Die Dokumentation ab Version 39.5.17 von PLANTA project finden Sie in der neuen PLANTA Online-Hilfe.
Siehe auch: Release Notes: Versionsübersicht
Release Notes: alle Datenbank-Versionen
Release Notes einzelner Datenbank-Versionen:


DB 39.5.16 / DB 39.5.15 / DB 39.5.14 / DB 39.5.13 / DB 39.5.12 / DB 39.5.11 / DB 39.5.10 / DB 39.5.9 / DB 39.5.8 / DB 39.5.7 / DB 39.5.6 / DB 39.5.5 / DB 39.5.4 / DB 39.5.3 / DB 39.5.2 / DB 39.5.1 / DB 39.5.0

Version DB 39.5.7

Anwendung

Features
  • Allgemein:
    • Ein neues Matrixdiagramm für Risiken wurde in mehreren Modulen implementiert.
    • Kostentrendanalyse-und Aufwandstrendanalyse-Charts zeigen sofort nach Öffnen die aktuellen Daten der ganzen Projektstruktur, ohne dass die Aktualisierung über den gleichnamigen Button erfolgen muss.
    • Der Kapitalwert (Felder NPV (ohne Teilprojekte) und NPV) wird nun automatisch berechnet. Im Falle eines Updates von DB < 39.5.0 auf DB > 39.5.0 bitte folgende Hinweise beachten.
    • Der Menüpunkt Schließen/Zurücksetzen wurde in Aktualisieren/Zurücksetzen umbenannt. Das Menüpunkt-Symbol in der Symbolleiste wurde ebenfalls geändert.
    • In den Drucktext des Fußzeilen-Bereichs des Standarddruckmoduls (009AFA) wurde die neue Variable @date_time(dd.MM.yy HH:mm:ss) aufgenommen, so dass nun in der Fußzeile die aktuelle Druckzeit angezeigt wird.
    • Das Problem, dass bei benutzerdefinierten Skins jeder Text in Großbuchstaben war, wurde behoben.

  • R1:
    • Beim Ändern des Zeitraums im Modul Meine Tätigkeiten passt sich nun auch die Skala dem neu gewählten Zeitraum an.
    • Die Schaltfläche Auf ungeplante Vorgänge rückmelden im Modul Rückmeldung wurde umbenannt in Auf weitere Projekte/Vorgänge buchen.

  • R41:
    • AOBs
      • Sind in einem Projekt externe AOBs vorhanden und wird dieses Projekt oder das Projekt, zu dem die externen AOBs führen, der Status von "Aktiv" auf "Archiv" oder "Inaktiv" geändert, werden die externen AOBs in die externen Vorgänge umgewandelt.
      • Es wurde eine Meldung implementiert, die beim Vorhandensein der externen Anordnungsbeziehungen bei einem aus der Struktur zu lösenden Teilprojekt darauf hinweist, dass externe AOBs vorhanden sind und fragt, ob diese gelöscht werden sollen.
      • Es wurde eine Meldung implementiert, die beim Kopieren eines Teils des Terminplans, darauf hinweist, dass der zu kopierende Teil AOBs zu Vorgängen enthält, die nicht kopiert werden.
      • Neue Prüfroutinen wurden implementiert, die beim Einfügen neuer AOBs und bei Änderungen der Modellparameter für AOBs nachprüfen, ob diese Änderungen mit aktuellen Projektbeziehungen möglich sind und wenn nicht, dann entsprechende Dialogmeldungen anzeigen.
    • Modul Stakeholder wurde aus dem Panel Projekt entfernt. Die Funktionalität wurde in das Modul Projektsteckbrief verlagert. In diesem Zuge wurde zusätzlich eine neue Funktion implementiert: Team aus Terminplan generieren.
    • Die Funktion Controlling-Berichte wurde implementiert.
    • Wurde im Modul Prozessstatus ein Prozessmodel ausgewählt und aktiviert, kann dieses, solange keine Prozessschritte bearbeitet wurden, vollständig gelöscht werden.
    • In der Statuszeile des Moduls Terminplan wird nun nach Beenden der Terminrechnung die Meldung Terminrechnung abgeschlossen angezeigt.
    • In der Statuszeile des Moduls Neuplanung (Berechnung aller Planungsobjekte) werden nacheinander die einzelnen Berechnungsphasen angezeigt. Nach Beenden der Neuplanung wird die Meldung Neuplanung abgeschlossen angezeigt.
    • Im Modul Risiken und Chancen werden nun die Werte der Teilprojekte (falls vorhanden) mitberücksichtigt. D.h. alle hier angezeigten Werte sind summierte Werte der angezeigten Projekte und deren Teilprojekte (falls vorhanden).
    • Die Sortierung der Felder Aufwand-Ist, Aufwand-Rest und Aufwand-Gesamt im Modul Terminplan wurde analog zu den Modulen Budget, Status und Fortschritt angepasst.
    • Auf dem Feld Aufwand-Rest wurde eine Prüfung implementiert, die verhindert, dass das Feld bei Ressourcenzuordnungen mit der Belastungskurve MAN manuell bearbeitet werden kann. Eine Meldung weist darauf hin.
    • Im Modul Ressourcenplan wurde die Möglichkeit implementiert, den Aufwand der Ressourcen zu verteilen.
    • Modul Deltabetrachtung wurde in Abweichungen umbenannt und umpositioniert. Es ist nicht mehr aus dem Modul Terminplan aufrufbar, sondern befindet sich als selbständiger Reiter im Projekt-Panel.
    • Beim Kopieren der gesamten Projektstruktur im Modul Gesamte Projektstruktur kopieren werden nun auch die externen AOBs, die innerhalb der Struktur liegen, mitkopiert.
    • Im Modul Abweichungen wurden zusätzlich zu dem Balken für kalkulierte Termine die Balken für Projekt-Wunsch-Termine, Projekt-Ist-Termine und Puffer-und Verzugswerte aufgenommen.
    • Beim Versuch, ein bestehendes Projekt, das gerade offen ist, einem anderen Projekt als Teilprojekt unterzuordnen, wird eine Dialogmeldung ausgegeben, die darauf hinweist, dass das unterzuordnende Projekt geschlossen werden soll. Die Unterordnung eines geöffneten Projekts ist somit nicht möglich.
    • Aufgrund der Zusammenlegung der Bereiche Endtermin und Meilensteine zu einem Bereich Termine in Modulen Status und Statusbericht wird ein Hilfsmodul zur Verfügung gestellt, mit dem die in einzelnen Bereichen erfassten Einschätzungen und Kommentare zusammengelegt werden können. Dies ist bei einem Update auf die DB 39.5.7 notwendig.
    • Die Module Meilensteinübersicht (Projekt) und Meilensteinübersicht (Programm) wurden verbessert:
      • Darstellung von Meilensteinen wurde ergänzt
      • (Master-)Meilensteine von Teilprojekten können mit dem Hauptprojekt verglichen werden
  • R60:
    • Im Modul Änderungsantrag (Programm) wurde in die Kategorie Erledigte Anträge die Gruppierung genehmigt/abgelehnt eingefügt.
    • Programme können nur archiviert (Status=9) oder deaktiviert (Status=2) werden, wenn alle dem Programm zugeordneten Projekte bereits archiviert (Status=9) bzw. deaktiviert (Status=2) sind.

