Die Dokumentation ab Version 39.5.17 von PLANTA project finden Sie in der neuen PLANTA Online-Hilfe.

Siehe auch: Release Notes: Versionsübersicht
Release Notes: alle Datenbank-Versionen
Release Notes einzelner Datenbank-Versionen:


DB 39.5.16 / DB 39.5.15 / DB 39.5.14 / DB 39.5.13 / DB 39.5.12 / DB 39.5.11 / DB 39.5.10 / DB 39.5.9 / DB 39.5.8 / DB 39.5.7 / DB 39.5.6 / DB 39.5.5 / DB 39.5.4 / DB 39.5.3 / DB 39.5.2 / DB 39.5.1 / DB 39.5.0

Version DB 39.5.8

Anwendung

Features
  • Allgemein
    • Das Modul Datenfeldinformation wurde um die Spalten SQL-ID und DB-Schema erweitert. Des Weitern wird in diesem Modul nun auch die Dataitem-Struktur angezeigt.
    • Durch die Ersetzung der bisherigen Histogramm-DIs (DI023419/DI002491) und der DIs für geplante Aufwände (DI023362/DI002508) durch das neue DI063981, das die Histogrammbalken kombiniert, werden standardmäßig neue Tooltips (mit Werten und Namen der Balken) und Effekte (Linien der Verfügbarkeit vor der Auslastung) auf die entsprechenden Datenfelder in Auslastungsdiagrammen gesetzt.
    • Die Stoppuhr im Benutzermenü wurde ausgeblendet und wird in einem der nächsten Releases gelöscht. Um die Stoppuhr weiterhin verwenden zu können, kann DA042805 individualisiert und dem Benutzermenü zugeordnet werden.
    • Es wurden generelle Performance-Verbesserungen erzielt (z.B. in Benutzermenü, Multiprojektboard) aufgrund von
      • Änderungen in mehreren Python-Wertebereichen
      • Cachen der Funktion get_global_setting()
      • etc.
    • In der Titelleiste der Panels Projekt, Vorhaben, Idee, Programm und Request wird zusätzlich zu dem Panel-Titel die fachliche ID des aufgerufenen Planungsobjekts angezeigt.
    • Es wurde die Möglichkeit implementiert, die Stakeholder-Daten zu versionieren (DT532). Da jedoch die versionierten Stakeholder-Daten im Standard vorerst in keinem Modul enthalten sind, muss hierfür ein individuelles Modul erstellt werden.
    • Alle Autonummern für Prozessmodell-Tabellen und -Objekte enthalten nun die System-Lizenz.
  • R41
  • R1
    • Das Problem mit der falschen Ampelanzeige im Modul Rückmeldung in Fällen, wenn die Soll-Arbeitszeit und die Rückmeldungen Dezimalstellen enthielten, wurde behoben.
  • R70
    • Die Performance von Portfolio-Statusberichten wurde verbessert.

