Die Systemvariablen @191 Erste Stelle der aktiven Sprache und @192 aktuelle Sprache des Moduls werden nicht mehr verwendet, ihre Funktion übernimmt die Variable @19 aktuelle Sprache des Benutzers.
Bei Dialogmeldungen gibt es Button-Art 0 und 5. Beide Arten hatten die gleiche Bedeutung (Kein Button). Button-Art 5 wurde entfernt und alle Dialogmeldungen mit Button-Art 5 auf Art 0 geändert.
Bei allen Messageboxen, die mit der Python-Methode ui_message_box() gecustomized sind und abhängig von der User-Eingabe sind, muss der Parameter Blocking =1 gesetzt sein. Sonst kommt eine Python-Fehlermeldung.
Das Default-Verhalten des Parameters Blocking bei ui_message_box wurde von 0 auf 1 geändert.
Es existiert eine neue Python-Funktion save() für dtp records.
Bugfixes Version 39.3.0.0
Das Währungsformat 000253 (123.456.789.012,11 €) für Milliarden wurde korrigiert.
Neuerungen generell (Auszug)
Customizen von Mussfeldern
Das * in der Überschrift wird automatisch angezeigt, sobald bei einem Input-Feld der Parameter Muss aktiviert ist. Eine Datenfeldüberschrift mit * ist nicht mehr nötig.
Im Gegensatz zu 3.8 muss die DB-Pos nicht anhand der DB-Länge ausgerechnet werden, sondern kann einfach aufsteigend vergeben werden.
Komplexe DIs (z.B. Inkarnationen, Balken, Projektionen) müssen nicht mehr in der DT400 angelegt werden, sondern in der Datentabelle der entsprechenden Unter-DIs.