  • R70:
    • Im Modul Portfolio wurde das Feld Jahr virt. angepasst, so dass nun auch Zeiträume ausgewählt werden können, ohne dass zuvor ein Projekt zugeordnet wurde.
    • Die Schaltflächen Zielbeitrag nach Gruppen, Zielbeitrag alle Gruppen, Projekte nach Ziel- und Risikobeitrag und Ressourcen-Simulation wurden vom Modul Portfolio-Zeitraum in das Modul Portfolio verschoben.

Bugfixes

  • Allgemein:
    • Die Performance beim Anwenden des Objektfilters in Modulen der Panels Multiprojektboard und Kostenübersichten wurde verbessert.
    • Das Problem, dass die Werte der DIs Wahrscheinlicher Schaden in der aktuellen Planung und Wahrscheinlicher Schaden und Wahrscheinlicher Erfolg in den Statusberichten nicht richtig berechnet wurden, wurde behoben. Siehe auch Migrationspaket FixReportChanceCalculation
    • Das Problem mit dem Wertebereich des DI061212 Exportstatus aufgrund von fehlenden Textkonstanten wurde behoben.
    • Das Problem, dass die im Projektsteckbrief erfassten Nutzen-Werte nicht in das Modul Budget verdichtet wurden, wenn der Modellparameter manuelle Kostenerfassung aktiv war, wurde behoben.
    • Die Python-Fehlermeldung beim Versuch eine neue Modulvariante zu erstellen un speichern wurde behoben.
    • Das Problem, dass die Kosten- und Aufwandsbudgetwerte in der Datentabelle 461 auch die Werte der deaktivierten Kostenartengruppen enthielten, wurde behoben.
    • Das Problem, dass der Aufruf eines Projekts über den Menüpunkt Gehe zu während das Prozessmodell eines anderen Projekts offen ist, eine Python-Fehlermeldung verursacht hat, wurde behoben.
    • Das Problem, dass im Modul Neuplanung (Berechnung aller Planungsobjekte) keine Neuplanung sondern lediglich eine Kapazitätsrechnung durchgeführt wurde, wurde behoben.
    • Die Python-Fehlermeldung, die beim Ändern der fachlichen ID autrat, wenn in der neuen ID das " ' "-Zeichen benutzt wurde, wurde behoben.
    • Die in bestimmten Konstellationen aufgetretene Fehlermeldung IndexError: list index out of range beim Benutzen von Extras Gehe zu für den Aufruf eines Projekts wurde behoben.
    • Das Problem, dass beim Ändern der fachlichen ID auch Leerzeichen gespeichert werden konnten, wurde behoben.
    • Das fehlende Leerzeichen in der Statusmeldung {total_sent} / {amount_of_records} sent - {received} received - {failed} failed wurde eingefügt.
    • Das Problem, dass der Zugriff auf bestimmte Projekte für die Ressourcen nicht funktionierte, deren Zugriffscode im Feld Zugriff auf Projekte wild cards enthielt, wurde behoben.
    • Die Fehlermeldung IE: org.hibernate.TransactionException: commit failed- übergeordneter Schlüssel nicht gefunden, die im Modul Kosten buchen beim Löschen kurz zuvor gebuchter Kosten auftrat, wurde behoben.
    • Die Traceback-Fehlermeldung, die beim Öffnen eines archivierten Projekts auftrat, wurde behoben.
    • Das Problem, dass ein Projekt eine Abhängigkeit zu sich selbst haben konnte, wurde behoben.
    • Das Problem, dass in der Projektliste der Projekte, die einem Programm zugeordnet werden können, auch diejenigen angezeigt wurden, die bereits einem Portfolio zugeordnet sind, wurde behoben.
    • Das Problem, dass in Projekten, die Programmen zugeordnet sind, keine AOBs möglich waren, wurde behoben.
    • Das Problem, dass Projekte, die Abhängigkeiten zu anderen Projekten aufwiesen, nicht den Programmen zugeordnet werden konnten, wurde behoben.
    • Das sporadisch aufgetretene Problem mit der Aktualisierung des PSP-Codes bei strukturierten Vorgängen wurde behoben.
    • Die Fehlermeldung, die im Modul Stundenkontrolle bei Betätigen der Schaltfläche Filtern auftrat, wenn das Feld bis nicht gefüllt war, wurde behoben.
    • Die Fehlermeldungen, die auftraten, wenn das Modul Neuplanung (Berechnung aller Planungsobjekte) geöffnet wurde, eines der in der Liste angezeigten Projekte anschließend in einer anderen Session gelöscht wurde und danach die Neuplanung in der ersten Session angestoßen wurde, wurden behoben. In diesem Zusammenhang wurde eine Prüfung implementiert, die verhindert, dass ein gelöschtes Planungsobjekt in der Kalkulationsliste enthalten bleibt, oder dass während einer Neuplanung ein Projekt gelöscht wird.

  • R1:
    • Das Problem, dass im Modul Meine Tätigkeiten bei der Filterung der Vorgänge für den gewählten Zeitraum nur Kalk. Ende und kein Kalk. Anfang berücksichtigt wurde, wurde behoben.
    • Das Problem, dass im Modul Rückmeldung erfassen das Verhalten der Datenfelder Belastung-Ist und von/bis in unterschiedlichen Datensätzen sich unterschieden hat, wurde behoben.
    • Das Problem, dass bei Änderung des Abwesenheitsgrundes von Urlaub auf Krankheit im Modul Abwesenheit, das entsprechende Feld jedesmal leergesetzt wurde, wurde behoben.
    • Das Problem, dass gesendete Infos im Modul Infos vom Sender als gelesen markiert werden konnten und dadurch beim Empfänger nicht im Eingang angezeigt wurden, wurde behoben.
    • Das Problem, dass die Änderung eines bereits gespeicherten Abwesenheitsgrunds (z. B. Abwesend auf Krankheit) im Modul Abwesenheit die Verfügbarkeit der entsprechenden Ressource an dem betroffenen Tag "reaktivierte", wurde behoben.
    • Das Problem, dass bei Auswahl eines Abwesenheitsgrunds im Modul Abwesenheit statt des exakten Wertes (z. B. Mutterschutz) nur Abwesenheit bzw. Urlaub angezeigt wurde, wurde behoben.
    • Das Problem, dass im Modul Info versenden der falsche Empfänger nicht korrigiert (gelöscht) werden konnte, wurde behoben.

