Versionierung in PLANTA project

  • Für PLANTA project wird folgende Versionierungsschema verwendet:
    • [Release].[Iteration].[Major Fix].[Minor Fix] [Changeset]
      • Die Changeset-Angabe wird nur zum Identifizieren der Versionen benötigt.
      • Bei der Release-Angabe wird meistens auch die Iteration angegeben.
  • Das aktuelle Version des Releases 39.3 ist 39.3.3.0 (Hotfix 10).

Release 39.3

Information
  • In diesem Abschnitt sind alle Neuerungen, Änderungen und Bugfixes aufgelistet, die beim Update von Release 39.2 auf das Release 39.3 relevant sind. Um die relevanten Informationen für das Update von Release 39.3 auf das Release 39.4 ansehen zu können, wechseln Sie bitte in die Release Notes zu Release 39.4.

39.3.0.0
(Basis-
Version)
39.3.0.1
(Hotfix 1)
39.3.0.2
(Hotfix 2)
39.3.0.3
(Hotfix 3)
39.3.0.4
(Hotfix 4)
39.3.1.0
(Hotfix 5)
39.3.2.0
(Hotfix 6)
39.3.2.1
(Hotfix 7)
39.3.2.2
(Hotfix 8)
39.3.2.3
(Hotfix 9)
39.3.3.0
(Hotfix 10)
Changeset Server 29580 30107 30632 30788 31443 32419 33909 34433 35049 35960  
Changeset Client
(.NET 3.5)
29584 30478 30478 30758 31456 32434 33764 34706 35052 35964  
Changeset Client
(.NET 4.0)
- - - - - - - 34704 35050 35963  
Changeset Python 29583 30131 30605 30788 31443 32419 33909 34689 35049 35960  
Changeset Datenbank - 30139 30613 30613 31468 32419 33864 34598 35049 35971  

Achtung

  • Alle 4 Komponenten müssen aus einer Version stammen (z.B. kann kein Client 39.3.0.3 mit Server 39.3.0.4 installiert werden). Die Missachtung dieser Regel kann zu Problemen führen.

Siehe auch: Woran erkennt man, welche Changesets verwendet werden?

Version 39.3.4.0 (Hotfix 10)

update dt345 set di025112 =
(select di001549 from dt435 where exists (select 1 from dt425 where di000295
= '001174' and di000296 = di001538) and di001550 = 'DE');
  • Die Python-Fehlermeldung, die auftrat, wenn ein reelles DI mit einem Python-Wertebereich, der die Python-Methode computeOutput(di) beinhaltet, ein virtuelles DI in den deps() hatte, wurde behoben.

Version 39.3.2.3 (Hotfix 9)

  • Probleme bei der Terminrechnung mit der Belastungskurve 5075 wurden behoben.
  • Nach Durchführen der Kapazitätsrechnung im Modul Terminplan wird nun nicht mehr zum Anfang des Fensters gescrollt.
  • Der Absturz beim Durchführen der Kapazitätsrechnung in einem Projekt, das einen Kalender enthält, der nicht existiert, wurde behoben.
  • Ein Absturz beim Anlegen von Ressourcenperioden, wenn die Ressourcen-ID aus genau 20 Zeichen bestand, wurde behoben.
  • Die Client-Fehlermeldung Object reference not set to an instance of an object. bei Auswahl des Menüpunkts Rückgängig nach dem grafischen Anlegen von Wunschterminen in Fenster 3 wurde behoben.
  • Beim Betätigen von F1 (Datenfeldbeschreibungen) und F2 (Modulbeschreibungen) wird nun zum korrekten Wiki-Eintrag navigiert.
  • Betätigt ein englisch- bzw. französischsprachiger Benutzer F1 oder F2 erscheint nun folgende Meldung:
    • Documentation is not yet available for the English language. By clicking OK, the German documentation will be opened bzw.
    • La documentation du logiciel n'est pas encore disponible dans la langue française. Veuillez cliquer sur «OK» pour ouvrir la documentation allemande.
  • Das Problem des zu langsamen Tooltip-Wechsels, d.h., dass wenn man z.B. von Tooltip A zu Tooltip B wechselt, noch für kurze Zeit Tooltip A angezeigt wird, obwohl der Kursor bereits auf Tooltip B steht, wurde behoben.
  • Probleme beim Einblenden von Balkenhilfsfeldern über das Optionsmodul für Modulvarianten wurden gelöst.
  • Das Problem, dass das Speichern von DTP Records mit der Methode save(dis) in Datentabellen ohne Objektschutz zu nicht vollständigen Update Statements geführt hat, wurde behoben.
  • Das Problem, dass der Cursor flackert, wenn er sich im Multiprojektboard in Fenster 2 auf einem Balken befindet, wurde behoben.
  • Probleme mit den Python-Funktionen make_output() und make_input() wurden behoben.
  • Probleme beim Berechnen von Kosten wurden behoben.

Version 39.3.2.2 (Hotfix 8)

  • Ein Absturz beim Filtern abbrechen wurde behoben.
  • Die sporadische Client-Fehlermeldung Object reference not set to an instance of an object (MouseEventArgs e) wurde behoben.
  • Die Performance beim Exportieren nach Excel wurde verbessert.
  • Das Problem, dass Werte mit zu vielen Stellen beim Klicken in Währungsfelder abgeschnitten wurden, wurde behoben.
  • Die Client-Fehlermeldung parsing "*"-Quantifier {x,y} following nothing beim Suchen im Modul unter Verwendung der Wildcard * mit aktiviertem Button Reguläre Ausdrücke benutzen wurde behoben.
  • Das folgende Problem wurde behoben: Nachdem eine Auswahl an Datensätzen mit SHIFT markiert und mit STRG + D demarkiert wurde, konnte mit SHIFT kein einzelner Datensatz mehr markiert werden, sondern es wurden immer alle Datensätze ab dem zuletzt Markierten markiert.
  • Ein Absturz beim Löschen von Periodendatensätzen durch Speichern von leeren Werten in den Feldern Startperiode und Endperiode wurde behoben.

