Eine Modulvariante wird nicht als vollständiges Modul in der Datenbank gespeichert, es werden lediglich die Differenzen im Customizing zwischen dem Basismodul und der Variante gespeichert. Daher muss beim Customizen in Modulen mit Modulvarianten folgendes beachtet werden:
Soll in einem Basismodul ein neues Datenfeld eingefügt werden, müssen die Modulvarianten beachtet werden. Soll das Feld in den Modulvarianten
nicht angezeigt werden, muss es dort ausgeblendet werden.
angezeigt werden, muss die Reihenfolge der Felder in den Modulvarianten überprüft und ggf. angepasst werden.
Soll nur in eine Modulvariante ein neues Feld eingefügt werden, muss es in das Basismodul im Fenster 9 an letzter Stelle eingefügt werden und danach in der Modulvariante in dem entsprechenden Fenster eingeblendet werden.
Soll ein Datenfeld im Basismodul nicht mehr angezeigt werden, muss erst geprüft werden, ob es in den Modulvarianten angezeigt werden soll
wenn nicht, kann das Datenfeld gelöscht werden.
wenn ja, muss das Datenfeld in dem Basismodul ins Fenster 9 verschoben werden und nachträglich in den Varianten, in denen es angezeigt werden soll, wieder in das entsprechende Fenster verschoben werden.
Wird am Customizing des Datenbereichs oder der Datenbereichszuordnung des Basismoduls eine Änderung vorgenommen müssen die Modulvarianten überprüft werden, ob diese Änderung dort auch erwünscht ist.
Wenn nicht, muss in den Modulvarianten die Änderung zurückgesetzt werden.
Beispiel: Wird ein Datenbereich im Basismodul auf Ausgabe gesetzt, muss dieser Parameter in der Modulvariante ggf. wieder deaktiviert werden.
Im Modul Module Klick auf den Button Start, um das Modul aufzurufen.
Die Modulvariante aus der Listbox auswählen und die gewünschten Änderungen vornehmen.
In der Modulvarianten-Listbox auf das Speichersymbol klicken.
Das Modul schließen.
Im Modul Module über den Button Modulvarianten aufrufen die Modulvarianten aufrufen.
Für die entsprechende Modulvariante im Feld Benutzer den Benutzer "-" eintragen.
Somit wird die Modulvariante wieder zur Standandardvariante.
Speichern.
Tipp
Nachdem die Modulvariante dem eigenen Benutzer zugeordnet wurde, kann man sie durch das aktivieren der Checkbox Favorit als Favoriten definieren, damit diese Variante beim Starten des Moduls direkt angezeigt wird.
Wenn die Modulvariante wieder dem Benutzer "-" zugeordnet wird, sollte der Parameter Favorit wieder deaktiviert werden, da sonst die Modulvariante für alle Benutzer der Favorit ist, und keiner der Benutzer dies ändern kann.