Update Server 39.5.x (Venus) auf 39.5.y (Venus)
Information
- Dieses Topic beschreibt das Update des PLANTA-Servers, der bereits auf einer 39.5-Version (Venus) ist, auf eine höhere 39.5-Version (Venus).
- Für die Beschreibung des Updates des PLANTA-Servers von der Version 39.4.4.0 (Earth) auf eine 39.5-Version (Venus) wechseln Sie bitte zum Topic UpdateServer394Auf395.
- In diesem Topic werden nur Themen behandelt, die für das alleinige Update des Servers gelten. Möchten Sie auch Ihre Datenbank updaten, beachten Sie bitte die Beschreibung hier.
- Einen gesamten Überblick über verschiedene Kombinationen, je nach Stand Ihres Systems und je nach dem, auf welchen Stand Sie updaten möchten, bietet Ihnen die Beschreibung hier.
Allgemeines
Informationen
- Das Updaten des PLANTA-Servers von einer 39.5-Version (Venus) auf eine höhere 39.5-Version (Venus) beinhaltet auch die erforderlichen Anpassungen an der Datenbank mittels des neuen, in S 39.5.0 eingeführten Migrationsverfahrens.
Achtung
- Das Update beinhaltet keine Migration der fachlichen Daten. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Ihren PLANTA-Consultant.
Voraussetzungen
Information
- Sämtliche im Topic Systemvoraussetzungen beschriebenen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, z.B. die dort beschriebenen PLANTA project-User-Rechte für die Oracle-Datenbank.
- In Linux-Systemen muss rsync vorhanden sein.
- Eine Oracle- oder MSSQL-Datenbank muss vorhanden sein.
- Der ausführende Benutzer muss fundierte Kenntnisse in den erforderlichen Fachbereichen aufweisen und als Administrator (Windows) bzw. root (Linux) am Server angemeldet sein. Unter Windows kann die Installation auch über das Kontextmenü Als Administrator ausführen gestartet werden.
Vorgehensweise
Das Update wird inkl. dem
Migrationsverfahren mit dem
PLANTA-Installer durchgeführt.
Schritt 1: Neues Release herunterladen
Die Download-Dateien zu aktuellen Releases stehen Ihnen auf dem
PLANTA-Transfer-Server zur Verfügung.
Vorgehensweise
- Laden Sie das gewünschte Release, auf das Sie updaten möchten, herunter.
- Das heruntergeladene ZIP-Archiv muss auf dem System abgelegt und entpackt werden, auf dem der PLANTA-Server installiert ist und upgedatet werden soll.
Schritt 2: Installation des neuen Servers
Vorgehensweise
- Den PLANTA-Server-Dienst des Systems, das Sie updaten möchten, beenden.
- Das Update mit Hilfe des PLANTA-Installers starten, hierzu beachten Sie bitte die Beschreibung des PLANTA-Installers.
Wenn bei Ihrem Update eine Migration durchgeführt wird, bitte beachten Sie Folgendes:
- Werden der Benutzer MIGRATION und die ihm zugeordnete Person gelöscht, werden sie beim nächsten Update automatisch neu angelegt.
- Stellen Sie sicher, dass die Datenbankverbindung dem vorhandenen System entspricht. Der Installer prüft momentan die Datenbankverbindung nicht, bevor er mit dem Update beginnt, das bedeutet, dass das Update fehlschlägt, wenn eine falsche Datenbankverbindung eingetragen ist, ohne dass explizit darauf hingewiesen wird.
Hinweise
- Vorhandene Python-Anpassungen werden übernommen.
- Der bestehende PLANTA-Server-Dienst wird deinstalliert.
Schritt 3: Überprüfen der Migrationsergebnisse
Vorgehensweise
- Nach dem Starten des PLANTA-Server-Dienstes muss der Status der Migrationspakete, d.h. ob diese korrekt durchgelaufen sind, in den einzelnen Modulen des Panels Migrationspakete geprüft werden.
- Ist ein Paket nicht korrekt durchgelaufen, muss das Logfile des Migrationspakets geprüft und ggf. entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Weitere Informationen finden Sie im Topic Übersicht über alle bisherigen Läufe
- Zusätzlich können in diesem Modul Migrationspakete mit der Einstellung Bei Systemstart = manuell ausgeführt werden, die nicht automatisch ausgeführt wurden.
Schritt 4: Notwendige Schritte nach der Migration
Information
- Nach der Migration müssen die folgenden Schritte durchgeführt werden.
- SAP-dll-Dateien aus Vorgänger-System übernehmen
- Kerberos- und Stunnel-Konfigurationen aus Vorgänger-System übernehmen