Ressourcen-Simulation MOD009BJP Bis DB 39.5.10
Beschreibung für Versionen DB 39.5.10
Einstieg
Informationen
- Wird das Modul über Portfoliomanagement Portfolio Ressourcen-Simulation aller Portfolios aufgerufen, werden alle Portfolios mit allen enthaltenen Projekten, Vorhaben und Ideen angezeigt.
- Wird das Modul aus einem bestimmten Portfolio über die Schaltfläche Ressourcen-Simulation aufgerufen, wird nur dieses eine Portfolio mit allen enthaltenen Projekten, Vorhaben und Ideen angezeigt.
Hinweis
- Da in Programmen und Requests keine Ressourcenplanung durchgeführt wird, werden sie auch hinsichtlich der Ressourcen nicht simuliert und sind somit im Modul Ressoucen-Simulation nicht enthalten.
Ressourcen-Simulation durchführen
- Anmelden mit dem Benutzer R41.
- Ressourcen in die gewünschten Planungsobjekte einplanen:
- Bei Projekten werden die Ressourcen im Modul Terminplan eingeplant.
- Bei Ideen und Vorhaben werden die Ressourcen im Modul Grobplan eingeplant.
- Anmelden mit dem Benutzer R70.
- Das gewünschte Portfolio im Modul Portfolio öffnen und die gewünschten Planungsobjekte zuordnen.
- Die Schaltfläche Ressourcen-Simulation betätigen. Dadurch werden im Panel drei weitere Modulreiter geladen: Ressourcen-Simulation, Auslastung und Auslastung nach Skills.
- In den Modulen Auslastung oder Auslastung nach Skills die Auslastung der gewünschten Ressourcen prüfen.
- Ins Modul Ressourcen-Simulation über den gleichnamigen Reiter wechseln.
- Bei den gewünschten Planungsobjekten die Daten, wie z.B. Wunsch-Termine ändern und den Pfeil-Button Projekt berechnen betätigen. Dabei erscheint eine Dialogmeldung und dem Benutzer stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Klickt man auf die Schaltfläche Einplanen, wird bei dem entsprechenden Planungsobjekt die Kapazitätsrechnung durchgeführt.
- Klickt man auf die Schaltfläche Entlasten, wird das entsprechende Planungsobjekt entlastet.
- Klickt man auf die Schaltfläche Abbrechen, wird das Vorhaben abgebrochen.
- Die Schaltfläche Einplanen betätigen.
- Die veränderte Ressourcen-Situation im Modul Auslastung oder Auslastung nach Skills prüfen.
Details
- Außer Wunsch-Terminen können in diesem Modul auch die Werte in den Feldern Codebezeichnung, Prio und Planungsart geändert werden, was ebenfalls zu einer neuen Ressourcensituation führen kann.
- Bei den Wunsch-Terminen besteht des Weiteren die Möglichkeit, diese grafisch zu ändern, indem man die Wunsch-Termin-Balken oder einzelne Wunschtermine (Wunsch-Anfang und Wunsch-Ende) im rechten Fenster mit der Maus verschiebt.
- Sollen alle vorhandenen Planungsobjekte berechnet werden, den Button Kapazitätsrechnung oder die Menüpunkte Bearbeiten Terminrechnung Kapazitätsrechnung oder Bearbeiten Terminrechnung Entlastung betätigen.
Tipps
- Es wird empfohlen, für Ideen und Vorhaben eigene Codes zu wählen, damit die Ressourcenauslastungen farblich getrennt nach diesen Objekten angezeigt werden.
- Die Projektübersicht und die Histogramme können auch zeitlich über/unereinander dargestellt werden, indem man den Reiter Auslastung unten positioniert.
Legende
|
Puffer |
|
Puffer ist vorhanden, wenn der berechnete Endtermin (Kalk. Ende) des Planungsobjekts früher als der Wunsch-Endtermin (Wunsch-Ende) liegt. |
|
Terminverzug |
|
Terminverzug entsteht, wenn der berechnete Endtermin (Kalk. Ende) des Planungsobjekts später als der Wunsch-Endtermin (Wunsch-Ende) liegt. Der Terminverzugs-Balken schließt unmittelbar an den Balken für kalkulierte Termine an und ist mit Farbverlauf gecustomized, so dass das Rot verschiedene Schattierungen aufweist. |