mehrsprachige Texte, bei PLANTA I-Texte genannt. Diese werden in einer Sprache erfasst und können in die von PLANTA unterstützten Sprachen übersetzt werden.
Im Standard sind die Elemente der Benutzeroberfläche I-Texte, dazu gehören z. B. Modulbezeichnungen, Datenfeld-Bezeichnungen, Menüpunkt-Bezeichnungen, Dialogmeldungen etc.
In welcher Sprache die I-Texte an der Benutzeroberfläche dargestellt werden, ist pro Benutzer einstellbar.
Ob es sich bei einem bestimmten Datenfeld um ein I-Text-Feld handelt, erfahren Sie in der Datenfeldinformation (aufrufbar über F1 auf dem Datenfeld oder über ? Datenfeldinformation in der Menüleiste) anhand des Parameters Spaltentyp.
einsprachige Texte. Diese werden immer in der Sprache dargestellt, in der sie ursprünglich erfasst wurden. Sie können nicht übersetzt werden und sind unabhängig von der Sprache des PLANTA-Benutzers.
Projekt-Daten, Portfolio-Daten, etc. sind z. B. keine I-Texte aber auch einige wenige Listboxinhalte.
Hinweise
Welche Sprachen Sie für Ihre Benutzer einstellen können, hängt davon ab, welche Sprachen Sie lizenziert haben. Mehr dazu hier.
Einige Texte (z .B. einige Dialogmeldungen) werden nicht in der Sprache des PLANTA-Benutzers, sondern in der Sprache des Windows-Benutzers angezeigt. Hierbei handelt es sich um Meldungen, die im Client hinterlegt sind, dazu gehören z. B. der Export nach Excel- sowie der Passwort ändern-Dialog oder die Verbindungseinstellungen.
Solange ein I-Text in einer gewünschten Sprache noch nicht übersetzt wurde, ist die entsprechende Stelle an der Oberfläche leer.
Für den entsprechenden Benutzer im Feld Sprache die gewünschte Sprache auswählen.
Speichern.
Nach der erneuten Anmeldung werden die I-Text-Daten (Module, Datenfelder etc.) in der entsprechenden Sprache angezeigt.
Details
Im PLANTA-Standard ist "Deutsch" die Default-Vorbelegung für alle neuen Benutzer.
Hinweis
Es besteht die Möglichkeit, für einzelne Datenfelder die PLANTA-Benutzer-Sprache mit der Datenfeld-Sprache zu überschreiben. Hierzu im Customizer für das gewünschte Datenfeld im Parameter Sprache die gewünschte Sprache eintragen.
Technische Details zu I-Texten
Informationen
Für den in PLANTA project angezeigten Text wird in der Datenbank in der I-Text-Spalte nicht der tatsächliche Text, sondern eine Referenz auf diesen Text, die I-Nummer, eingetragen. Der Text selbst wird in einer anderen Datentabelle (I-Text-Tabelle) gespeichert.
Jedes Schema hat seine eigene I-Text-Tabelle (z. B. im Falle des Kundenschemas K[Lizenznummer] die DT150 I-Text KDB).
In dieser Tabelle werden die I-Texte unter Angabe der Referenz (I-Nummer) und Sprache gespeichert und an der Oberfläche in der entsprechenden Sprache an der entsprechenden Stelle ausgegeben.