Die Dokumentation ab Version 39.5.17 von PLANTA project finden Sie in der neuen PLANTA Online-Hilfe.

Siehe auch: Release Notes: Versionsübersicht
Release Notes: alle Server-Versionen
Release Notes einzelner Server-Versionen:


S 39.5.29 / S 39.5.28 / S 39.5.27 / S 39.5.26 / S 39.5.25 / S 39.5.24 / S 39.5.23 / S 39.5.22 / S 39.5.21 / S 39.5.20 / S 39.5.19 / S 39.5.18 / S 39.5.0 bis S 39.5.17

Beta-Features BETA sind nicht für den Einsatz in Produktivsystemen freigegeben.

Version S 39.5.21

Folgende Migrationspakete schlagen beim Update auf Version S 39.5.21 mit DB 39.5.8 fehl: CreateDialogueColumns, AddLogTimestampColumn. Das Problem wird mit DB 39.5.9 behoben worden sein. Die beiden Pakete können manuell auf "Erledigt" gesetzt werden.

Server

Features
  • Höhe und Breite von Dialogmodulen können individuell festgelegt werden.
  • Customizing-Fehler werden jetzt auch zuverlässig ausgegeben (Dialogmeldung Problems in System Customizing), wenn individuelles Customizing mit Standard-Customizing kollidiert.
  • Update-Installationen (Update von 39.4.4.0 und Update von 39.5.x mit DB 39.4) werden nun ohne den Datenbank-Installer ausgeführt. Daraus folgt, dass bei solchen Updates auch neue Python-Files installiert werden.
  • Der Automatic Installer wurde um den Parameter planta.migration_scripts_to_ignore erweitert, der die Möglichkeit bietet, bei der Installation einige extra angegebene Migrationsskripte auszulassen. Dieser Parameter darf nur in Absprache mit PLANTA verwendet werden.
  • Das Aufzeichnen von Stack Traces wurde verbessert und funktioniert nun auch bei schwerwiegenden Speicherfehlern zuverlässig.
  • Das Data Dictionary wird nur noch bei Änderungen vollständig aus dem Datenbankschema erzeugt. Die Performance des Serverstarts wird dadurch verbessert.
  • Neue Dialogmeldung-Ausgabeart (4) für permanente Anzeigen in der Statuszeile sowie eine Dialogmeldung dieser Art für das Neustarten des Servers für Customizing-Änderungen, die erst nach Server-Neustart zur Verfügung stehen, wurden implementiert. Die neue Art und die Dialogmeldung sind in DB-Versionen ab 39.5.9 oder nach Server-Update auf S 39.5.21 enthalten. Nicht enthalten sind sie in neu installierten 39.5-Systemen.
  • Auf Balkenhilfsfeldern können Aktionen definiert werden.
  • Regressionstests wurden aus dem Customizing ausgelagert und werden in ihrem eigenen Installer ausgeliefert.
  • Änderungen an Systemtabellen der jeweils aktuellsten Migrations-Iteration werden nach dem nächsten Server-Start geladen.
  • Der Headless-Client wird jetzt bei der Server-Installation automatisch in das Verzeichnis <Server-Verzeichnis>\HeadlessClient installiert und ist dort betriebsbereit.
  • Die Anzahl der c3P0-Helper-Threads wurde erhöht. In Situationen, in denen die Datenbank unter Last ist, kann das die Performance der Applikation verbessern.