  • R41:
    • Dashboard:
      • Das Problem, dass im Modul Dashboard der Kostenabweichungsbereich aufgrund eines falschen Filterkriteriums nicht für alle Projekte angezeigt wurde, wurde behoben.
      • Die Python-Fehlermeldung, die aufgrund eines Fehlers im Wertebereich des DI059708 auftrat, wurde behoben.
    • Projektsteckbrief :
      • Die Python-Fehlermeldung, die im Modul Info versenden nach Betätigen der Schaltfläche versenden auftrat, wurde behoben.
      • Das Problem, dass nach Anlegen einer neuen Risikokategorie diese im Feld Kategoriebezeichnung des Moduls Projektsteckbrief nicht angezeigt wurde, wurde behoben.
      • Die Fehlermeldung, die in den Modulen Ideensteckbrief, Vorhabensteckbrief und Projektsteckbrief bei Betätigen der Schaltfläche Bewertung abschließen auftrat, wurde behoben.
      • Das Problem, dass die Checkbox Gesperrt im Modul Vorhabensteckbrief nicht bearbeitbar war und somit keine Rückmeldung auf Vorhaben möglich war, wurde behoben.
      • Das Problem, dass im Modul Stakeholder auswählen die Datensätze mit Drag&Drop verschoben werden konnte, wurde behoben. Es ist kein Verschieben mehr möglich.
    • Budget :
      • Das Problem, dass bei Verwendung des Modellparameters manuelle Kostenerfassung die im Projektsteckbrief erfassten Nutzen-Werte nicht ins Modul Budget übernommen wurden, wurde behoben.
      • Das Problem, dass bei Verwendung des globalen Parameters p_project_budget_edit = 1 nach dem Löschen der Budget-Werte auf den Jahresscheiben die verdichteten Werte auf der Projektebene nicht mitgelöscht wurden, wurde behoben.
      • Das Problem, dass die Erlöse aus den falschen Spalten aus DT472 (aus den Aufwandsspalten anstatt Kostenspalten) in die Erlösspalten in DT461 und DT861 verdichtet wurden, so dass es im Falle der Umrechnungsfaktoren > 1 in DT461 und DT861 falsche Werte enthalten waren, wurde behoben.
      • Das Problem, dass die Werte in den Abweichungs-Feldern in Modulen Budget und Problemfälle voneinander abwichen, wurde behoben.
      • Das Problem, dass die verdichteten Werte auf der Projektebene nicht gelöscht wurden, obwohl alle Werte in allen Jahresscheiben gelöscht wurden, wurde behoben.
      • Die Python-Fehlermeldung beim Aufruf des Moduls Budget, wenn der Parameter project_budget_approved_edit in Globalen Einstellungen auf 1 eingestellt wurde, wurde behoben.
      • Das Problem, dass das Budget der dem Programm zugeordneten Projekte im Modul Budget (Programm) nicht in die Spalte Kostenbudget (DI060180 und DI060493), sondern in die Spalte Programmbudget (DI060178 und DI060491) verdichtet wurde, wurde behoben.
      • Das Problem mit der Anzeige von Kosten/Aufwands-Budget-Grafiken in den Modulen Kostenberichte und Aufwandsberichte der strukturierten Projekte (es wurden nur Hauptprojektdaten angezeigt) wurde behoben.
    • Terminplan:
      • Das Problem, dass die Daten in Varianten Meilensteintrend und Mastermeilensteintrend nicht sofort nach Wechsel in die Varianten angezeigt wurden, sondern erst nach Speichern im Modul Trendanalyse konfigurieren wurde behoben.
      • Das Problem, dass die Balken für Ist-Termine durch die Balken für die kalkulierten Termine aufgrund von falscher Reihenfolge der Balken-DIs im Modul-Customizing verdeckt wurden, wurde behoben.
      • Das Problem, dass Benutzer Vorgänge im Modul Vorgang öffnen und bearbeiten konnten, für die sie keine Rechte haben, wurde behoben.
      • Die Fehlermeldung, die im Modul Terminplan beim Einkopieren eines neuen Terminplans in ein neues Projekt beim Speichern auftrat, wurde behoben.
      • Das Problem, dass im Modul Terminplan Ressourcen zu Vorgängen zugeordnet wurden, die im Modul Rückmeldung erfassen Rückmeldungen auf nicht geplante Vorgänge zwar erfasst, aber nicht gespeichert hatten, wurde behoben.
      • Das Problem, dass nach Ändern der fachlichen ID eines Projekts die Gates im Terminplan dieses Projekts nicht angezeigt wurden, obwohl die Checkbox Terminplan mit Gates aktiviert war, wurde behoben.
      • Unterschiedliche Zeitraum-Filter in verschiedenen Bereichen im Modul Auslastung mit Verursacher wurden vereinheitlicht.
    • Vorgang:
      • Das Problem, dass die LB im Feld Ressourcenname im Bereich Aufgaben in einem Projekt die Stakeholder eines anderen Projekts anzeigte, wurde behoben (Filter @D15 durch @L30 ersetzt ).
      • Die Fehlermeldung, die im Modul Vorgang nach Hinzufügen eines neuen Vorgangsdokuments beim Speichern auftrat, wurde behoben.
      • Das Problem, dass keine Vorgangsdokumente angelegt bzw. gespeichert werden konnten sowie die in diesem Zusammenhang aufgetretene, unten aufgeführte Exception wurde behoben.
        • Unter Oracle: ORA-02291: Integritäts-Constraint ([DB_USER].FKDT815ID441) verletzt - übergeordneter Schlüssel nicht gefunden bzw. ORA-02291: Integritäts-Constraint ([DB_USER].FKDT464ID441) verletzt - übergeordneter Schlüssel nicht gefunden
        • Unter MSSQL: Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung 'FKDT464ID441'. Der Konflikt trat in der [DB_USER]-Datenbank, Tabelle 'dbo.DT441', column 'DI000446' auf.
    • Teilprojekt in die Struktur aufnehmen :
      • Im Modul Teilprojekt in die Struktur aufnehmen können keine bestehenden Projekte mehr als Teilprojekte zugeordnet werden, wenn sie bereits zu einem Programm oder einem Portfolio gehören.
    • Aufgaben:
      • Die Python-Fehlermeldung, die beim Aufruf des Kontextmenü-Befehls Vorgang bearbeiten auftrat, wurde behoben.
    • Microsoft Project :
      • Das Problem, dass der Export an MSP aufgrund eines fehlenden Hintergrundmoduls nicht korrekt durchlaufen konnte, wurde behoben.
      • Das Problem, dass keine Daten im Modul PLANTAProject vs. Microsoft Project angezeigt wurden, wurde behoben.
      • Das Problem, dass im Modul PLANTAProject vs. Microsoft Project Strukturvorgänge angezeigt wurden, wurden behoben.
      • Das Problem, dass nach dem Export im Logfile die gleiche Meldung mehrmals geschrieben wurde (entsprechend dem wie oft sie ausgegeben wurde), wurde behoben. Nun wird die Meldung einmal geschrieben und die Anzahl der Ausgaben angegeben.
      • Die Fehlermeldung ORA-02091: Transaktion wurde zurückgesetzt\nORA-02291: Integritäts-Constraint, die im Modul Microsoft Project beim Importieren einer XML-Datei auftrat, wurde behoben.
    • Status und Statusbericht:
      • Das Problem, dass die Trendpfeile im Modul Status keine positiven Trends anzeigten, wurde behoben.