Version 39.3.2.1 (Hotfix 7)

  • Die Performance wurde verbessert.
  • Fehler in Spezialfällen der Terminrechnung mit Ressourcen wurden behoben.
  • Der Fehler, dass der Hyperlink auf virtuellen Hyperlink-DIs nicht mehr angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Die folgenden sporadisch aufgetretenen Fehlermeldungen wurden behoben:
    • Object reference not set to an instance of an object ( CalendarControl)
    • Could not load file or assembly ...
  • Die Client-Fehlermeldung Object reference not set to an instance of an object ( MarkWithShiftAction.DoUnexecute()) beim mehrmaligen Betätigen des Menüpunkts Rückgängig nach Verschieben von Datensätzen mit Drag&Drop wurde behoben.
  • Das Problem, dass ein Datensatz, der beim Versuch zu speichern, aufgrund von nicht-gefüllten Feldern nicht gültig war, auch nach Füllen der fehlenden Felder nicht mehr gespeichert werden konnte, wurde behoben.
  • Der Absturz beim Filtern mit zu großen Datenmengen wurde behoben.
  • Der Absturz beim Löschen einer Ressourcenzuordnung mit Belastungsdatensätzen an Tagen, an denen die übergeordnete Ressource keine Periodendatensätze hatte, wurde behoben.
  • Das Customizing des Moduls Auslastung mit Verursacher wurde geändert (die Ressourcen werden sortiert nach ihrem Strukturcode unstrukturiert angezeigt).
  • Abstürze nach der Client-Fehlermeldung System.InvalidOperationException: An unspecified error occured on the render thread. bzw. allen Fehlermeldungen, die isZombie enthalten, wurden behoben. Die Ursache hierfür ist ein .Net 3.5-Probleme und wurde mit einem .Net 4.0-Client behoben.
    • Ab Release 39.3.2.1 werden zwei Clients (ein Client mit .Net 3.5 und ein Client mit .Net 4.0) ausgeliefert. Das oben beschriebene Problem ist im Client mit .Net 4.0 behoben.
  • Die folgenden Client-Fehlermeldungen, die beim Versuch, 2x hintereinander unter Angabe des gleichen Dateinamens nach Excel zu exportieren, aufgetreten sind, wurden behoben:
    • Exception from HRESULT: 0x800AC472
    • Exception: Cannot access ‘file.xls’

Version 39.3.2.0 (Hotfix 6)

  • Die Hyperlink-Funktion wurde implementiert. Es gibt folgende Hyperlink-Typen:
    • HL: verknüpfte Datei (in Releases <39: Verknüpfte Dateien (echte Hyperlinks))
    • HL: Lokale Datei (in Releases <39: Generierter/Clientbasierter Hyperlink)
    • HL: Datei in der Datenbank (in Releases <39: Serverbasierter Hyperlink)
  • Das Problem, dass die Variable @wdduration, die z.B. im Tooltip für Terminbalken im Balkenplan verwendet wird, die Anzahl der Tage für die Dauer aus den Wunsch-Anfang und Wunsch-Ende-Terminen falsch berechnete (es wurden nicht nur Arbeitstage gezählt, sondern Arbeitstage + Wochenendtage +1 Tag), wurde behoben.
  • Abstürze beim Filtern mit zu großen Datenmengen unter Windows wurden behoben.
  • Der Absturz beim Filtern abbrechen wurde behoben.
  • Der Fehler, dass verworfene (nicht gespeicherte) Änderung nach Schließen und erneutem Öffnen des Moduls, immer noch angezeigt wurden, wurde behoben.
  • Ein Fehler in der Strukturanzeige bei einer bestimmten Reihenfolge der Strukturierung und der Strukturtiefe von mehr als 2 Ebenen wurde behoben.
  • Mehrere Fehler beim Export/Import nach Microsoft Project wurden behoben
  • Es wurden weitere Verbesserungen in der Terminrechnung vorgenommen.
  • Der Speicherverbrauch des Clients wurde optimiert.
  • Die Ursache der Fehlermeldung, die beim Aufruf des Moduls Projektsteckbrief nach dem Verwenden der Funktion Zielbeiträge initialisieren aufgetreten ist, wurde behoben .
  • Die Felder Dialogmeldung im Modul Dialogmeldungen und Konstante im Modul Textkonstanten wurden verlängert.
  • Probleme mit Client-Fehlermeldungen (Exception) beim Ändern der Modulvarianten wurden behoben.
  • Der Programmabsturz während der Berechnung(Kapazitätsrechnung) eines Projekts mit einem nicht existierenden Kalender wurde behoben.
  • Server-Assertion-Fehlermeldungen nach dem Befüllen der Eingabefelder im Modul Gesamte Projektstruktur kopieren wurden behoben.
  • Die Client-Fehlermeldung (Exception), die beim Versuch, in die gleiche offene Datei 2x hintereinander zu exportieren, aufgetreten ist, wurde behoben.
  • Das Problem, dass wenn ein Modul kopiert wurde und in der Kopie oder dem Original Änderungen an bestimmten I-Texten vorgenommen wurden, diese Änderungen in beiden Modulen angezeigt wurde, wurde behoben.

