Ressourcen MOD0099DQ
Einstieg
Informationen
- Dieses Modul zeigt Ressourcen in tabellarischer Form gruppiert nach Ressourcenarten an.
- Dies ermöglicht einen schnellen Überblick sowie einen Vergleich der Parameter der verschiedenen Ressourcen und bietet die Möglichkeit, die Parameter für mehrere Ressourcen gleichzeitig zu bearbeiten oder zu ändern.
- Es werden nur Ressourcen angezeigt, die der angemeldete Benutzer entsprechend seinen Zugriffsrechten sehen darf.
Details
- Durch Betätigen der Schaltfläche Alles am unteren Modulrand bekommt man eine Übersicht über alle vorhandenen Ressourcen.
- Über Buchstaben-Buttons können die Ressourcen eingeblendet werden, deren Name mit dem entsprechenden Buchstaben anfängt.
Modulvarianten
Ausgeschiedene Ressourcen |
Es werden nur Ressourcen angezeigt, für die ein Ausgeschieden am-Datum gefüllt ist. |
Kontrolle falscher Ressourcendaten |
Es werden nur Mitarbeiter- und Abteilungsressourcen angezeigt, bei denen die Felder Start- und/oder Endperiode nicht gefüllt sind. |
Ressourcen bearbeiten
Vorgehensweise
Achtung
Bis DB 39.5.11
- Werden Ressourcenparameter geändert, nachdem Periodendatensätze bereits erzeugt wurden, werden die Änderungen nicht automatisch auf die existierenden Periodendatensätze übernommen, so dass diese durch Löschen und Neuanlegen angepasst werden müssen. Hierzu stehen, je nach Anforderungen, unterschiedliche Vorgehensweisen zur Verfügung:
- 1. Soll die Änderung nicht für alle bereits existierenden Perioden gelten, sondern nur ab einem bestimmten Datum,
- die Perioden durch das Ändern des Datums im Feld Endperiode löschen und neu erzeugen. Hierzu siehe Vorgehensweise 1 im Abschnitt Perioden löschen. Dabei werden die neuen Parameter in die neu erzeugten Periodendatensätze übernommen.
- 2: Soll die Änderung für alle bereits existierenden Perioden übernommen werden,
- die Perioden durch Markieren der gewünschten Ressource und Auswahl des Kontextmenübefehls Perioden löschen komplett löschen und anschließend neu anlegen.
Ressourcen anlegen
Vorgehensweise
- Klick auf die Schaltfläche Neu am unteren Modulrand.
Hinweise
- Die Neuanlage über das Modul Ressourcen wird nur für die Ressourcen empfohlen, die keine Personenressourcen sind.
- Die Personenressourcen sollen über das Modul Personen angelegt werden, um die Inkonsistenzen zwischen den Personen und den entsprechenden Personenressourcen zu vermeiden.
Perioden löschen
Vorgehensweise 1: Perioden für einen bestimmten Zeitraum löschen
- Felder Startperiode und Endperiode oder eines von den beiden anpassen und speichern.
- Dabei werden alle Periodendatensätze außerhalb des definierten Zeitraumes gelöscht. Siehe Hinweise unter Achtung
- Wurden Startperiode und/oder Endperiode so geändert, dass sie außerhalb des zuvor definierten Zeitraumes liegen, werden beim Speichern gleichzeitig neue Periodendatensätze erzeugt.
- Wurden zuvor auch Änderungen an den Ressourcen-Parametern durchgeführt, werden diese in die neuen Periodendatensätze übernommen.
Vorgehensweise 2: Perioden vollständig löschen
- Um die erzeugten Perioden vollständig zu löschen, im Feld Startperiode oder Endperiode der gewünschten Ressource(n) das Kontextmenü öffnen und den Befehl Perioden löschen auswählen.
- Indem mehrere Ressourcen ausgewählt werden, können die Perioden mehrerer Ressourcen gleichzeitig gelöscht werden.
- Die Dialogmeldung mit Ja bestätigen.
Achtung
Ab DB 39.5.11
- Urlaub und Abwesenheit
- Urlaub- oder/und Abwesenheitsdaten der Ressource, die in einzelnen Periodendatensätzen gespeichert sind, werden beim Löschen der Perioden mitgelöscht und müssen bei neu angelegten Perioden neu erfasst werden. NEU Möchte man die Urlaubs- und Abwesenheitsdaten beibehalten, sollen Perioden nicht gelöscht und neu angelegt werden, sondern aktualisiert werden. Hierzu siehe den Abschnitt Perioden bearbeiten
- Einplanung
- Existieren beim Löschen der Ressourcenperioden bereits Ist-Daten, werden diese nicht gelöscht.
- Die Rest-Daten werden ebenfalls nicht gelöscht, allerdings aufgrund von fehlenden Perioden
- bei Ressourcen mit der Belastungskurve CAP auf einen Tag, der dem kalkulierten Anfangstermin des entsprechenden Vorgangs entspricht, eingeplant.
