Im Modul Zyklensuche werden alle Projekte mit Netzplanzyklen angezeigt.
Ein Netzplanzyklus entsteht, wenn bei der Berechnung eines Terminplan innerhalb des Netzplans kein letzter Vorgang gefunden werden kann.
Ab DB 39.5.0
Falls die Terminrechnung einen Zyklus entdeckt, wird die Meldung Netzplanzyklus gefunden: xyz (technische ID: xyz) ausgegeben und für das betroffene Projekt die Checkbox Netzplanzyklus sowie für alle betroffenen Vorgänge des Projektes die Checkbox Vorgang mit Zyklus aktiviert, NEU die Vorgänge werden farblich hervorgehoben (rot markiert) und die Terminrechnung für dieses Projekt wird abgebrochen.
Werden mehrere Projekte termingerechet, z.B. bei einer Neuplanung oder im Falle der strukturierten Projekte, bricht die Terminrechnung (mit der Warnmeldung) nur für das Projekt ab, in dem Netzplanzyklus gefunden wurde. Nach Bestätigung der Meldung werden die übrigen Projekte fertig gerechnet.
Ab DB 39.5.0
Falls die Terminrechnung einen Zyklus entdeckt, wird für das betroffene Projekt die Checkbox Netzplanzyklus und für alle betroffenen Vorgänge des Projektes die Checkbox Vorgang mit Zyklus aktiviert und die Terminrechnung für dieses Projekt wird abgebrochen.
Details
Netzplanzyklen müssen durch die Korrektur der Anordnungsbeziehungen im Modul Terminplan behoben werden.
Ab S 39.5.18
Hinweise
Mögliche Konstellationen, bei denen ein Zyklus entsteht:
z.B. AOBs von VG1 zu VG2, von VG2 zu VG3, von VG3 zu VG1
AOBs zwischen Sammelvorgängen und Untervorgängen
NEU AOBs zwischen Sammel- und Untervorgängen werden bei der Terminrechnung nicht berücksichtigt, so dass kein Netzplanzyklus entsteht.
Bis S 39.5.18
Hinweise
Mögliche Konstellationen, bei denen ein Zyklus entsteht:
z.B. AOBs von VG1 zu VG2, von VG2 zu VG3, von VG3 zu VG1