Kostenartengruppen bilden die erste Gruppierungsebene. Die zweite Gruppierungsebene ist defaultmäßig Code, kann aber bei Bedarf geändert werden.
Hierzu aus der Listbox Gruppieren nach das gewünschte Gruppierungskriterium auswählen und anschließend die Schaltfläche Änderungen anwenden betätigen.
Die in dem Modul anzuzeigenden Projekte können mit Hilfe der Objektfilter gefiltert werden.
Existiert bereits ein Obejektfilter, kann dieser aus der Listbox auf dem Feld Filter ausgewählt werden. Nach Betätigen der Schaltfläche Änderungen anwenden werden nur Projekte, die dem Filter entsprechen, angezeigt.
Bearbeitet oder neu erstellt können die Objektfilter im Modul Objektfilter, das über die Schaltfläche Filter bearbeiten aufgerufen wird.
Ist in einem der Module, die Objektfilter verwenden, ein Obektfilter ausgewählt, wirkt dieser automatisch in allen anderen Modulen mit Objektfiltern.
Daten
Im Summenbereich werden Kosten- und Budgetdaten über alle Kostenartengruppen summiert angezeigt.
Direkt darunter werden die Summenwerte für das Kostenbudget und die Gesamt-Kosten in Form von Tortendiagrammen aufgeteilt nach Kostenartengruppen dargestellt.
Durch Aufklappen der Baumstruktur der jeweiligen Kostenartengruppe werden die dazugehörigen Projekte zusätzlich gruppiert nach Code angezeigt. Diese Gruppierung kann wie oben beschrieben geändert werden.
Hinweise
Bei strukturierten Projekten werden hier die summierten Werte der ganzen Projektstruktur ausgewiesen.