      • Das Problem, dass die Trendpfeile im Modul Status sofort nach Erstellen einer Baseline Abweichungen anzeigten, wenn noch keine Änderungen vorgenommen worden waren, wurde behoben.
      • Das Problem, dass im Modul Status der Teilprojekte die Statusberichte der Teilprojekte nicht angezeigt wurden, obwohl sie vorhanden waren, wurde behoben.
      • Das Problem, dass bei strukturierten Projekten im Modul Statusbericht abhängig davon, aus welcher Projektebene man den Statusbericht aufgerufen hat, teilweise in den Charts der Teilprojekte Daten des übergeordneten Projekts angezeigt wurden, wurde behoben.
      • Das Problem, dass ein Projekt trotz Zuordnung eines Projektstatusberichts zu einem Portfoliostatusbericht gelöscht werden konnte, wurde behoben.
      • Das Problem, dass die Kosten in Statusberichten voneinander abwichen, wenn die Statusberichte aus unterschiedlicher Quell-Modulen erstellt wurden, z. B. aus Modulen Status und Kontrolle Statusberichtserstellung und Projektanträge, wurde behoben.
      • Das Problem, dass Kosten und Aufwandstrend-Charts erst angezeigt wurden, wenn eine Baseline und ein freigegebener Statusbericht vorhanden waren, wurde behoben.
      • Die unterschiedliche Länge der Felder Kategorie in den Chancen- und Risikotabellen (DT812, DT810) und in den entsprechenden Berichtstabellen (DT872, DT831), die zu einer Python-Fehlermeldung führte, wenn in den Live-Tabellen Werte eingetragen wurden, die länger waren als die Länge der Felder in den Berichtstabellen, wurde vereinheitlicht. Siehe auch Migrationspaket FixReportColumnLengths
      • Das Problem mit dem falschem Bezug der Ampel und der entsprechenden Abweichungswerte im Bereich Termine wurde in Modulen Status und Statusbericht behoben. Nun bezieht sich die Ampel auf den schlechtesten von beiden Abweichungswerten (Projektendtermin oder Mastermeilenstein-Endtermin)
      • Kostentrend und Aufwandstrend-Charts in Modulen Status und Statusbericht sind nun strukturfähig, d.h. in den jeweiligen Charts sind die Daten des ausgewählten Projekts und verdichtete Daten aller seiner Teilprojekte enthalten.
    • Abweichungen:
      • Das Problem, dass die negativen Abweichungen nicht angezeigt wurden, wurde behoben.
      • Das Problem, dass das Feld Anzahl Abweichende Vorgänge falsch berechnet wurde, wurde behoben.
      • Das Problem, dass auch die Vorgänge als neu markiert wurden, die keinen Aufwand enthielten (z.B. Meilensteine), wurde behoben.
      • Das Problem, dass das Feld Aufwand-Gesamt im Bereich Nicht mehr in aktueller Planung vorhanden keine Werte enthielt, wurde behoben.
    • Risiken/Chancen:
      • Das Problem, dass die im Modul Risiken/Chancen deaktivierten oder gelöschten Risiken und Chancen in Modulen Status und Statusbericht dennoch angezeigt wurden, wurde behoben.
      • Das Problem, dass die Werte in den Feldern Wahrscheinlich und Möglich im Modul Status des Hauptprojekts nicht aktualisiert wurden, nachdem die entsprechenden Felder in einem Teilprojekt geändert wurden, wurde behoben.
      • In Modulen Risiken/Chancen (Projekt) und Risiken/Chancen (Ideen/Vorhaben) wurden die Felder in den Bereichsbalken, die lediglich die Summenwerte aus allen (aktiven und nicht aktiven) Risiken und Chancen darstellten durch neue, richtige Projektfelder (DT461) ersetzt, in die die Werte aus einzelnen nur aktiven Risiken und Chancen verdichtet werden.
    • Projektantrag:
      • Die Sortierung der Projektphasen in Modulen Statusberichtund Projektantrag wurde korrigiert. Achtung: Dies gilt für Statusberichte/Projektanträge, die ab nun an neu erstellt werden. In den bereits erstellten bleibt die Reihenfolge alt. Siehe auch das Migrationspaket AddMissingColumnsInDT877.
      • Die Fehlermeldung, die im Modul Projektanträge bei Betätigen der Schaltfläche Projektantrag erstellen auftrat, wurde behoben.
    • Prozessstatus:
      • Das Problem, dass die Infos, die aus dem Modul Prozessstatus versandt wurden (z.B. bei Abgeben der Phase), im Modul Infos nicht im Bereich Eingang, sondern unter Gelesene Infos erschienen, wurde behoben
      • Die Python-Fehlermeldung, die beim Aktivieren eines Prozessmodells oder beim Betätigen der Schaltfläche vordefinierte Ressource einfügen auftrat, wenn im Modul Prozessmodell-Templates im Prozessmodell als Platzhalter ein Wert angegeben wurde, der weder eine gültige Ressourcen-ID ist noch eine gültige Python-ID, die eine Ressourcen-ID beinhaltet, wurde behoben.
      • Das Problem, dass im über den Prozessschritt Projektantrag erstellen im Prozessmodell 8 (Vorhaben) erstellten Projektantrag keine Kosten und Aufwände angezeigt wurden, wurde behoben.
      • Die Fehlermeldung, die im Modul Prozessstatus bei Zuordnung eines Prozessmodells zu einem Projekt auftrat, wenn ein weiteres Projekt ebenfalls zur Prozessmodellzuordnung gerade geöffnet war, wurde behoben.
      • Die fehlende Baumstruktur im Bereich Erledigte Phasen im Modul Prozessstatus wurde hinzugefügt.
      • Probleme mit der Teilstringsuche in der Listbox Ressourcenname im Modul Prozessstatus wurden behoben.
      • Das Problem, dass beim Kopieren eines Projekts auch die Prozessschritte des Quell-Projekts mitkopiert wurden, wurde behoben.
      • Das Problem, dass eine Python-Fehlermeldung erschien, wenn man im Modul Kosten buchen zwei Datensätze mit gleichen Daten angelegt hat und versucht hat einen Datensatz zu löschen, wurde behoben.
    • Ressourcenbedarf:
      • Das Problem, dass das Filtern nach Datum über die Felder von/bis, nicht gewirkt hat, wurde behoben.
    • Rest-Aufwand und -Kosten:
      • Die Python-Fehleremeldung beim Versuch die Gruppierung zu aktualisieren wurde behoben.
    • Earned Value-Analyse: Diverse Probleme wurden behoben:
    • Übersichts- und Auswertungsmodule
    • Das Problem, dass sich das Modul Objektfilter fehlerhaft verhielt, wenn ein Filter angelegt wurde, bei dem keine Objekte gefunden wurden, wurde behoben.
    • Das Problem, dass nach Erfassen einer neuen Ressource über das Modul Schnellerfassung Mitarbeiter die Werte der Felder von und bis nicht in den Feldern Startperiode und Endperiode des Moduls Ressourcen angezeigt wurden, wurde behoben.
    • Die Fehlermeldung, die nach Betätigen des Buttons In Chart aufnehmen im Modul Kostentrendanalyse auftrat, wurde behoben.
    • Das Problem, dass beim Aufheben der Freigabe eines Statusberichts im Modul Kontrolle Statusberichtserstellung und Projektanträge fälschlicherweise die Meldung Diese Funktion ist nur für freigegebene Berichte verfügbar. ausgegeben wurde, wurde behoben.

