Die Dokumentation ab Version 39.5.17 von PLANTA project finden Sie in der neuen PLANTA Online-Hilfe.

Siehe auch: Release Notes: Versionsübersicht
Release Notes: alle Server-Versionen
Release Notes einzelner Server-Versionen:


S 39.5.29 / S 39.5.28 / S 39.5.27 / S 39.5.26 / S 39.5.25 / S 39.5.24 / S 39.5.23 / S 39.5.22 / S 39.5.21 / S 39.5.20 / S 39.5.19 / S 39.5.18 / S 39.5.0 bis S 39.5.17

Beta-Features BETA sind nicht für den Einsatz in Produktivsystemen freigegeben.

Version S 39.5.22

Server

Bekanntes Problem mit Umgehungslösung

  • Bitte beachten Sie: Nach dem Update auf Server S 39.5.22 können keine Statusberichte erstellt werden. Für die Lösung zur Behebung des Problems, sehen Sie bitte hier.

Features

  • Neue Belastungskurven für die manuelle Verteilung des Aufwands in Zeitintervallen wurden implementiert. Zum Verwenden der neuen Belastungskurven muss das Migrationspaket PortLoadCurves ausgeführt werden.
  • Die Konfiguration von Webservices ist direkt über den Installer möglich.
  • Die Monitoring- sowie Webservice-Parameter wurden von der globals.conf in die web.conf verschoben.
  • Beim Installieren mit Hilfe des Installers kann ein alternatives Verzeichnis für SQL-Skripte angegeben werden, die beim Installieren des Servers ausgeführt werden, um die Startbarkeit des Servers zu gewährleisten.
  • Die Datei config_tests.txt wird nicht benötigt und wurde aus dem Unterverzeichnis des DB-Installers gelöscht.
  • Für Hintergrund-Datenfelder wurde der Effekttyp Blank hinzugefügt, durch den der Rahmen am linken Rand etwas dicker gezeichnet wird. Diese Funktion benötigt die Client-Version C 39.5.20.
  • Implizite Listboxen (DF-Verhalten = li) verhalten sich nun bei der Eingabe genauso wie explizite Listboxen (DF-Verhalten = le), d.h. wenn sich ein manuell eingetippter Wert nur durch Groß-/Kleinschreibung unterscheidet, wird er automatisch korrigiert.

Bugfixes

  • Das Problem, dass sich manuelle Änderungen der Felder Belastung-Rest und Belastung-Soll im Modul Terminplan bei vorhandenen Ist-Belastungen oder bereits gesetztem Ist-Anfang jeweils aufeinander auswirkten, wurde behoben.
  • Das Problem, dass sich in Oracle-Datenbanken die System Change Number (SCN) ohne Berechtigung zum Abrufen der Oracle DB System View (V$DATABASE) nicht auslesen ließ, wurde behoben.
  • Das Problem, dass Aufwände, die auf Sammelvorgänge gebucht wurden, nicht auf das Projekt verdichtet wurden, wurde mit dem Server-Fix EFFORT_AGGREGATION_FOR_COLLECTION_TASKS behoben.
  • Die Fehlermeldung, die beim Entladen von Hyperlinks durch ein leeres Storage-DI unter MSSQL auftrat, wurde behoben. Der veröffentlichte Workaround ist nicht mehr erforderlich.
  • Die Fehlermeldung bei Installation, Systemstart oder Import bzw. Export, dass bei Windows-Systemen ohne Java-Installation Javac oder Java nicht gefunden wurde, wurde behoben
  • Um ITL shortage-Deadlocks in Oracle-Datenbanken zu verhindern, wurde der Parameter INITRANS auf 5 gesetzt. Dies führt dazu, dass diese spezifische Deadlock-Art nicht mehr auftreten kann und die Datenbank-Performance allgemein leicht verbessert wird bei gleichzeitig etwas höherer Speicherallokierung in Oracle.

Migrationspakete

Kategorie Paketname Funktion Art
Optionales Paket PortLoadCurves Ergänzt die Anzeige neuer Belastungskurven im Modul Belastungskurven. Feature
Pflichtpaket PortRemainingLoad Portiert Wertebereiche für Restaufwände zur Sicherstellung der Kompatibilität mit den neuen Belastungskurven bei Verwendung von DB 39.4.4.0. Feature
Pflichtpaket AddIndexToDt468 Indiziert die DT468 zur Verbesserung der Performance bei Zugriffen auf diese Tabelle. Feature
Pflichtpaket MoveDeviationOutOfScheduling Fügt Wertebereiche für DI001296 und DI001177 hinzu und löscht die DIs. Problem bei der Statusberichterstellung bei Verwendung einer DB-Version DB 39.5.9 siehe Bekannte Probleme. Feature
Pflichtpaket AddNewEffectTypeBlank Ergänzt den neuen Effekttyp Blank. Hinweis: Diese Funktion benötigt die Client-Version C 39.5.20. Feature
Pflichtpaket AllowDelayedDurability Aktiviert die verzögerte Transaktionsdauerhaftigkeit (DELAYED_DURABILITY) für MSSQL-Server bis Version 2014. Feature
Pflichtpaket CorrectSchemaDefinitionVenus Korrigiert das Feld TEMP_PERIOD_CHANGES im Datenbankschema für Oracle, das bei Verwendung von Ressourcennamen mit Umlauten zu Fehlern in der Verarbeitung der Perioden führte. Bugfix
Optionales Paket PortCAPRasterCurves Dieses Migrationspaket ist obsolet und wird mit samt den Änderungen, die beim Ausführen dieses Pakets durchgeführt werden, in einer der nächsten Server-Versionen gelöscht. Feature

Customizing-Hotfix

Bugfixes
  • Das Problem, dass Prozentsätze in Projektionsfeldern beim Export nach Excel als Boolean-Werte angezeigt wurden, wurde behoben.
  • Das Problem, dass das Migrationspaket A_ReplaceOldFrameworkCustomizing aufgrund falscher Reihenfolge der Löschbefehle nicht alle erforderlichen Daten gelöscht hat, wurde behoben.
  • Das Problem, dass das System stehen blieb, wenn mehrere Datensätze unter Verwendung von DB 39.4.4.0 und MSSQL über PLANTA link übertragen werden sollten, wurde behoben.

Migrationspakete

Kategorie Paketname Funktion Art
Pflichtpaket FixPortfolioModuleCustomizingErrors Behebt Probleme beim Öffnen des Moduls Portfolio bei Verwendung von DB 39.4.4.0. Bugfix
Pflichtpaket MoveDeviationOutOfScheduling Ändert, dass die Abweichungungswerte von DI001296 und DI001177 nicht über die Terminrechnung berechnet werden, sondern über die Wertebereiche dieser DIs und löscht diese DIs aus der Datenbank. Problem bei der Statusberichterstellung bei Verwendung einer DB-Version DB 39.5.9 siehe Bekannte Probleme. Feature
Hilfspaket LogUnsupportedKoAGrCUVoE Loggt alle Module, die bei Verwendung von DB 39.4.4.0. nicht mehr unterstützte Kostenartengruppen-DIs verwenden und schlägt fehl, wenn welche gefunden wurden. Feature

         PLANTA project









 
  • Suche in Topic-Namen

  • Suche in Topic-Inhalten
This site is powered by the TWiki collaboration platform Powered by Perl