Anwendungs-FAQ

Darf ich als Teilprojektmanager einen Statusbericht für mein Teilprojekt erstellen?

Nein, die Funktion Statusberichte erstellen ist in strukturierten Projekten nur für Hauptprojektebene und nur für Hauptprojektmanager verfügbar.

Kann ich die Projekt-ID selbst vergeben(oder eine bestehende ID ändern)?

Für Projekte und Vorgänge existieren in PLANTA project technische und fachliche IDs. Beide werden beim Erstellen der Projekte/Vorgänge automatisch erzeugt. Die technischen IDs sind in den meisten Fällen verborgen und können nicht verändert werden. Die fachlichen IDs sind dagegen an der Oberfläche sichtbar und können von einem Benutzer mit Projektänderungsrechten jederzeit verändert werden. Die fachliche Projekt-ID wird im Modul Projektsteckbrief und die fachliche Vorgangs-ID im Modul Terminplan direkt im Feld Vorgang geändert.

Wo und wie fixiert man einzelne Planungstände?

In PLANTA Projekt werden einzelne Planungsstände mit Statusberichten fixiert. D.h. pro Stand wird ein extra Statusbericht im Modul Status erstellt. Die Daten der Statusberichte können mit den aktuellen Projektdaten im Modul Deltabetrachtung verglichen werden.

Wie kann man die Zeitskala zoomen?

Horizontaler Skalen-Zoom ALT+Scrollen
Vertikaler Skalen-Zoom STRG+ALT+Scrollen

Mehr zum Zoomen im Topic: ZoomFunktion.

Wie können Mitarbeiter auf die Projekte zurückmelden?

Im Modul Rückmeldung kann jeder Mitarbeiter auf die ihm zugeordneten Vorgänge zurückmelden. Im Modul Auf ungeplante Vorgänge buchen werden Vorgänge angezeigt, für die der Mitarbeiter ursprünglich nicht eingeplant war, auf die er aber Stunden zurückmelden möchte.

Kann ich mit PLANTA project meine Projekte auswerten?

PLANTA project bietet umfangreiche Auswertungsmodule, um einen schnellen Überblick über die Projekte zu erhalten, z.B. das Multiprojektboard, die Kostenübersichten und die Ressourcenübersichten.

Wo kann ich mit PLANTA project Änderungsanträge verwalten?

Im Modul Änderungsantrag können Änderungsantrage neu angelegt und bearbeitet werden. Erledigte Änderungsanträge werden ebenfalls angezeigt.

Wie kann ich herausfinden, welche Mitglieder mein Projekt auf deren Watchlist haben?

Im Modul Stakeholder werden im Bereich Dieses Projekt ist auf der Watchliste von: die Personen aufgelistet, die das aktuelle Projekt in die eigene Watchliste für die Beobachtung aufgenommen haben.

Kann ich einem Projekt Teilprojekte zuordnen?

Im Modul Teilprojekte kann einem Hauptprojekt ein oder mehrere Projekte zugeordnet werden.

Was sind Meilensteine?

Meilensteine sind Ereignisse mit besonderer Bedeutung, also z.B. beim Hausbau ein Richtfest. Bei PLANTA project wird zwischen Meilensteinen und Mastermeilensteinen unterschieden.

Wie kann ich zu jeder Zeit des Projekts wissen, wie viel Geld wir verbraucht haben und wie viel wir noch zur Verfügung haben?

Im Modul Budget werden Kosten, Aufwand und Budgets (Aufwand und Kosten) des Projekts angezeigt und bearbeitet. Nach Abschluss der Budgetplanung bei Projektbeginn kann im Modul Status ein Statusbericht erstellt werden. Dieser Statusbericht kann dann mit anderen Planungsständen verglichen werden.

Wo kann ich den Fortschritt (fachlichen Erledigungsgrad) im Projekt eintragen?

Im Modul Fortschritt kann der Projektleiter den Fortschritt pflegen.

Kann ich mit PLANTA project auch Fremdkosten (z.B. Personal- und Sachkosten) verbuchen?

Kosten sind in PLANTA project in fünf Standard-Kostenartengruppen aufgeteilt. Ressourcen können diesen Kostenartengruppen zugeordnet werden. Diese Ressourcen können im Modul Terminplan den Vorgängen zugeordnet und ein Aufwand vergeben werden. Abhängig vom verwendeten Baustein werden die Kosten automatisch mit Hilfe der Umrechnungsfaktoren berechnet und im Modul Budget ausgegeben.

Wie löscht man ein Teilprojekt?

  • Untergeordnete Projekte (Teilprojekte) können über die Schaltfläche löschen im Modul Löschen gelöscht werden.

Wie verteilt man den Ressourcenaufwand?

Ressourcenaufwand wird im Modul Einplanungen verteilt.

Wie nehme ich eine Ressource in die Ressourcenstruktur auf?

Im Modul Ressourcendatenblatt wird eine Ressourcenstruktur gebildet und geändert.
  • Im Ressourcendatenblatt der Ressource, die untergeordnet werden soll, im Feld Übergeordnete Ressource eine übergeordnete Ressource auswählen.

Ich habe über die Schaltfläche fachliche ID ändern die fachliche ID des Projekts geändert, wirkt sich diese Änderung global (also z.B. auch auf die schon existierenden Statusberichte) aus?

In den Globale Einstellungen kann mit dem Parameter change_project_functional_global eingestellt werden, ob die fachliche ID global (also z.B. auch in schon existierenden Statusberichten) geändert werden soll. Wenn der Wert = 1 ist, wird die Änderung global übernommen.

         PLANTA project









 
  • Suche in Topic-Namen

  • Suche in Topic-Inhalten
This site is powered by the TWiki collaboration platform Powered by Perl