  • R50:
    • Das Problem, dass ein Multiprojektmanager ohne Requestmanagement-Berechtigung Requests bearbeiten und löschen konnte, wurde behoben.

  • R60:
    • Das Problem, dass unter MSSQL im Modul Budget (Programm) nach Betätigen der Schaltfläche Neu berechnen die Projektdaten nicht auf Programme verdichtet wurden, wurde behoben.
    • Das Problem, dass bei der Durchführung der Neuplanung die Budget- und Kostendaten von Programmen im Modul Budget nicht aktualisiert wurden, wurde behoben.
    • Das Problem mit mehrfachen Einträgen im Benutzermenü nach Betätigen von F7 wurde behoben.
    • Die Fehlermeldung, die im Modul Status beim Erstellen eines Programm-Statusberichts oder einer Programm-Baseline auftrat, wurde behoben.
    • Das Problem, dass beim Anlegen eines neuen Programms das Modul Programmsteckbrief nicht korrekt ausgegeben wurde, wurde behoben.
    • Das Problem, dass die DIs Kostenbudget, Aufwand-Gesamt, Aufwandsbudget bei Programmen nicht gefüllt waren, wurde behoben.
    • Die Python-Fehlermeldung Unhandled Python Exception in macro 009AK2 beim Betätigen der Schaltfläche Aktualisieren in den Modulen Programmantrag und Programm-Statusbericht wurde behoben.
    • Das Problem, dass die Meilenstein/Mastermeilenstein-Trend-Grafiken im Modul Status nur die Werte aus dem letzten Statusbericht angezeigt haben, wurde behoben.
    • Der Fehler, dass die Meldung Das Planungobjekt enthält keine Belastungsdatensätze. beim Erstellen oder Freigeben von Programm-Statusberichten.

  • R70:
    • Das Problem, dass beim Löschen einer neu angelegten, noch nicht verwendeten Gruppe im Modul Portfolio-Listboxwerte fälschlicherweise die Meldung Ein oder mehrere Listboxwerte werden bereits in den Portfolio-Bewertungskriterien und Risikochecklisten verwendet und können somit nicht gelöscht werden. ausgegeben wurde, wurde behoben.
    • Das Problem, dass bei Verwendung des globalen Parameters p_project_budget_portfolio_relevant = 1 unter MS SQL das Projektbudget nicht in die Spalte Relevant übernommen wurden, wurde behoben.
    • Das Problem, dass in Modulen Zielbeitrag nach Gruppen und Zielbeitrag alle Gruppen eine Python-Fehlermeldung ausgegeben wurde, wenn im Modul Portfolioauswertung, Scoring in der Listbox Bubble der Wert Kostenbudget beantragt oder Kostenbudget genehmigt, wurde behoben.
    • Das Problem, dass der globale Parameter p_project_budget_portfolio_relevant unter MSSQL nicht richtig funktionierte, wurde behoben.
    • Das Problem, dass im Modul Portfolio in den Bereichen Risiken und Zugeordnete Planungsobjekte bei den jeweils gleichen Planungsobjekten unterschiedliche IDs angezeigt wurden, wurde behoben.
    • Das Problem, das der Client im Modul Portfolio-Statusbericht abgestürzt ist, wenn man in den leeren Chart reingeklickt hat, wurde behoben.
    • Das fehlende OLE-Symbol für die manuelle Einschätzung (Daumen rechts) im Modul Portfolio-Statusbericht bearbeiten wurde hinzugefügt.
    • Das Problem mit nicht vorhandenen Daten in Charts im Modul Zielbeitrag alle Gruppen wurde behoben.
    • Das Problem, dass die Quelldaten für die Charts im Modul Portfolioübersicht angezeigt wurden, wurde behoben.
    • Die Fehlermeldung, die im Modul Portfolioübersicht bei gleichzeitigem Aufklappen mehrerer Portfolios auftrat, wurde behoben.
    • Probleme mit Löschen von Portfoliozuordnungen, Zuordnen der Portfolios zu Projekten und Öffnen der Portfolios aus dem Modul Meine Portfolios wurde behoben.
    • Die Fehlermeldung, die im Modul Portfolioauswertung, Scoring beim Betätigen der Schaltflächen Zielbeitrag alle Gruppen und Zielbeitrag nach Gruppen auftrat, wurde behoben.
    • Das Problem, dass im Modul Planungsobjekte dem Portfolio zuordnen bei der Zuordnung eines Planungsobjekts zum Portfolio fälschlicherweise die Fehlermeldung "Eines der ausgewählten Projekte ist bereits einem Programm zugeordnet." ausgegeben wurde, wenn keines der ausgewählten Planungsobjekte einem Programm zugeordnet ist, wurde behoben.
    • Das Problem, dass im Panel Projekte, Vorhaben, Ideen und Programme in einzelnen Modulen die Zuordnung von Objekten zu Gruppen ... mit Portfoliozuordnung und ... ohne Portfoliozuordnung teilweise falsch erfolgte, wurde behoben.
    • Das Problem, dass im Modul Loeschen unter Portfolio-Statusberichten auch Programm-Statusberichte angezeigt wurden, wurde behoben.
    • Das Problem, dass im Modul Portfolio-Zeitraum die Links auf Planungsobjekte, bei denen die fachliche ID <> technische ID war, nicht funktioniert haben, wurde behoben.
    • Die Python-Fehlermeldung beim Versuch ein Bewertungskriterium aus dem Modul Bewertungskriterium zu löschen wurde behoben.