- bei Ressourcen mit Belastungskurven BLD oder gar ohne Belastungskurve gleichmäßig über die gesamte Dauer des Vorgangs verteilt.
Bis DB 39.5.11
Urlaub und Abwesenheit
- Urlaub- oder/und Abwesenheitsdaten der Ressource, die in einzelnen Periodendatensätzen gespeichert sind, werden beim Löschen der Perioden mitgelöscht und müssen bei neu angelegten Perioden neu erfasst werden.
Einplanung
- Existieren beim Löschen der Ressourcenperioden bereits Rückmeldungen (Ist-Daten), werden diese nicht gelöscht.
- Die restliche Einplanung der Ressource (Rest-Stunden) wird ebenfalls nicht gelöscht, allerdings aufgrund von fehlenden Perioden
- bei Ressourcen mit der Belastungskurve CAP auf einem Tag, der dem kalkulierten Anfangstermin des entsprechenden Vorgangs entspricht, vorgenommen.
- bei Ressourcen mit Belastungskurven BLD oder gar ohne Belastungskurve gleichmäßig über die gesamte Dauer des Vorgangs verteilt.
Hinweis
- Ist die Ressource zum Zeitpunkt des Löschens der Perioden bereits eingeplant und werden für sie nach dem Löschen neue Perioden erzeugt, muss eine Neuplanung durchgeführt werden, damit die Planungsdaten aus den Projekten auf die Periodendatensätze (DT468) erneut geschrieben werden.
Neu ab DB 39.5.0
Soll-Arbeitsszeit
Information
- In PLANTA project besteht die Möglichkeit, pro Ressource zu definieren, wieviel Stunden pro Periode (Tag) diese arbeiten soll. Der Soll-Wert wird mit den Rückmeldungen der Ressource verglichen.
- Aus dem Modul Ressourcen heraus kann die Soll-Arbeitszeit für mehrere Perioden-Datensätze gleichzeitig bearbeitet oder gelöscht werden. Hierzu siehe die beiden nachfolgenden Kapitel.
Hinweis
- Die Funktion Soll-Arbeitszeit (Schaltflächen Soll-Arbeitszeit bearbeiten und Soll-Arbeitszeit leeren sowie die Spalte Ø Soll-Arbeitszeit) ist nur verfügbar, wenn in den Globalen Einstellungen für den Parameter
usage_plan_working_hours
der Wert 3 hinterlegt ist.
Soll-Arbeitsszeit bearbeiten
Vorgehensweise
- Durch Klick auf die Buchstaben- bzw. die Alle-Schaltfläche die gewünschte(n) Ressource(n) einblenden.
- Die gewünschte(n) Ressource(n) markieren.
- Werden an dieser Stelle keine Ressourcen markiert, gilt der nächste Schritt für alle eingeblendeten Ressourcen.
- Die Schaltfläche Soll-Arbeitszeit bearbeiten am unteren Modulrand betätigen.
- Das gleichnamige Dialogmodul öffnet sich.
- Für die zuvor markierte(n) Ressource(n) kann nun die gewünschte Soll-Arbeitszeit im Feld Soll-Arbeitszeit für Perioden sowie der Zeitraum, in dem diese Arbeitszeit gelten soll, in den Feldern von und bis definiert werden.
- Danach die Schaltfläche Soll-Arbeitszeit in Perioden-Datensätze übernehmen betätigen.
- Das Dialogmodul wird geschlossen und die definierte Soll-Arbeitszeit wird auf jeden einzelnen Perioden-Datensatz im Modul Verfügbarkeit übertragen.
- Der berechnete Durchschnittswert von allen Perioden-Datensätzen wird in der Spalte Ø Soll-Arbeitszeit im Modul Ressourcen sowie im Modul Ressourcendatenblatt angezeigt.
- Wird der Soll-Arbeitszeit-Wert der einzelnen Perioden verändert, kann der berechnete Durchschnittswert vom initial gesetzten Soll-Arbeitswert abweichen.
Soll-Arbeitsszeit leeren
Vorgehensweise
- Durch Klick auf die Buchstaben- bzw. die Alle-Schaltfläche die gewünschte(n) Ressource(n) einblenden.
- Die gewünschte(n) Ressource(n) markieren.
- Die Schaltfläche Soll-Arbeitszeit leeren betätigen.
- Die Meldung Soll-Arbeitszeit der Ressourcen leeren erscheint.
- Bei Klick auf die Schaltfläche
- Alle angezeigten Ressourcen wird die Soll-Arbeitszeit in allen Perioden-Datensätzen aller eingeblendeten Ressourcen gelöscht.
- Alle markierten Ressourcen wird die Soll-Arbeitszeit in allen Perioden-Datensätzen aller zuvor markierten Ressourcen gelöscht.
- Abbrechen wird der Vorgang abgebrochen.
Hinweis
- Einzelne Perioden-Datensätze sind im Modul Verfügbarkeit zu finden.