In diesem Modul werden die Daten des ausgewählten Vorgangs in Form eines Datenblattes angezeigt und können je nach Berechtigung eingesehen oder bearbeitet werden.
Falls der Wunsch-Anfang für den Vorgang nicht eingegeben wurde, wird der Wunsch-Anfang vom Projekt für die Berechnung verwendet.
Vorgangsnotizen einfügen
Information
PLANTA project enthält keine Textverarbeitung, die mit Standardprogrammen wie z.B. Microsoft Word vergleichbar ist. Für bestimmte Objekte aber (wie z. B. Projektnotizen, Vorgangsnotizen, Ressourcennotizen) besteht eine Möglichkeit, den Text in den sogenannten Fließtext-Feldern zu erfassen und zu verwalten.
Vorgehensweise
Rechtsklick auf den Bereichsbalken mit der Aufschrift Notizen .
Den Kontextmenü-Befehl Einfügen Vorgangsnotiz(en) auswählen.
Im Feld Verknüpfte Datei kann eine Verknüpfung zu einer Datei erstellt werden.
Offene Punkte anlegen
Information
Im Modul Vorgang besteht die Möglichkeit, für den ausgewählten Vorgang kleinere Aufgaben(die sogenannten Offene Punkte) zu definieren und diese den gewünschten Benutzern(Ressourcen) zur Erledigung zuzuweisen.
Eine zentrale Verwaltung aller Offener Punkte des Projekts erfolgt im Modul Offene Punkte.
Vorgehensweise
Rechtsklick auf den grauen Bereichsbalken mit der Aufschrift Offene Punkte
Den Kontexmenü-Befehl Einfügen Offene Punkte auswählen.
Dabei wird die Identnummer (Feld OP) des Offenen Punkts automatisch generiert.
Die Felder Angelegt am/Angelegt von: Name des offenen Punktes werden automatisch mit dem aktuellen Datum und aktuellen Benutzer gefüllt.
Der Eintrag im Feld Termin ist als Erledigungstermin zu verstehen. Es wird bei der Anlage des offenen Punkts ebenfalls automatisch mit Heutedatum gefüllt und kann bei Bedarf mit einem anderen Datum überschrieben werden.
Die Ressource, die diesen Punkt zu erledigen hat, aus der Listbox Ressourcenname auswählen. Danach wird dieser Offene Punkt im Modul Meine Aufgaben im Mitarbeiterboard-Panel der jeweiligen Ressource angezeigt.
Ressourcen sind für die Erledigung der Vorgänge zuständig.
Sie werden in Modulen Terminplan oder Vorgang einzelnen Vorgängen zugewiesen.
Die Ressourcen selbst müssen zuvor im Rahmen der Stammdatenerfassung angelegt worden sein.
Welche Ressourcen den Vorgängen zugeordnet werden(einzelne Mitarbeiter, ganze Abteilungen oder Maschinen), hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Planugshorizont, Projektart etc.
Vorgehensweise
Rechtsklick auf den grauen Bereichsbalken mit der Aufschrift Ressourcen .
Aus dem Kontextmenü Einfügen Ressourcenzuordnung auswählen.
Die gewünschte Ressource aus der Listbox auswählen.
Einige Parameter sind bereits bei der Zuordnung der Ressource zu dem Vorgang mit Default-Belegungen aus dem Ressourcendatenblatt (z.B. Belastungskurve) versehen. Diese können hier manuell geändert werden.
Achtung: wird ein Ressourcendatensatz mit der Ressource, für die die Default-Belastungskurve nachträglich geändert, als Kopierquelle zum Erstellen eines neuen Datensatzes mit Drag&Drop-Kopieren verwendet, wird im Zieldatensatzt wieder die Default-Belastungskurve angezeigt, und nicht die, die Im Quelldatensatz steht.
Details
Auf den Ressourcenzuordnungen können Wunsch-Termine eingegeben werden, die von der Terminrechnung berücksichtigt werden. Hierdurch kann vorgegeben werden, dass mehrere Ressourcen zu unterschiedlichen Zeitpunkten an einem Vorgang arbeiten bzw. mit ihrer Arbeit beginnen bzw. enden.
Vorgangs-Nachfolger definieren (AOB anlegen)
Information
Anordnungsbeziehungen (AOBs) stellen eine Abhängigkeit zwischen den Vorgängen dar.
Zwischen zwei Vorgängen können mehrere Anordnungsbeziehungen existieren. Bei der Terminrechnung wirkt die ungünstigste Beziehung, d.h. die Anordnungsbeziehung, die den spätesten Anfangstermin verursacht.
Vorgehensweise
Den gewünschten Vorgang im Modul Vorgang aufrufen und durch Klick mit der rechten Maustaste auf den grauen Bereichsbalken mit der Aufschrift Nachfolger aus dem Kontextmenü Einfügen-->AOB auswählen.