Bugfixes

  • Das Problem, dass bei mehrfachem Öffnen eines Projekts im gleichen Modul mit Skalen jeweils nicht automatisch an die korrekte Stelle in der Skala gescrollt wurde, wurde behoben.
  • Ein Problem beim Anlegen von Daten mit führenden oder schließenden Leerzeichen über Python wurde behoben.
  • Das Problem, dass beim Speichern von Datensätzen aus zwei Tabellen, die sich gegenseitig via Holexit referenzieren, der Server abstürzte, wurde behoben.
  • Das Problem, dass das Migrationspaket CallOldUuidPacket beim Update auf Server 39.5.20 bei bestimmten Quellsystemen fehlgeschlug, wurde behoben.
  • Ein möglicher Absturz, verursacht durch ein ungültiges Customizing von Projektionen und Histogrammen im selben Datenbereich, wurde behoben. Werden Projektionen und Histogramme dennoch im selben Datenbereich gecustomizt, wird beim Anwenden des Moduls eine Python-Fehlermeldung ausgegeben.
  • In Linux-Systemen werden keine Zombie-Prozesse mehr generiert, falls das Planta-Server-Verzeichnis fälschlicherweise gelöscht wird, während der Server noch läuft. Hinweis: Dieses Vorgehen wird NICHT empfohlen. Es sollen immer zuerst die Planta-Prozesse beendet werden, bevor der Server gelöscht wird. Falls das Server-Verzeichnis aus Versehen trotz laufender Server-Prozesse doch gelöscht wird, muss der Prozess planta_component im Modus master manuell abgebrochen werden.
  • Die Fehlermeldung The server supports a maximum of 2100 parameters... bei einer Neuplanung mit mehr als 2100 Projekten bei Verwendung von MSSQL wurde behoben.
  • Das Problem, dass der Client bei einem Update auf Server 39.5.20 nicht installiert werden konnte, wurde behoben. (Umgehungslösung siehe Bekannte Probleme)
  • Eine XML-Protokoll-Abweichung bezüglich Messageboxen, die bei Customizing-Fehlern zu einer Sitzungsblockade des Headless-Clients führen konnte, wurde behoben.
  • Die Fehlermeldung NullPointerException, die beim Generieren von SQL-Statements auftrat, wurde behoben.
  • Das Problem, dass die Serversitzung nach Beenden des Clients sporadisch weiterhin bestand, wurde behoben.
  • Die Fehlermeldung, die bei Änderungen im Feld Raster auftrat, wurde behoben.
  • Das Problem, dass die Installation unter Windows ohne Administratorberechtigung gestartet werden konnte, wurde behoben. Benutzer ohne Administratorberechtigung können die Installation über das Kontextmenü Als Administrator ausführen starten und korrekt ausführen.

Migrationspakete

Kategorie Paketname Funktion Art
Pflichtpaket PortStatusbarMessage Implementiert eine neue Dialogmeldung-Ausgabeart (4) und die Dialogmeldung für den Neustart des Servers. Feature
Pflichtpaket CreateUUIDColumnsInKDB Legt UUIDs in allen Kundendatentabellen an. Feature
Pflichtpaket PortNewDialogModuleParameters Portiert die Parameter Breite Dialogmodul und Höhe Dialogmodul, um Höhe und Breite eines Dialogmoduls individuell einstellen zu können.
Hinweis: Zur Nutzung dieses Features ist Client 39.5.18 erforderlich.
Feature
Pflichtpaket FixNullValuesInDT447 Korrigiert NULL-Werte im Feld OWNER_LICENSE in DT447 bei Verwendung von DB 39.4.4.0. Bugfix
Pflichtpaket AddUUIDColumnsToKDB Fügt fehlende UUIDs in den PLANTA-Tabellen DT150-DT154 in der Kundendatenbank hinzu. Bugfix
Pflichtpaket UpdatePythonIDofLicenseDIinDT153 Korrigiert die Python-ID von DI008262 Lizenz in der Tabelle DT153 Zählerstand KDB. Bugfix

Customizing Hotfix

Bugfixes

Migrationspakete

Kategorie Paketname Funktion Art
Pflichtpaket FixFixCostAggregation Korrigiert fehlerhafte I-Texte der SQL-Statements, die mit dem Paket FixCostAggregation erzeugt wurden. Feature
Pflichtpaket FixLicenceLevel Behebt unter Verwendung von DB 39.4.4.0 das Problem, dass die Anzahl der verwendeten Vorgänge insgesamt im Modul Lizenzstaffel bei vorhandenen Projekten mit Status = 2 nicht korrekt berechnet wurde. Bugfix
Pflichtpaket A_PortNewPerformanceHistorySchema Portiert Schemaänderungen für Performance History-Module bei Verwendung von DB 39.4.4.0. Feature
Pflichtpaket B_PortNewPerformanceHistoryCustomizing Portiert das Customizing für Performance History-Module bei Verwendung von DB 39.4.4.0. Feature
Pflichtpaket A_PortLatencyToVenusOnEarthSchema Portiert Schemaänderungen für Latenz-Tabellen bei Verwendung von DB 39.4.4.0. Feature
Pflichtpaket B_PortLatencyToVenusOnEarthCustomizing Portiert das Latenz-Customizing bei Verwendung von DB 39.4.4.0. Feature
Pflichtpaket A_PortPythonProfilerToVenusOnEarthSchema Portiert Schemaänderungen für Python Profiler-Tabellen bei Verwendung von DB 39.4.4.0. Feature
Pflichtpaket B_PortPythonProfilerToVenusOnEarthCustomizing Portiert das Python Profiler-Customizing bei Verwendung von DB 39.4.4.0. Feature
Pflichtpaket RemoveIncompletePlantaUsers Entfernt unvollständige PLANTA-Benutzer. Bugfix

         PLANTA project









 
  • Suche in Topic-Namen

  • Suche in Topic-Inhalten
This site is powered by the TWiki collaboration platform Powered by Perl