Die Benutzersprache steuert Benutzermenü, Modultitel, Überschriften, Menüzeilen, Konstanten und statische Listboxen. Die Benutzersprache übersteuert die Systemsprache und die Skinsprache. Wenn die Benutzersprache leer ist, dann wird die Skinsprache verwendet.
Die (Projekt-) Datenbanksprache steuert Felderinhalte. Die (Projekt-) Datenbanksprache (außer Systemdatenbanksprache) übersteuert die Benutzersprache. Wenn jedoch (Projekt-) Datenbanksprache leer ist, dann wird die Benutzersprache verwendet.
Die Datenfeldsprache bestimmt die Sprache des Datenfelds unabhängig von anderen Spracheinstellungen. Wenn die Datenfeldsprache leer ist, dann wird die (Projekt-) Datenbanksprache verwendet.
Die Skinsprache wird nur verwendet, wenn Benutzersprache = leer.
Hinweis
Generell muss bei allen Änderungen der Sprachen das System neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden.
Falls für Q5B keine Datenbanksprache eingestellt wurde, wird die Benutzersprache genommen.
Soll bei eingetragener anderer Datenbanksprache die Listbox auf die Benutzersprache reagieren, muss im Datenbereich für das Trägerdatenfeld (das Datenfeld, auf dem die Listbox ist) in der Spalte Sprache die Systemvariable @19 (=Benutzersprache) eingetragen werden.
Listboxen mit Listboxwerten reagieren auf ein Umstellen der Datenfeldsprache des Trägerdatenfelds erst nach dem Neustarten des Programms.
Ein Spracheintrag auf der Q2B hat keine Auswirkungen auf die Listboxen