Bereichsübergreifende AOBs
Information
- Es ist möglich, AOBs grafisch auch bereichsübergreifend anzulegen
- zwischen Gate-Balken und Vorgangsbalken in einem Projekt-Terminplan
- zwischen Programm-Vorgangsbalken und Vorgangsbalken der Programmprojekte in einem Programm-Terminplan (externe AOBs)
Vorgehensweise im Projekt-
Terminplan
- Um Anordnungsbeziehungen zwischen Gates und Vorgängen im Balkenplan anlegen zu können, muss im gewünschten Projekt der Parameter Terminplan mit Gates aktiviert sein.
- Die Vorgehensweise zum Anlegen ist dieselbe wie bei normalen Vorgängen: Vom gewünschten Vorgangsbalken im Balkenplan die AOB zum gewünschten Gate ziehen (bitte darauf achten, dass man nicht auf die Schrift im Gate, sondern auf den Rand zielt).
- Dabei wird eine Doppel-AOB angelegt: zum gewünschten Gate unter der Skala und zum entsprechenden Mastermeilenstein im Balkenplan. Wird im Balkenplan eine AOB zu einem Mastermeilenstein gezogen, wird ebenfalls eine Doppel-AOB zum entsprechenden Gate angelegt. Wenn solch eine AOB danach editiert wird (etwa der Typ geändert oder gelöscht wird), werden immer alle beide AOBs entsprechend geändert.
- Begründung: Da Gates physisch/logisch die gleichen Objekte wie Mastermeilensteine im Balkenplan sind, werden implizit beim Ziehen zwei AOBs angelegt.
- Es können nur AOBs von Vorgangsbalken zu Gates, jedoch nicht in umgekehrte Richtung (von Gates zu Vorgangsbalken) angelegt werden.
Vorgehensweise im Programm-
Terminplan (externe AOBs)