  • Administration:
    • Das Problem, dass die Abwesenheit der Ressourcen beim Erstellen der Perioden nicht berücksichtigt wurde, wurde behoben.
    • Das Problem, dass nach Aktivieren der Earned Value-Analyse im Modul Modell und Modellparameter fälschlicherweise die Meldung Das Planungsobjekt enthält keine Belastungsdatensätze. angezeigt wurde, wurde behoben.
    • Die Python-Fehlermeldung, die im Modul Kostenarten bei Betätigen der Taste F1 auftrat, wenn das Feld Kostenarten-Typ fokussiert war, wurde behoben.
    • Das Problem, dass die gewünschte Kostenartengruppen nicht deaktiviert werden konnten, obwohl alle Zuordnungen zu Kostenarten entfernt wurden, aufgrund der vorhandenen jedoch nicht sichtbaren Zuordnung zu Kostenarten "-", wurde behoben.
    • Das Problem, dass beim Betätigen der Schaltfläche Passwort zurückzusetzen beim Versuch ein Passwort zurückzusetzen, keine Rückmeldung vom Programm erfolgte, wenn in den Globalen Einstellungen für den Parameter smtp_server_adress kein Eintrag im Feld Alpha (120) vorhanden war, wurde behoben.
    • Das Problem, dass eine E-Mail-Adresse im Modul Personen nicht vom Feld E-Mail in das Feld Interne E-Mail kopiert werden konnte, wurde behoben.
    • Das Problem mit Löschen von Skills im Modul Skills wurde behoben.
    • Das Problem, dass nach dem Ressourcenidenttausch im Modul Ressourcenidenttausch das Feld Ressource nicht geleert wurde und somit der Ressourcenidenttausch für die gleiche Ressource nochmals gestartet werden konnte, wurde behoben.
    • Die Fehlermeldung, die im Modul Planungsobjekte (tabellarisch) bei Modulaufruf auftrat, wurde behoben.
    • Das Problem, dass beim Betätigen der Schaltfläche Statusbericht erstellen im Modul Kontrolle Statusberichtserstellung und Projektanträge Statusberichte erstellt wurden, die Änderungen bei Erstellen des Berichts nicht enthielten, wurde behoben.
    • Das Problem, dass im Modul Abwesenheit (Ansichtsmodul) die Abwesenheits- und Urlaubswerte, die halbe Tage enthielten, zu vollen Tagen aufgerundet wurden und somit abweichende im Vergleich zu Modul Abwesenheit (Bearbeitungsmodul) Werte darstellten, wurde behoben.

Customizing und Technik

Features
  • Allgemein
    • Folgende Verbesserungen an der Datenbank-Konsistenzprüfung wurden durchgeführt:
      • Hyperlinks:
        • Verwendung (DI, DT, Primärschlüssel) wird korrigiert.
        • Bei Hyperlinks, die in der Hyperlink-DT nicht existieren, wird die ID in der Referenz-DT auf 0 gesetzt.
        • Nicht server-basierte Hyperlinks ohne URL und Name (Text) werden gelöscht.
        • Bei server-basierten Hyperlinks wird die URL oder der Name automatisch generiert.
      • I-Texte:
        • Verwendung (DI, DT, Primärschlüssel) wird korrigiert.
      • Objektschutz:
        • Logfile: "Datatable without rwd" würde umgeschrieben zu "Datatable has protection DIs, but without values"
        • Es werden keine leeren DTs mehr überprüft
        • Es werden nur DTs mit einem Wert in "pos_os" geprüft (ohne pos_os kein Objektschutz)
    • Die Listbox DT im Modul Data Dictionary wurde um den Variablennamen ergänzt.
    • In der DT806 wurde die Relation zu DT463 entfernt und im Modul-Customizing der Standardmodule, die diese Tabellen verwenden, wurden die entsprechenden Relationen eingefügt. Wenn Sie individuelle Module mit diesen Tabellen verwenden, muss deren Customizing überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
    • Das Verhalten des Parameters DF-Verhalten für Dataitems der Klasse 16 (Hyperlink) und für das Background-DI wurde geändert.
      • Beim Zuordnen eines Hyperlink-Dataitems zu einem Datenbereich wird der Wert im Feld DF-Verhalten automatisch auf "h" gesetzt.
      • Beim Zuordnen des Background-Dataitems DI025581 zu einem Datenbereich wird der Wert im Feld DF-Verhalten automatisch auf "a" gesetzt, kann aber anschließend manuell geändert werden.
    • Die deaktivierten Dataitems werden im Modul Data Dictionary und in der Listbox auf dem Feld DI im Modul Datenbereiche ausgegraut dargestellt.
    • Der Menüpunkt Maskeneditor Tabulatoranordnung setzen wurde entfernt.
    • Der Spaltentyp von DI059758 aus der Tabelle DT324 wurde von NUMBER zu NUMBER(10,0) geändert.
    • Zur Erstellung eines Statusberichts können nun im Customizing auch entsprechende Spaltennamen statt der DI-Nummern in SQL-Statements verwendet werden.
    • Es wurde eine Dialogmeldung implementiert, die den Benutzer warnt, wenn dieser versucht, die von PLANTA deaktivierten Dataitems wieder zu aktivieren.
    • Im PLANTA-Modul-Customizer wurde ein neues Modul implementiert (Objektverwendung), das dem Auffinden der Objekte in PLANTA customizer dient.
    • Im Modul Datenbankschema-Export wurde auf dem Feld Export-Pfad eine Prüfung implementiert. Wird ein inkorrekter oder ein ungültiger Pfad eingetragen, wir die Meldung: Ungültiger Pfad ausgegeben.
  • PLANTA link:
    • Die Rolle PLANTA link wurde überarbeitet und benutzerfreundlicher gestaltet. Hierzu wurden einige Module geändert und neue Module wurden hinzugefügt.
    • In der aktuellen Version stellt PLANTA zwei neue Schnittstellen-Vorlagen zur Verfügung: Projekt-Import und Hauptprojekt-Export.
    • Einzelne Mapping-Elemente können im Modul Konfiguration über den neuen Button Untergeordnetes Mapping einfügen einem bestehenden Mapping-Element untergeordnet eingefügt werden.
    • Der Validierungs-Mechanismus wurde verbessert: Es wird nun geprüft, dass in einer Konfiguration ein und dasselbe Modul nicht mehrmals (in verschiedenen Funktionen gleichzeitig, z.B. als Quelle und Ziel, oder als Pool und Ziel) verwendet wird.
    • Die Verbindung zu einem SAP-System wird einmalig aufgebaut, so dass sie von verschiedenen Modulen verwendet werden kann und nicht für jeden Aufruf neu aufgebaut werden muss.

