In PLANTA project werden alle für den Betrieb von PLANTA project notwendigen Mitarbeiterdaten in verschiedenen Datentabellen gespeichert.
Dementsprechend erfolgt die Erfassung von Mitarbeiterdaten in mehreren Modulen im Panel Administration.
Alternativ steht für die Erfassung der Daten das Modul Schnellerfassung Mitarbeiter zur Verfügung, mit dem Daten zentral und damit schneller und einfacher erfasst werden können.
Das Modul ist jedoch nicht als ein kompletter Ersatz für Module des Panels Administration zu sehen.
So werden im Modul Schnellerfassung Mitarbeiter in PLANTA-Standard z.B. jedem neuen Benutzer defaultmäßig nur die Standard-Rollen 01100214 MP Anwender und 01100225 Mitarbeiter zugeordnet, weitere Rollenzuordnungen sollen über das Modul Benutzer im Panel Administration vorgenommen werden.
Die defaultmäßig zuzuordnenden Rollen können kundenindividuell über den globalen Parameter default_roles definiert werden.
Auch das nachträgliche Bearbeiten oder Ändern von einzelnen Daten ist in den Modulen des Panel Administration sinnvoller.
Das Modul ist nur für manuelle Eingaben und nicht für den Import von Daten aus z.B. einer .csv-Datei vorgesehen.
Details
Im Modul Schnellerfassung Mitarbeiter werden die Daten der Mitarbeiter mit allen notwendigen Eigenschaften (Person, Benutzer, Ressourcen etc.) zentral erfasst.
Die hier erfassten Daten werden in einer sogenannten Pool-Tabelle gespeichert und können nach dem Erfassen per Knopfdruck automatisch in die relevanten Datentabellen übertragen werden.
Hierzu wird im Hintergrund zwar auf die PLANTA link-Funktionalität zugegriffen, PLANTA link muss aber nicht explizit lizenziert sein.
Vorgehensweise
Das Modul Schnellerfassung Mitarbeiter öffnen.
Über die Schaltfläche Einfügen oder Rechtsklick und Auswahl des Befehls Einfügen Mitarbeiterdaten leere Datensätze einfügen und alle gewünschten Felder ausfüllen.
Die Schaltfläche Alle Mitarbeiter übertragen betätigen.
Dabei werden die Daten in alle notwendigen Datentabellen kopiert und können in den entsprechenden Modulen des Panels Administration eingesehen/überprüft werden.
Die Datensätze, die erfolgreich übertragen wurden, werden grün markiert.
Die Datensätze, die fehlerhaft waren, werden rot markiert. Gleichzeitig erscheint am unteren Rand das Modul Logging mit den Log-Einträgen.
Die fehlerhaften Datensätze können anschließend bereinigt und der Übertrag nochmal gestartet werden.
Hinweise
Ab DB 39.5.8
Das Kürzel ist ein Muss-Feld. Der Datensatz mit einem leeren Kürzel-Feld wird beim Übertrag als fehlerhaft gekennzeichnet.
Bitte achten Sie auf die Richtigkeit der Eingaben.
E-Mail-Adressen werden in PLANTA project nicht validiert, so dass der Betroffene im Falle einer falschen Eingabe keine E-Mails bekommt.
NEU Sind die Felder Startperiode/Endperiode nicht gefüllt, werden nach dem Übertrag die entsprechenden Felder in der Zieltabelle mit dem Heutedatum gefüllt, damit für die entsprechende Ressource Perioden erzeugt werden können.
Bis DB 39.5.8
Das Kürzel ist ein Muss-Feld. Der Datensatz mit einem leeren Kürzel-Feld wird beim Übertrag als fehlerhaft gekennzeichnet.
Bitte achten Sie auf die Richtigkeit der Eingaben.
E-Mail-Adressen werden in PLANTA project nicht validiert, so dass der Betroffene im Falle einer falschen Eingabe keine E-Mails bekommt.
Sind die Felder Startperiode/Endperiode nicht gefüllt werden nach dem Übertrag für die entsprechende Ressource keine Perioden erzeugt.
Technische Details
Die in diesem Modul erfassten Daten werden in der Datentabelle DT566 Mitarbeiter-Pool gespeichert.