Version 39.3.1.0 (Hotfix 5)

  • Das Problem, dass die Parameter Gesperrt und Vorgang gesperrt bei der Rückmeldung im Modul Rückmeldung nicht gewirkt haben, wurde behoben:
    • Die gesperrten Projekte bzw. Vorgänge werden im Modul Rückmeldung nicht angezeigt.
    • Erzwingt man die Anzeige von gesperrten Projekten bzw. Vorgängen und versucht man, die Stunden zurückzumelden, wird die Meldung Projekt/Vorgang gesperrt oder Rückmeldezeitraum ungültig ausgegeben.
  • Microsoft Project Import/Reimport-Funktion wurde implementiert.
  • Modul Terminplan
    • Die Vorgehensweise beim Vorgang beenden hat sich geändert.
    • In der Modulvariante Mit Ressourcen kann die Auslastung aller Ressourcen eines Projekts angezeigt werden.
    • In der Modulvariante Mit Ressourcen und Kosten können keine Ressourcen mehr zugeordnet werden.
    • Beim Versuch Ist-Buchungsdatensätze oder Ressourcen mit Ist-Buchungsdatensätzen aus dem Terminplan zu löschen, kommt zusätzlich die Meldung: Ist-Buchungen vorhanden. Möchten Sie trotzdem löschen?
    • Das Problem, dass das Feld Aufwand-Rest in der Modulvariante Mit Ressource bei der Ressource mit der Belastungskurve MAN trotz des vorhandenen Wertes im Feld Belastung-Rest nicht gefüllt war, wurde behoben.
    • Das Problem mit der langen Laufzeit beim ersten Speichern im Modul Terminplan, wenn das Modul Terminplan direkt nach dem Öffnen des Panels aufgerufen wurde, wurde behoben.
    • Das Problem, dass die Strukturvorgänge in Hauptprojekten in der Listbox auf dem Feld Vorgang-Nachfolger im Modul Terminplan auf der AOB-Ebene und in der Listbox auf dem Feld Vorgang im Modul Auf ungeplante Vorgänge buchen angezeigt wurden, ist behoben.
    • Die fehlerhafte Sortierung von strukturierten Projekten (Teilprojekte vor dem Hauptprojekt) im Modul Terminplan wurde korrigiert.
    • Das Problem, dass Daten im Modul Terminplan nach der durchgeführten Kapazitätsrechnung nicht aktualisiert wurden, wurde behoben.
    • Das Feld Projekt-Nachfolger akzeptiert nun neben der Eingabe der technischen ebenfalls die Eingabe einer fachlichen ID eines externen Projekts beim Anlegen einer AOB zu ebendiesem externen Projekt.
  • Modul Terminplan kopieren
    • Beim Kopieren eines Terminplans werden die fachlichen IDs der Vorgängen im Zielprojekt von denen im Quellprojekt übernommen.
    • Customizingfehler in der Listbox auf dem Feld Projekt(Teilstringsuche auf den ein- und ausgeblendeten Feldern und Buttons, sowie Werteübernahme auf dem falschen Feld) im Modul Terminplan kopieren wurden korrigiert.
  • Modul Budget
    • Die Felder Aufwandsbudget genehmigt: Extern, Aufwandsbudget genehmigt: Intern in der Variante Kosten aus Belastungstabelle verhalten sich nun als Eingabe-Felder.
    • Das Problem mit der Aufteilung der Aufwände in Intern/Extern sowie mit der falschen Berechnung von Aufwand-Soll/Rest intern/extern wurde behoben.
    • Das Problem, dass die Benutzer ohne entsprechende Rechte über die Schaltfläche Kostenbudget pro Jahr einfügen trotz der ausgegebenen Meldung Sie sind nicht berechtigt diese Funktion auszuführen Datensätze einfügen konnten, wurde behoben.
  • Modul PSP
    • Das Problem mit der falschen Vorbelegung (Standardwert) im Feld Fixierung bei Vorgängen, die im Modul PSP erfasst wurden, wurde behoben.
    • Das Problem mit der doppelten Anzeige der Untervorgänge bei Unterprojekten im Modul PSP wurde behoben.
  • Das Modul Teilprojekte wurde um einige Features erweitert:
    • Teilprojekte können aus der Struktur des Hauptprojekts entfernt werden.
    • Bearbeitungsaktionen können sowohl über die entsprechenden Kontextmenü-Befehle als auch über die Buttons gestartet werden.
  • Mehrere Probleme bei der Terminrechnung(Kapazitätsrechnung) wurden behoben.
    • Programmabsturz, nachdem man einem Vorgang einen anderen Kalender zugeordnet als Basiskalenders zugeordnet hat.
    • Programmabsturz bei Projekten mit mehr als 256 Ressourcen
    • Loop bei bestimmten Parameter-Einstellungen im Terminplan
    • Oracle-Meldung, wenn in einem strukturierten Projekt bei einem Vorgang eines Teilprojekts eine Vorgangsressource mit der Belastungskurve = E und eine AOB zu einem Vorgang des Hauptprojekts angelegt wurden.
    • Das Problem mit der falschen Berechnung des Aufwands-Rest bei den Ressourcen mit der Belastungskurve = BLD und Max. Belastung/Tag wurde behoben.
    • Das Problem mit der falschen Hauptprojekt-ID bei Projekten, die durch AOBs miteinander verbunden sind, wurde behoben.
  • Das Problem, dass im Modul Auf ungeplante Vorgänge buchen bei der Auswahl eines Projekts aus der Listbox Projekt die Projekt-ID nicht immer angezeigt wurde und das Feld Projektbezeichnung nicht sofort nach der Auswahl als Output-Feld angezeigt wurde, ist behoben.