Bugfixes

  • Allgemein
    • Probleme bei der Anpassung des Datenbankschemas, die beim Update der Datenbank von 39.4.4.0 auf 39.5.x auftraten, wurden behoben. Das Migrationspaket ModifySchemaTables wurde korrigiert.
    • Die Python-Fehlermeldung, die im Modul Boardeinstellungen bearbeiten bei Betätigen der Schaltfläche Makrobearbeitung aufrufen auftrat, wurde behoben.
    • Das Problem mit fehlenden Owner-Lizenzen auf manchen Standard-Objekten, das z.B. zur Folge hatte, dass über F1 kein Eintrag im Wiki gefunden wurde, wurde behoben.
    • Die folgende Fehlermeldung wurde behoben: Database Schema does not match System Customizing / Data Dictionary: No DB lenghts specifications in DT: V_DT430_DT472 * Column: POS, Type: NUMBER * Column: SAP_STATE, TYPE: NUMBER.
    • Das Problem, dass die Schaltfläche System-Customizing neu laden nach filtern im Modul Dataitems angezeigt wurde, wurde behoben.
    • Das Problem, dass die Änderungen an den Untermodulen (DT404) nicht zur Folge hatten, dass die entsprechenden Elternmodule in der Listbox MOD im Modul Module oder im Modul Module der letzten 30 Tage angezeigt wurden, wurde behoben.
    • Die Python-Fehlermeldung, die im Modul Benutzer beim Betätigen der Schaltfläche Passwort zurücksetzen auftrat, wenn im Modul Globale Einstellungen der Parameter smtp_server_adress nicht korrekt gesetzt war, wurde behoben.
    • Die Python-Fehlermeldung im Modul Datenbank-Konsistenz überprüfen beim Betätigen der Schaltfläche Prüfungen durchführen, ohne das Feld Konsistenz-Check gefüllt zu haben, wurde behoben.
    • Die Python-Fehlermeldung im Modul Inkarnation/Hol-Exit definieren beim Betätigen einer der beiden Schaltflächen, ohne die Felder Hol-DT und Hol-DI gefüllt zu haben, wurde behoben.
  • PLANTA link
    • Ein Fehler im PLANTA link, der zum Speichern inkompletter Datensätze geführt hat, wurde behoben.
    • Das Problem mit der falschen Sortierung bei Verwendung der Python-Modulunterklasse MtsExportPoolLoadModule und des Parameters sorted = 1, wurde behoben.
    • Das Problem, dass Modul Ausführung beim wiederholten Auswählen aus dem Kontextmenü nicht fokussiert wurde, wurde behoben.

Migrationspakete

Kategorie Paketname FunktionSorted ascending Art
Hilfspaket EnableConstraints Aktiviert alle Constraints. Wird nur benötigt, wenn A_CreateConstraints fehlgeschlagen ist, um die nicht validierten Constraints nach der Datenkorrektur zu validieren. Ändert den Status des Migrationspakets A_CreateConstraints anschließend auf erledigt. Darf erst ausgeführt werden, nachdem alle Daten, die in A_CreateConstraints gemeldet wurden, korrigiert wurden.  
Pflichtpaket FixPeriodCreation Behebt das Problem beim Anlegen der Perioden für Ressourcen, deren ID länger als 20 Zeichen ist.  
Pflichtpaket FixProgramTrafficLights Behebt das Problem, dass die DIs Kostenbudget, Aufwand-Gesamt, Aufwandsbudget bei Programmen nicht gefüllt waren und deswegen die Ampeln in den Modulen Status und Programm-Statusbericht nicht richtig waren.  
Pflichtpaket UpdatePeriodAggregationQuery Behebt das Problem, dass die Verdichtung der Grundlast im Modul Einplanungen nur auf die direkt übergeordnete Ebene erfolgte. Siehe auch das gleichnamige Migrationspaket in S 39.5.17  
Pflichtpaket SetDistriblistEmpty Entfernt alle Verteilerkopf-Einträge aus der DT405  
Pflichtpaket RemoveVersionColumn Entfernt die Versionsspalte von der Migrationsregeltabelle. Siehe auch A_ReplaceOldFrameworkCustomizing, B_SucceedPreviousMigrationFramework und ReplaceOldFrameworkCustomizingVenus. Feature
Pflichtpaket DeleteStandardIndices Entfernt Indizes von UUIDs, die anschließend bei der Schema-Generierung nach dem Datenbankimport erstellt werden. Außerdem werden einige Standard-Indizes entfernt, die nicht mehr benötigt werden. Bugfix
Pflichtpaket AddingProbabiltyAndDmgdimensionDIs Ergänzt fehlende Spalten in den Tabellen DT810, DT831 und DT461, die für die neuen Risiken-Charts erforderlich sind.  
Pflichtpaket AddIndexesOnColumnsForModuleListbox Ergänzt Indizes für Spalten in Verbindung mit der Modul-Listbox MOD im Modul Module.  
Pflichtpaket B_AddMissingColumnValuesInMP Erzeugt notwendige Werte in den neuen Spalten in der DT566 ein.  
Pflichtpaket AddNewStampFields Fügt Datenfelder hinzu, in denen der Export/Import-Benutzer und das Import/Export-Datum beim Export/Import der Belastungsdatensätze in PLANTA link gestempelt werden.  
Pflichtpaket AddAMissingColumnInDT470 Fügt eine neue Spalte (Typ) in die DT470 Kostenart ein. Hierzu siehe den Eintrag 14504  
Pflichtpaket AddMissingIndexes Fügt fehlende Indexes ein  
Pflichtpaket AddMissingColumnsInDT877 Fügt fehlende Spalten in DT877 Objektprozesss/Bericht. Hierzu siehe den Entrag 14022  
Pflichtpaket AddIndexesOnColumnsForDataTableListbox Fügt Indexes auf Spalten ein, die in der Datentabellen-Listbox verwendet werden, um die Performance beim Laden der Datentabellen zu verbessern.  
Pflichtpaket AddMissingListboxValueColumns Fügt Listboxen auf dem Feld Objekt der Mapping-Elemente entsprechend dem Mapping-Element-Typ hinzu.  
Pflichtpaket AddNewInterfaceParameterFields Fügt neue Schnittstellen-Parameter hinzu: Versteckt und Gesperrt.
Pflichtpaket A_AddMissingColumnsInMP Fügt neue Spalten in die DT566 ein. Hierzu siehe den Entrag 14635  
Pflichtpaket SetLanguageDT462 Fügt Sprachenkürzel in den Primärschlüssel der DT462 ein  
Pflichtpaket AddLogTimestampColumn Fügt Timestamp-Spalte in bestimmte SQL-Queries  
Pflichtpaket AddMissingColumnValuesInDT470 Fügt Werte in die neue Spalte Typ in DT470 ein. Hierzu siehe den Eintrag 14504  
Hilfspaket HyperlinkCheckPacket
ItextCheckPacket
Führen jeweils eine Korrektur der fehlerhaften Hyperlinks- und eine Korrektur der fehlerhaften I-Texte im Rahmen einer Datenbank-Konsistenz-Prüfung durch  
Pflichtpaket z_AdjustSchema Führt Anpassungen am Schema durch.  
Pflichtpaket UnloadAndReplan Führt eine Entlastung und anschließend eine Neuplanung aller aktiven Planungsobjekte nach einem DB-Update durch.
  • Hinweis: Sollte das Paket fehlschlagen, muss zunächst der Status des Migrationspakets A_CreateConstraints geprüft werden. Sind noch fehlerhafte Constraints vorhanden, müssen diese zunächst korrigiert werden bevor das Migrationspaket UnloadAndReplan erneut ausgeführt wird.
 
