Ein Ampel-DI ist ein komplexes DI, das in seiner Konstruktion Unter-Dataitems enthält und in Abhängigkeit von diesen Unter-DIs sein Symbol ändern kann.
Vorgehensweise
Customizer -> System-Customizer -> Data Dictionary aufrufen.
Ein Ampel-DI in der gleichen Datentabelle wie das zu prüfende DI anlegen und folgende Parameter festlegen
Im Modul Dataitems dem neu angelegten Ampel-DI Unter-DIs zuordnen.
Es kann ein und dasselbe DI mehrfach als Unter-DI mit unterschiedlichen Werten in Wert von und Wert bis verwendet werden.
Bsp: Bei PR-Code A soll das Feld blau, bei B gelb und bei C grün dargestellt werden. Dafür wird das DI PR-Code drei mal als Unter-DI zugeordnet
Es können auch verschiedene DIs als Unter-DI zugeordnet werden.
Bsp: Ist ein Vorgang ein Sammelvorgang, soll die Schrift fett angezeigt werden, wenn er gesperrt ist, rot. Dafür werden dem Ampel-DI die Unter-DIs Sammelvorgang und VG gesperrt zugeordnet.
und, wenn mehrere Kriterien gleichzeitig erfüllt sind, von dem Wert im Parameter Pos. ab.
Die entsprechenden Werte in die Datenfelder Wert von und Wert bis eintragen. Hier können nicht nur die absoluten Werte, sondern auch Variablen verwendet werden.
Die Ampel wirkt dann, wenn die gesetzten Werte zutreffen.
Falls die Ampel bei Gegenwerten wirken soll, im Datenfeld Option eine 2 auswählen.
Speichern.
Details
PLANTA hat für die Ampelfarben rot, gelb, grün bestimmte Grenzwerte definiert, die über Globale Variablen gesteuert werden.
Diese Schwellenwerte können individuell im Modul Globale Variablen (aufrufbar über Customizer Stammdaten Variablen) angepasst werden.
Die Ampel-Symbole übersteuern das im Datenfeld DF-Symbol-ID hinterlegte Symbol.