  • Der Fehler, dass Kosten in Anwendungsmodulen falsch dargestellt wurden, weil sich der Wert im Parameter Spalte nicht änderte, obwohl die Kostenartengruppe im Modul Kostenarten geändert wurde, wurde behoben.
    • Achtung: Die Änderung wirkt sich nur auf neu angelegte Datensätze aus, die bestehenden Datensätze müssen in der DT472 angepasst werden (Ein Direktmodul auf DT472 customizen und das Feld Spalte korrekt befüllen.)
  • Probleme mit fehlenden Übersetzungen behoben (Button Details anzeigen in der News-Message, Tooltips auf den Meilensteingrafiken im Infoboard).
  • Die Bezeichnung der Schaltfläche Neues Projekt im Modul Projekte wurde im Englischen und Französischen korrigiert.
  • Das Problem, dass die Ressourcen, bei denen das Feld Ausgeschieden am gefüllt war, im Modul Urlaubsplanung angezeigt wurden, ist behoben.
  • Das Problem mit einer Python-Fehlermeldung beim Speichern einer über den Menüpunkt Modul-CU speichern neu angelegten Modulvariante wurde behoben.
  • Ressourcen, die in Struktur aufgenommen wurden, lassen sich aus derselben entfernen.
  • Ein Customizing-Fehler in der Listbox auf dem Feld Projekt im Modul Auf ungeplante Vorgänge buchen wurde behoben.
  • Es können nun ausschließlich Projekte mit Status=1(aktive Projekte) einem Portfolio zugeordnet werden.
  • Strukturieren mit Drag&Drop
    • Das Problem mit dem Verschwinden der neu angelegten aber nicht gespeicherten Datensätze nach Strukturieren mit Drag&Drop und anschließendem Aktualisieren mit F7 oder Durchführung einer Terminrechnung, wurde behoben.
    • Das Problem mit dem Vertauschen der Reihenfolge einzelner Datensätze beim Strukturieren von mehreren Datensätzen gleichzeitig wurde behoben.
  • In allen Modulen des Panels Mitarbeiterboard werden nur Planungsobjekte mit dem Status = 1 (aktive Projekte) angezeigt.
  • Das Problem, dass in manchen Fällen Wertebereiche nicht oder nicht korrekt funktioniert haben, wurde behoben.
  • Das Problem, dass der Parameter Aufklappen bis Ebene in manchen Modulen nicht korrekt funktioniert hat, wurde behoben.
  • Das Problem mit Ungenauigkeiten in Druckvorschau wurde behoben.
  • Das Problem, dass korrupten Datensätze bei der Relationsprüfung nicht gefunden wurden, ist behoben.
  • Ampeln können nun auch auf Background-Datenfeldern hinterlegt werden.
  • Das Problem, dass sich die Startposition der Skala beim Aktualisieren des entsprechenden Moduls mit Schliessen/Zurücksetzen (F7) änderte, wurde behoben.
  • Neue Methoden in die Python API aufgenommen:
  • Das Verhalten der Python-Methode make_output() wurde korrigiert
  • Weitere Verbesserungen bei der Funktion Filtern .
  • Die Größe der Dialog- und Fehlermeldungsboxen wurde an die Länge des entsprechenden Textes angepasst.
  • Das Datenfeld Checklistenpunkt wurde aus dem Modul Offene Punkte entfernt.
  • Das Problem mit der falschen Werteübernahme in der Listbox Abhängig von im Modul Abhängigkeiten wurde behoben.
  • Ein Fehler im Makro 0099TT Kapazitätsrechnung wurde behoben.
  • Fehlermeldungen beim Betätigen des Menüpunkts Python-Module neu laden wurden behoben.
    • Der Grund für Fehlermeldungen war das Vorhandensein von anderen als nur Python-Dateien im Verzeichnis py/ppms.
  • Das Problem, dass nach dem Betätigen der Schaltfläche Zielbeiträge initialisieren im Modul Bewertungskriterien die Zielbeiträge aller Projekte nicht auf den Wert 0% zurückgesetzt wurden, ist behoben.
  • Alle Listboxen haben eine minimale Listbox-Breite, die der Breite vom Datenfeld, in dem die Listbox gecustomized wurde, entspricht.
  • Das Problem mit Assertions-Fehlermeldungen in diversen Modulen und Funktionen wurden behoben:
  • Der Programmabsturz beim Ausführen der Funktion Personenklassifizierungen anlegen wurde behoben.
  • Das Problem, dass die einem Mitarbeiter zugeordneten Prozessschritte beim Löschen des Projekts nicht mitgelöscht wurden, wurde behoben.
  • Das Feld Berichtsbezeichnung im Modul Statusbericht ist nun in freigegebenen Statusberichten ein Output-Feld.
  • Beim Erstellen von Statusberichten werden die im letzten Statusbericht fixierten Kalk. Anfang und Kalk. Ende automatisch in die entsprechenden Felder für die Letzte Planung ( Letzte Planung: Anfang und Letzte Planung: Ende ) kopiert. Die letzteren können im Terminplan eingeblendet und mit den aktuellen Daten verglichen werden.
  • Die im Modul Portfolio-Listboxwerte neu angelegten Risikokategorie-Werte können direkt aus der Listbox Kategoriebezeichnung im Modul Risikocheckliste ausgewählt werden.
  • Der Wertebereich des DI Kosten-Rest – Obligo wurde korrigiert.
  • Ein Customizing-Fehler in der Listbox auf dem Feld Verantwortlichername (z.B. im Modul Risiken/Chancen) wurde behoben.
  • Das Problem mit Python-Fehlermeldungen im Modul Prozessstatus wurde behoben:
    • beim Betätigen des Buttons ?
    • beim Klick auf die Phase Initialisierung in der Prozessleiste
