben.
  • Probleme mit der IronPython Console beim Ausführen von IronPython-Skripten im Client wurden behoben.
  • Floating/fixe Modulfenster
    • Das Verhalten beim Einstellen der gewünschten Modulgröße wurde verbessert.
    • Ein in diesem Zusammenhang sporadisch aufgetretener Client-Absturz wurde behoben.
  • Wenn der Client beim Filtern großer Datenmengen hängen bleibt, wird das weiße Rechteck in der linken oberen Ecke beim Systemtitel nicht mehr angezeigt.
  • Das Problem, dass die IronPython Console flackerte, wurde behoben.
  • Der Client-Absturz beim zweitmaligen Ändern und Speichern in einem Makro wurde behoben.
  • Die sporadisch aufgetretene Fehlermeldung System.ObjectDisposedException: Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden. beim Scrollen in einer Listbox und gleichzeitigem Betätigen der ESC-Taste wurde behoben.
  • Die sporadisch auftretende Client-Fehlermeldung System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. beim Hin- und Herwechseln zwischen zwei Modulen wurde behoben.
  • Das Problem, dass im Modul Stakeholder das Kontextmenü auf nicht existierenden Datensätzen geöffnet wurden konnte sowie die in diesem Zusammenhang aufgetretene Python-Fehlermeldung Python error in macro 009A3G wurden behoben.
  • Der Fehler, dass beim Verschieben von Datenfeldern der schwarz bzw. fett hervorgehobene Spaltentrenner an der falschen Position angezeigt wurde, nachdem im Modul horizontal gescrollt wurde, wurde behoben.
  • Probleme mit der Darstellung von Balken nach dem Scrollen der Skala wurden behoben.
  • Das sporadisch auftretende Problem, dass die Überschrift in manchen Modulen nach vertikalem Scrollen nicht vollständig angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Das Problem, dass die Rahmen in manchen Modulen fett dargestellt wurden, nachdem ein Text eingegeben bzw. gelöscht wurde, wurde behoben.
  • Das sporadisch auftretende Problem, dass mittels STRG + ENDE bzw. BILD AB vertikal gescrollt werden konnte, obwohl keine Scrollleiste vorhanden war, wurde behoben.
  • Probleme mit der alternierenden Schattierung wurden behoben.
  • Das Problem, dass floating Modulfenster verschwanden, wenn eine Dialogmeldung angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Die fehlerhafte Einrückung von Vorgängen im Modul Offene Punkte wurde korrigiert.
  • Die unterschiedliche Ausrichtung der OLEs und den dazugehörigen Überschriften im Modul Meine Planungsobjekte wurde korrigiert.
  • Die Meldung Connection to server lost wird auf Windows 7 nun vor allen geöffneten Panels angezeigt.
  • Die Meldung Shift = XXX; width = YYY in der Statuszeile beim Ändern von Spaltengrößen wurde entfernt.
  • Das Problem, dass in manchen Modulen beim Rechtsklick auf die letzte Überschrift des Datenbereichs das Kontextmenü zum Ein- und Ausblenden von Datenfeldern nicht angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Das Problem, dass bei aktivierter Checkbox Baumdarstellung = Checked und aktivierter Checkbox Neben O-Ber. = Checked die Überschrift des letzten Felds des übergeordneten Datenbereichs abgeschnitten wurde, wurde behoben.
  • Das folgende Problem wurde behoben: Die Überschrift in Datenbereichen, deren übergeordneter Datenbereich nur aus Datenfeldern in Fenster 9 bestand, wurde verschoben angezeigt, wenn zusätzlich die Baumdarstellung sowohl im über- als auch im untergeordneten Datenbereich aktiviert war.
  • Die Einrückung von Datensätzen bei deaktivierter Baumstruktur in Modulen mit Strukturdarstellung wurde korrigiert.
  • Das Problem, dass die erste Kalenderwoche des Jahre in Datumslistboxen nicht richtig berechnet wurde, wurde behoben.
  • Ein sporadisch aufgetretender Client-Absturz beim Schließen eines Panels und Gedrückthalten der Maus wurde behoben.
  • Der Client lädt die Proxy-Dialogmeldung schneller, wenn der Server nicht gefunden werden kann.
  • Ist der Modultitel länger als der Modulreiter, wird der Titel abgeschnitten und ... angefügt, sodass das x zum Schließen des Reiters noch angezeigt wird.
  • Bei Wechseln des Layouts im Customizing-Modus werden nun alle zuvor aktivierten Felder deaktiviert.
  • Weitreichende Verbesserungen der IronPython Console des Clients, u.a.:
    • Keine unnötigen Leerzeilen nach Ausführung eines Statements
    • Ausgabe der Textrepresentation des Rückgabewerts eines Statements
    • Textnavigation mit den Tasten Pos1 und End ist möglich
    • Probleme mit Auto-Indent wurden behoben.
  • Das Layout der Balken wurde verbessert.
  • Das Problem, dass in Listboxen keine Checkboxen dargestellt werden konnten, wurde behoben.

         PLANTA project









 
  • Suche in Topic-Namen

  • Suche in Topic-Inhalten
This site is powered by the TWiki collaboration platform Powered by Perl