Hilfspaket PlaceholderCheckPacket Führt eine Korrektur der fehlerhaften Strichdatensätze im Rahmen einer Datenbank-Konsistenz-Prüfung durch  
Pflichtpaket CorrectOwnerLicense Korrigiert Datensätze mit fehlender Owner-Lizenz  
Pflichtpaket FixV_EVA_VG Korrigiert den View FixV_EVA_VG.  
Pflichtpaket FixEarnedValueSubprojects Korrigiert die Anzeige der Daten Earned Value-Analyse-Modul der strukturierten Projekte Bugfix
Pflichtpaket FixReportChanceCalculation Korrigiert die Berechnung der Parameter Wahrscheinlicher Schaden und Wahrscheinlicher Erfolg in Statusberichtstabellen  
Pflichtpaket FixReportColumnLengths Korrigiert die Feldlänge der DIs 008876 und 029636, um Inkonsistenzen zwischen Statusberichten und Live-Daten zu beheben.  
Pflichtpaket FixLoadAutoNumber Korrigiert die Funktion zur Erstellung von Autonummern von Rückmeldungen.  
Pflichtpaket AdjustWrongColumnLength Korrigiert die Länge mancher Spalten  
Pflichtpaket FixCrcColumnLength Korrigiert die Spaltenbreite der crc-Spalten in Hyperlink-Tabellen  
Pflichtpaket FixViewColumnLength Korrigiert die Spezifikation der Spaltenlänge von "Pos" und "SAP-State" im View V_DT430_DT472.  
Pflichtpaket FixCostTrendsAndEVA Korrigiert einen View, der als Datenquelle für Kostentrends und Earned Value-Analyse dient. Dies behebt das Problem, dass Charts geplante Kosten in Baselines und Statusberichten für andere Berichte anzeigten. Bugfix
Pflichtpaket FixColumnPrecisions Korrigiert fehlerhafte Angaben zur Spaltengenauigkeit.  
Pflichtpaket AddCostsLastReportPerYear Korrigiert fehlerhafte Berechnungen von Nutzen-Kosten und Erlöse-Kosten im Modul Zielbeitrag alle Gruppen.  
Pflichtpaket A_CreateConstraints Legt Constraints nach dem DB-Import an.
Pflichtpaket AddProjectPoolTable Legt die Datentabelle 567 Projekt-Pool in der Datenbank an.  
Pflichtpaket CreateFederalStateColumn Legt die Spalte FEDERAL_STATE in DT430 an.  
Pflichtpaket CreateViewMapping Legt die Tabelle MAP_DBA_VIEWS an, die im Modul Objektvewendung verwendet wird.  
Pflichtpaket AddMissingCostColumns Legt fehlende Erlös- und Nutzen-Spalten in der DT835 Budget/Ko/Nu pro Jahr/Bericht an  
Pflichtpaket AddMissingColumnDT343 Legt fehlende Spalte (DI063743) in der DT343 SQL-Prozedurcode an.  
Pflichtpaket AddSchemaExtensions Legt Indizes und Constraints an, die sich nicht über das PLANTA-Customizing ergeben  
Pflichtpaket AddNewIndexes Legt neue Indexes für die Verbesserung der Performance an  
Pflichtpaket AddNewInterfaceSQLObjects Legt neue PLANTA link-Tabellen und Spalten an.  
Pflichtpaket AddNewRiskChanceSums Legt neue Spalten in der DT461 für Projektrisiken und -chancen an  
Pflichtpaket CreateDataitemsForAccountedReports Legt notwendige DIs für die Controlling-Berichte an  
Pflichtpaket DeleteStandardConstraints Löscht alle Constraints auf den Standardspalten ausgenommen Unique Constraints und Primärschlüssel vor dem DB-Import  
Pflichtpaket DeleteStandardConstraintsQ1BandQ2B Löscht alle Constraints auf Standardspalten in Q1B und Q2B außer Unique Constraints und Primärschlüssel.  
Pflichtpaket DeleteStandardConstraintsAfterDBImport Löscht alle Standard-Constraints auf den Standardspalten inklusive Unique Constraints und Primärschlüsseln.  
Pflichtpaket DeleteUnnecessaryMigrationPackets Löscht die Migrationspakete FixDT093ValueRanges und FixTimeBudgetMatrix  
Pflichtpaket DeleteWrongOLEs Löscht falsche OLEs mit der gleichen Autonummer.  
Pflichtpaket DeleteIndices Löscht Indizes, die angepasst wurden und bei der Schema-Generierung neu erstellt werden  
Pflichtpaket DeleteInconsistentStandardData Löscht inkonsistente Standard-Daten, um die Integrität der Datenbank sicherzustellen  
Pflichtpaket ChangeLanguageOfPeriodCreation Optimiert die Generierung von Ressourcen-Perioden  
Pflichtpaket ZZZSetDatabaseVersion Setzt die Datenbank-Version auf 39.5.7  
Pflichtpaket AddIndexOnPoolTables Setzt Indexes auf den Spalten Status und Übertragen am in allen Pool-Tabellen in PLANTA link.  
Pflichtpaket ExtendDescriptionColumn Vergrößert die Spalte Beschreibung in DT560.  
Pflichtpaket ShortenCRCColumns Verkürzt die Länge der CRC-Felder in den Hyperlink-Tabellen auf 10 entsprechend der Länge in der Datenbank  
Pflichtpaket MoveTablesToDifferentSchema Verschiebt die Tabellen DT874 und DT875 aus dem Schema Q3B nach Q5B und passt die Autonummer für DI000443 an.  
Pflichtpaket SetOwnerLicenseForZZZRecords Ändert alle Owner-Lizenz-Einträge ZZZ auf 011  

         PLANTA project









 
  • Suche in Topic-Namen

  • Suche in Topic-Inhalten
This site is powered by the TWiki collaboration platform Powered by Perl