  • Das Problem mit einer Python-Fehlermeldung beim Aktivieren/Deaktivieren der Checkbox Aktiv im Modul Modell und Modellparameter wurde behoben.
  • Der Menüpunkt News wurde dem Pulldown-Menü Extras im Standard-Arbeitsgebiet 01100030 "R390 Anwender" hinzugefügt.
  • Export nach Excel
    • Das Problem, dass das für die erste Datenfeldüberschrift definierte Symbol beim Export nach Microsoft Excel für alle Datenfeldüberschriften übernommen wurde, wurde behoben.
    • Das Problem, dass die Baumdarstellung in Excel nach dem Deaktivieren einzelner Datenbereiche beim Export nach Microsoft Excel nicht korrekt angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Das Problem mit einer leeren Druckvorschau behoben: Nachdem die Druckvorschau für ein leeres Modul (in dem z.B. keine Daten gefunden oder nicht gefiltert/eingefügt wurden), leer aufgerufen wurde, blieb sie bei jedem weiterem Aufruf leer, auch wenn im entsprechenden Modul bereits Daten angezeigt wurden.
  • Das Problem, dass sich Backslash-Zeichen verdoppelten, wenn man im Modul Globale Einstellungen im Feld Alpha (120) die Eingabe für den Parameter py_editor getätigt hat und das Feld verlassen hat.
  • Das Problem mit der fehlenden Budget-Grafik im Modul Kosten nach Kostenartengruppen wurde behoben.
  • Beim Ändern der fachlichen ID eines Hauptprojekts werden automatisch auch die fachlichen IDs aller untergeordneten Projekte geändert.
  • Teilprojekte können nun durch das deaktivieren des Parameters Gesperrt entsperrt werden, was eine Rückmeldung auf diese ermöglicht.
  • Im Modul Meine Planungsobjekte erscheinen nicht nur Planungsobjekte, bei denen der angemeldete Benutzer Änderungsrechte hat, sondern auch Objekte, für die der Benutzer nur Leserechte hat. Ein Teammitglied erhält automatisch eine Leseberechtigung für das entsprechende Planungsobjekt.
  • Das Problem mit Python-Fehlermeldungen beim Aufruf von Links im Modul 000230 PLANTA Datentabelle wurde behoben.
  • Probleme, dass im Modul Übersetzung I-Text direkt Q2B keine Suche nach Begriffen und nach geänderten deutschen I-Texten möglich war, wurden behoben.
  • Für alle Dialogmeldungsboxen ist der linke Button als Default-Button definiert.
  • Das Problem, dass der Skalenzoom im Modul nicht in die Druckvorschau übernommen wurde, wurde behoben.
  • Die vertauschten Tooltips auf den Feldern von , bis (z.B. im Modul Meine Aufgaben im Mitarbeiterboard) wurden berichtigt.
  • Das Problem, dass das DI034593 Sammelvorgang nicht gefüllt wurde, ist behoben.
  • Das Problem mit der Auswahl der Projekte im Feld Projekt im Modul Materialkosten buchen wurde behoben.
  • Das Problem mit einer Python-Fehlermeldung bei der Auswahl des Menüpunkts Datenfeldbeschreibung (F1) auf einem Datenfeld ohne Python-ID behoben.
  • Im Modul Fortschritt wurde der Menüpunkt-Button Button_TR.png Terminrechnung aktiviert.
  • Das Problem mit Vor/Zurück-Blättern in den Modulen Wochenkalender und Rückmeldung wurde behoben.
    • Es wird die Meldung: Ressource ab diesem Zeitpunkt nicht beplant. Weiter nicht möglich. ausgegeben, sobald das weitere Blättern aufgrund der Einplanung der entsprechenden Ressource nicht mehr möglich ist.
  • Probleme beim Verwenden folgender Menüpunkte in Makros wurde behoben:
  • Das Problem, dass im Modul Aufgaben der Abteilung beim Aufruf des Moduls, nach dem Aktualisieren mit F7 und nach Neustart unterschiedliche Daten angezeigt wurden, wurde behoben. Des Weiteren wurden die Filterkriterien für die Auswahl der angezeigten Ressourcen berichtigt (@32 eingefügt).
  • Das Problem, dass im Modul Rest-Aufwände und Kosten das Ändern der Periode und Aktualisieren mit dem Button Gruppierung Aktualisieren keine Änderung in den angezeigten Daten bewirkte, wurde behoben.
  • Verwenden der Python-Methode focus() (aus der Module class) auf Background-Feldern bewirkt genauso wie bei normalen Datenfeldern das Aufklappen der untergeordneten Datensätze.
  • Das Problem, dass die Ressourcenauslastung (DT468 Periode) nicht aktualisiert wurde, nachdem die Belastungs-Datensätze (DT472 Belastung) gelöscht wurden, wurde behoben.
  • Der Programmabsturz beim Abbrechen des Filter-Vorgangs unter Windows wurde behoben.
  • Der Wertebereich, der das Feld DB-Pos. im Modul Data Dictionary befüllt, wurde entfernt.
  • Das Problem mit der Anzeige von falschen Daten nach Neuplanung im Modul Kosten nach Kostenartengruppen wurde behoben.
  • Der Fehler, dass der Aufwand von einer bestimmten Ressource auf dieselbe verteilt werden konnte (z.B. von R1 auf R1), wurde behoben.
  • Probleme mit Ressourcenverdichtung wurden behoben.
  • Das Verhalten bei Ist-Buchungen wurde verbessert (Stichtag-Prüfung, Projektstatus)
  • Das Problem, dass Wertebereich-Prüfungen auf den ID-DIs von Inkarnationen bei Eingaben in Inkarnationen nicht gewirkt haben, wurde behoben.
  • Ab Version 39.3.1.0 wird bei der Ausführung eines Hotfix-Skripts eine Logdatei ausgegeben.

Version 39.3.0.4 (Hotfix 4)

  • Das Problem, dass sich die Sortierung in Modulen Terminplan und PSP nach dem Betätigen des Menüpunkts Daten Sortieren (MP32) oder beim Bilden des PSP-Codes (im Makro wird beim Bilden des PSP-Codes der MP32 referenziert) geändert hat, wurde behoben.
  • Das Verhalten der Python-Funktion search_record() wurde korrigiert:
    • Alt: db_lockup: wurde nicht respektiert (auch mit false wurde in der DB gesucht)
    • Neu: false: dtp wird durchsucht, true: durchsucht erst den dtp dann fallback auf die DB
      • Dadurch kann es unter Umständen zu Problemen bei einzelnen Standard- oder auch individuellen Customizings kommen. Um das zu verhindern, besteht die Möglichkeit vorübergehend (bis alle Customizings an das richtige Verhalten angepasst wurden) die ppms.py direkt unterhalb der imports um folgendes zu erweitern (dies bewirkt das Aktivieren des alten Verhaltens):
def search_record(*args):
    new_args = list(args)[:-1] + [True]
    return _ppms.search_record(*new_args)
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der schlechteren Performance bei der Suche in der DB, die Umgehenslösung nicht dauerhaft eigesetzt werden soll.
  • Es besteht die Möglichkeit die in PLANTA project enthaltenen Demo-Prozessmodell-Templates beim Update/Migration auf 39.3 per Oracle-Skript ins produktive System zu übernehmen. Das Skript liegt unter Attachements (am unteren Rand des aktuellen Topics) bereit.
    • Es betrifft die Daten der Datentabellen 469, 489, 497 und 498 + die entsprechenden I-Texte.
  • Das neue Modul Lizenzstaffel liefert Auskunft über die aktuelle Lizenz.
  • Die Terminrechnung wurde weiter verbessert und Fehler wurden behoben.
  • Probleme beim Exportieren nach Excel wurden behoben.
  • Das Problem beim Kopieren von Text aus anderen Applikationen wurde behoben.
  • Das Problem mit der Python-Methode make_output() auf Checkboxen wurde behoben.
  • Die Performance beim Laden von Panels (Untermodulen) wurde weiter verbessert.
  • Die Ursache des Absturzes beim Drag&Drop-Kopieren von Symbol-ID nach Symbol wurde behoben.
  • Werden beim Filtern zu viele Daten zur Verarbeitung gefunden, erscheint nun die Dialogmeldung: Filterergebnis zu gross, bitte einschränken!.
  • Probleme beim Laden des Modulvarianten-Favoriten in Untermodulen wurden behoben.
  • Der Absturz beim mehrmaligen Einfügen einer Ressource wurde behoben.
  • Der Listboxzwang für Datumslistboxen ist nicht mehr obligatorisch, sondern kann (genauso wie für normale Listboxen) per Customizing eingestellt werden.
    • Sollen sich die Datumslistboxen wie vor Hotfix 3.0.4 verhalten (d.h. man kann bei allen Datumslistboxen nur Werte aus der Listbox auswählen) muss für alle Datenfelder mit DF-Verhalten = cc der Parameter Listboxzwang aktiviert werden.
  • Das Problem mit der doppelten Anzeige von individuellen Druckbereichen nach Schliessen/Zurücksetzen wurde behoben.
  • Der Fehler in der Verdichtung in den Modulen Einplanung und Einplanungen wurde behoben.
  • Der Fehler, dass nach Datensatzauswahl Standardwerte teilweise erhalten blieben, wurde behoben.
  • Ein Speicherfehler beim wiederholten Schließen und Öffnen von Modulen wurde behoben.
  • Der Absturz beim Bilden der Ressourcenstruktur wurde behoben.
  • Im Modul Auf ungeplante Vorgänge buchen wurde die Datenfeld-Konfiguration auf dem Datenfeld Termin korrigiert.
  • Das Problem mit dem Speichern von Werten in den Projektionsdatenfeldern im Modul Urlaubsplanung wurde behoben.
  • Die Ursache der Datenbank-Fehlermeldung bei der Rückmeldung in Systemen ohne Demodaten wurde behoben.
  • Der falsche Wert im Dataitem SQL für das Dataitem Manager wurde korrigiert.
  • Der Fehler, dass beim Betätigen der F2-Taste in manchen Modulen die entsprechende Beschreibung im Wiki nicht gefunden wurde, wurde behoben.
  • Der Python-Fehler beim Betätigen der F1-Taste ohne Fokus wurde behoben.
  • Die Dialogmeldung 0366 wurde umbenannt in Filtern abbrechen.
  • Der Menüpunkt Filtern abbrechen wurde zu den Standard-Menüpunkt-Arbeitsgebieten hinzugefügt.
  • Das DI000832 Kapazitätsrechnung mit Kapazitätsplanung wurde in Kapazitätsrechnung mit Kostenplanung umbenannt.
  • Es können nun alle Listboxen auch mit einer größeren Windows-Schriftgrößeneinstellung geöffnet werden.
  • Die Ursache der Python-Fehlermeldung beim Betätigen der F1-Taste auf einem individuellen Datenfeld wurde behoben.
  • Der Fehler, dass die Python-Methode dtp_search() Datensätze, die gültig, aber noch nicht gespeichert wurden, nicht zurückgeben konnte, wurde behoben.
  • Die Projektart Request wurde in das Python-Modul project_rights.py aufgenommen.
  • Quell-DIs von Verdichtungen werden standardmässig hinzugeladen, wenn es nur einen Quell-Datenbereich gibt. Sie müssen daher nicht mehr im Datenbereich selbst vorhanden sein.
  • Das Problem beim Kopieren von Standard-Menüpunkt-Arbeitsgebieten wurde behoben.
  • Im Panel Administration werden nur Objekte, die zu PLANTA project 39 gehören, angezeigt.
  • Der Fehler, dass die AOBs bei einigen Zoomgrößen in der Druckvorschau, bzw. auf dem Ausdruck nicht angezeigt wurden, wurde behoben.
  • Das Problem mit der falschen Anzeige der Überschriften beim Scrollen wurde behoben.
  • Zur besseren Fehlerklassifizierung wurde der Text "Client error:" in die Überschriften der Client-Fehlermeldungen eingefügt.
  • Diverse Druckfunktionen wurden verbessert.
  • Der Fehler, der beim Ziehen des Fenstertrenners mit der linken und dem Loslassen mit der rechten Maustaste eine Fehlermeldung hervorgerufen hat, wurde behoben.
  • Datumslistboxen, die am unteren Rand des Bildschirms geöffnet werden, werden vollständig angezeigt.
  • Es wurde eine Änderung in der Verdichtung der Kosten der Ressourcen mit der Default-Kostenart = "-" vorgenommen.
    • Diese werden in den Anwendungsmodulen(z.B. im Modul Budget) auf die Spalte Sonstige (Kosten) verdichtet.

Version 39.3.0.3 (Hotfix 3)

  • Im Modul Infoboard in den Bereichen Aufwandstrends und Kostentrends können Statusberichte durch den Klick auf den entsprechenden Link (Kreis auf der Grafikkurve) aufgerufen werden.
  • Das Laden von Untermodulen wurde verbessert. Dadurch kommt es zu Performanceverbesserungen (für weitere Performanceverbesserungen muss ggf. das Customizing in einzelnen Untermodulen angepasst werden).
  • Probleme mit Projektionen in gruppierten Bereichen wurden behoben.
  • Die Funktion Filtern abbrechen (Menüpunkt 338) wurde implementiert. Der Menüpunkt muss ggf. noch in den gewünschten Menüpunkt-Arbeitsgebieten aufgenommen werden.
    • Tipp: Damit das Modul nach Filtern abbrechen nicht leer ist, sondern der Ausgangszustand wiederhergestellt wird, den Menüpunkt nicht direkt einbinden, sondern ein Makro customizen, das erst MI338 Filtern abbrechen und dann MI19 Schliessen/Zurücksetzen ausführt.
  • Probleme mit der Darstellung von Währungsfeldern beim Exportieren von großen Datenmengen nach Excel wurden behoben.
  • Das Problem mit einer weißen Überschrift in der exportierten Excel-Datei wurde behoben.
  • Die Ursache der Fehlermeldung beim Exportieren von Datumsfeldern nach Excel (bei speziellen Spracheinstellungen in Excel) wurde behoben.
  • Die Terminrechnung wurde weiter verbessert und Fehler wurden behoben.

Version 39.3.0.2 (Hotfix 2)

  • Die Terminrechnung wurde bezüglich Speicherauslastung und Laufzeit verbessert.
  • Abstürze bei der Terminrechnung wurden behoben.
  • Bei der Terminrechnung wird in der Statuszeile die fachliche ID des Projekts neben der technischen ID mitangezeigt.
  • Ein falscher Listbox-Eintrag für eine Wertebereichs-Art wurde korrigiert.
  • Das Problem mit den fehlenden führenden Nullen in den exportierten Excel-Dateien wurde behoben.
  • Die Laufzeit im Python-Modul ppms_cu wurde verbessert.
  • Probleme mit Hyperlinks wurde behoben.
  • UNC-Pfade in Hyperlinks und Hyperlinks zu den Verzeichnissen sind möglich.
  • Probleme mit Autonummern wurde behoben.

Version 39.3.0.1 (Hotfix 1)

  • Beim Modul kopieren werden die Moduvarianten mitkopiert.
  • Der Absturz in der Terminrechnung mit einer neu angelegten Ressource wurde behoben.
  • Der Absturz mit der Funktion Einplanung wurde behoben.
  • Das Problem beim Exportieren nach Excel mit nicht-nummerischen Datenbereichs-IDs wurde behoben.
  • Filterkriterien im Modul Kontrolle Statusberichtserstellung und Projektanträge korrigiert.
  • Die DF-Länge des DIs ID Dynamische Variable wurde auf 6 geändert und das DI-Format wurde gelöscht.
  • Probleme in den Python-Wertebereichen der Python-IDs behoben:
  • Das DI025688 Menümodul wurde mit Standardwerten belegt.
  • Das Problem, das die Fehlermeldung IE: FATAL ERROR: DI003465 not found beim Löschen von Dataitems verursacht hat, wurde behoben.
  • Python-Fehlermeldungen mit der Funktion Inkarnation-/Hol-Exit definieren behoben.
  • Die Schaltfläche Datenbankinstanzen verwalten wurde aus aus dem Modul Lizenz, Systemparameter und DB-Instanzen entfernt.
  • Probleme beim Erstellen von Statusberichten mit Demodatenprojekten wurden behoben.
  • Modulvariante Kosten aus Statusberichten im Modul Budget wurde in Kosten aus Belastungstabelle umbenannt.
  • Der Parameter Laden beim Start wurde für individuelle Hyperlink-Datentabellen aktiviert.
  • Falsche Rollenzuordnungen und obsolete Benutzer in den Demodaten wurden gerichtet.
  • Probleme mit dem Makro, das den Aufruf des aktuellen Moduls zum Bearbeiten über den Menüpunkt Tools Aktuelles Modul bearbeiten oder über den Shortcut F9 steuert, behoben.
  • Falsche Autonummern und Zähler wurden angepasst.
  • Die fehlende Autonummer in der DT870 wurde hinzugefügt. Dies ermöglicht das Anlegen von neuen Portfolios.
  • Die beim Betätigen der Schaltfläche Reload Forking Server im Data Dictionary erschienene Python-Fehlermeldung unter Windows wurde behoben.
  • Passwörter
  • Python-Fehlermeldungen bei den folgenden Python-Makros wurden behoben.
  • Alte (nicht mehr vorhandene) Menüpunkt-Arbeitsgebiete wurden ersetzt.
  • Eine Fehlermeldung beim Aktivieren eines Panels wurde behoben.
  • Probleme mit mehrzeiligen Feldern in der Druckvorschau/auf dem Ausdruck behoben.

Version 39.3.0.0

Allgemeine Funktionen

Bugfixes

  • Das Datenfeld Filterkriterium der Objektfilter ist ein I-Text und wird in den Übersetzungsmodulen angezeigt und kann übersetzt werden.
  • Das Dataitem Tooltip ist ein I-Text und wird in den Übersetzungsmodulen angezeigt und kann übersetzt werden.
  • Die Teilstringeingabe in Datenfelder mit einer Listbox hat nicht korrekt funktioniert. Bsp. In einem Datenfeld mit einer Listbox wurde eine Teilstring eingegeben und die Listbox geöffnet, das angezeigte Ergebnis war korrekt. Wurde die Listbox geschlossen und wieder geöffnet, wurden alle Datensätze angezeigt. Nicht nur die Datensätze, die dem Teilstring entsprechen.
  • Im Modul Benutzer und Rollen kann das Datenfeld E-Mail gepflegt werden.
  • Im Modul Währungen und Wechselkurse ist auf dem Datenfeld gültig ab eine Listbox. Das Feld ist als cc Feld gecustomizt, die Listbox wurde dennoch nicht angezeigt.
  • Wird beim Suchen im Modul der Button Groß- und Kleinschreibung aktiviert, wird bei der Ergebnissuche die Groß - und Kleinschreibung beachtet. D.h. wenn nach Projekt gesucht wird, wird z.b. das Wort Teilprojekt nicht gefunden.

Features

  • Wenn in einer geöffneten Listbox die Pfeil nach oben Taste gedrückt wird, wird der erste Listboxeintrag fokussiert.
  • Mit gedrückter STRG-Taste können im Kontextmenü mehrere Einträge auf einmal zum ein- und ausgeblenden ausgewählt werden.
  • Die Vorgehensweise bei der Erstanmeldung hat sich geändert.
  • Das Modul Passwort ändern MOD009AV9 wurde entfernt, da die Funktion Passwort ändern weiterentwickelt wurde.
  • Für Linux/UNIX gibt es einen Kommandozeilen-Client in Python, um z.B. via Cron-Job beliebige Aktionen anzustoßen. Im Fall von Windows-Servern konnte hierfür bereits der grafische Client aus dem Taskplaner gestartet werden.
  • Die Funktion Hervorheben von ungespeicherten Änderungen wurde verbessert.
  • Der Menüpunkt Modul-CU speichern ist unter Tools zu finden.
  • Wenn im Terminplan existierende Vorgänge kopiert werden, wird in der Statuszeile die Meldung Die gewählten Vorgangs-IDs sind bereits vergeben. Neue Nummern werden generiert. ausgegeben.
  • Ein- und Ausblenden von Datenfeldern wurde um die SHIFT-Tasten-Funktionalität erweitert
  • Die Funktion STRG+F beim Suchen im Modul wurde erweitert.

Anwendung

Bugfixes

Features

Customizing

Bugfixes

  • Das Währungsformat 000253 (123.456.789.012,11 €) für Milliarden wurde korrigiert.
Features
  • Das Dataitem Einfügen wurde neu implementiert.
  • Neue DA-Klasse (11) zum Customizing von Strukturdarstellung (WBS)
  • Über den Menüpunkt Tools --> Übersetzungsmodul öffnen wird das Modul Übersetzungsrelevante Module geöffnet und das aktuelle Modul angezeigt.
  • Über den Menüpunkt Tools --> Python Module neu laden werden die Python Module neu geladen.
  • Die Systemvariablen @191 Erste Stelle der aktiven Sprache und @192 aktuelle Sprache des Moduls werden nicht mehr verwendet, ihre Funktion übernimmt die Variable @19 aktuelle Sprache des Benutzers.
  • Bei Dialogmeldungen gibt es Button-Art 0 und 5. Beide Arten hatten die gleiche Bedeutung (Kein Button). Button-Art 5 wurde entfernt und alle Dialogmeldungen mit Button-Art 5 auf Art 0 geändert.
  • Bei allen Messageboxen, die mit der Python-Methode ui_message_box() gecustomized sind und abhängig von der User-Eingabe sind, muss der Parameter Blocking =1 gesetzt sein. Sonst kommt eine Python-Fehlermeldung.
  • Das Default-Verhalten des Parameters Blocking bei ui_message_box wurde von 0 auf 1 geändert.
  • Es existiert eine neue Python-Funktion save() für dtp records.

Bekannte Probleme

  • Bekannte Probleme werden hier aufgelistet.

Release 39 (Auszug)

Information
  • In diesem Kapitel sind einige Neuerungen und Änderungen aufgelistet, die beim Umstieg von älteren PPMS-Releases auf PLANTA project 39.3 relevant sind.

Allgemeine Funktionen

Features

Anwendung

Features

Hinweis

  • Aufgrund der zahlreichen Änderungen empfehlen wir auch Anwendern, die zuvor mit älteren Releases gearbeitet haben, den Projektworkflow.

Customizing

Features

Hinweis

  • Aufgrund der zahlreichen Änderungen empfehlen wir auch Customizern, die zuvor mit älteren Releases gearbeitet haben, die Modul-Workflows.
Topic attachments
I Attachment History Size Date Comment
Pngpng Button_TR.png r1 1.5 K 2011-03-01 - 14:32  
Sqlsql Prozessmodelle-Skript.sql r1 303.3 K 2011-02-01 - 13:52  
Pngpng mars_.png r1 197.8 K 2010-08-02 - 17:00 Mars

         PLANTA project









 
  • Suche in Topic-Namen

  • Suche in Topic-Inhalten
This site is powered by the TWiki collaboration platform Powered by Perl