Bugfixes

  • Allgemein
    • Probleme mit der Textanzeige in den E-Mails beim Betätigen des Mail-Links im Modul Infos aufgrund der Verwendung einer falschen Kodierung wurden behoben.
    • Das Problem, dass die Berechtigungen eines Benutzers ohne Änderungszugriff durch Anlegen einer Modulvariante und anschließender Auswahl der Modulvariante Basis in den Modulen Ideensteckbrief, Vorhabensteckbrief, Projektsteckbrief und Programmsteckbrief geändert wurden, wurde behoben.
  • R41
    • Das Problem, dass nach Lösen eines Teilprojekts aus der Projektstruktur dieses Teilprojekt auch in den Statusberichten nicht mehr angezeigt wurde, die erstellt wurden, bevor das Teilprojekt aus der Struktur gelöst wurde, wurde behoben.
    • Das Problem, dass in Kosten- und Aufwands-Trend-Charts die baseline gefehlt hat, nachdem der Modellparameter Earned Value-Analyse aktiv deaktiviert und erneut aktiviert wurde, wurde behoben.
    • Das Problem, dass man im Modul Übersicht nach Art unter der Skala Balken zeichnen konnte, wurde behoben.
    • Das Problem, dass sich die Kosten- und Aufwands-Trend-Charts im Modul Status nach Erstellen eines neuen Statusberichts in strukturierten Projekten nicht aktualisiert hatten, nachdem man die Schaltfläche Aktualisieren betätigt hat, wurde behoben.
    • Das Problem, dass beim Einkopieren eines Terminplans für ein Teilprojekt im Modul Terminplan des Hauptprojekts die Anordnungsbeziehungen nicht korrekt angelegt wurden, wurde behoben.
    • Das Problem, dass die Felder NPV und NPV (ohne Teilprojekte) im Modul Projektsteckbrief nicht immer korrekt berechnet wurden, wurde behoben.
    • Das Problem, dass nach Einfügen eines individuellen Prozessschritts im Modul Prozessstatus die entsprechende Prozessphase in der Prozessleiste doppelt angezeigt wurde, wurde behoben.
    • Das Problem mit der Sortierung der Prozessschritte in den erledigten Phasen des Moduls Prozessstatus wurde behoben.
  • R1
    • Das Problem, dass im Modul Meine Tätigkeiten angezeigte Abgabe- und Freigabe-Prozessschritte in einem Prozessschritt-Datenblatt-Modul geöffnet und auf "erledigt" gesetzt werden konnten und somit der Prozessschritt-Workflow nicht fortgesetzt werden konnte, wurde behoben. Nun öffnen die Links auf diesen Prozessschritten das Modul Prozessstatus des Projekts, in dem die Abgabe- und Freigabe-Prozessschritte im Rahmen des Workflows erledigt werden können.
  • R60
    • Das Problem, dass bei Sammelvorgängen im Modul Terminplan unterhalb des Balkensymbols zusätzliche farbige Rahmen angezeigt wurden, wurde behoben.
    • Das Problem, dass die deaktivierten Risiken und Chancen eines Programms weiterhin in Modulen Status und Programm-Statusbericht angezeigt wurden, wurde behoben.
  • R70
    • Das Problem, dass für Projekt-Statusberichte, die bereits in Portfolio-Statusberichten verwendet werden, die Freigabe aufgehoben werden konnte, wurde behoben.
    • Die fehlerhafte Berechnung der prozentualen Abweichung (DI061249) im Bereich Aufwand in Modulen Portfolio und Portfolio-Zeitraum wurde korrigiert.
    • Das Problem mit der Python-Fehlermeldung beim Löschen eines Ziel-Bewertungskriteriums im Modul Bewertungskriterium wurde behoben.
    • Die Fehlermeldung, die im Modul Portfolio-Statusbericht nach Betätigen der Schaltfläche Bericht als PDF (mit Planungsobjekt-Berichten) auftrat, wurde behoben.
    • Das Problem, dass beim Versuch, die Erstellung einer Portfolio-Statusbericht-PDF-Datei abzubrechen (Schaltfläche Abbrechen im Speichern-Dialog), diese trotzdem erstellt wurde, wurde behoben.

Customizing und Technik

Features
  • Allgemein
    • Aufgrund der Änderungen des Customizings von Histogramm-DIs wurde die Sortierung der untergeordneten Dataitems im übergeordneten Dataitem geändert. Die untergeordneten DIs werden nun als erstes nach dem Parameter Weitere Parameter, als zweites nach dem Parameter Pos. und als drittes nach der DI-ID (SUBDI) sortiert.
    • Bei Neuinstallation der Datenbank wird (aus Sicherheitsgründen) der Anmelde-Trigger AFTER LOGON ON DATABASE nicht mehr vom System erstellt. Die Funktionalität wurde durch den AFTER LOGON ON SCHEMA -Trigger ersetzt. Dieser muss nach der Installation einmalig vom lokalen Datenbankadministrator selbst erstellt werden. Weitere Informationen).
    • Bei vielen älteren Standard-DIs wurden fehlende Spaltentypen ergänzt.
    • Das Modul Datenbereiche ohne Zuordnungen wurde umbenannt in Datenbereiche ohne Zuordnungen zu Modulen und steht mit den neuen Modulen Module ohne Zuordnungen zu Arbeitsgebieten und Exits ohne Zuordnung zu Dataitems im Panel Customizing-Objekte ohne Zuordnungen zur Verfügung.
    • Es wurde die Möglichkeit implementiert, neue Datentabellen in die Statusberichtserstellung aufzunehmen, ohne dass diese Datentabellen die Projekt-ID im Primärschlüssel haben müssen.
    • Neue Datenfeldverhalten mi und mo für Markdown-Datenfelder wurden implementiert.
    • Mehrere Verbesserungen und Erweiterungen im Modul Objektverwendung, z. B.
      • Die Auffindbarkeit der gesuchten Objekte wurde verbessert
      • Statusmeldungen wurden implementiert
      • Die Ausgabe der Suchergebnisse in Python-Code wurde erweitert
    • Im Modul Filterkriterien sind nun die Spalten Filtern von und Filtern bis und deren Werte für virtuelle Dataitems rot hinterlegt, um diese von den reellen Dataitems abzuheben, analog zu den Modulen Optionsmodul für MV und Datenbereiche.
    • Im Modul Filterkriterien werden alle Dataitems, auf denen nicht gefiltert werden kann (DIs mit DF-Verhalten "a", "c", "ba", "hk", "d", "py".) auch dann nicht angezeigt, wenn für sie im Customizer die Checkbox Filterkriterien aktiviert ist.
    • Im Modul Optionsmodul für MV werden nun ebenfalls wie im Modul Filterkriterien das Bezugsmodul und die gewählte Modulvariante im Modultitel angezeigt.
    • Das bisherige Arbeitsgebiet Logbuch wurde in Performance umbenannt.
    • Sowohl der Python-Profiling-Dialog als auch das Python-Profiling selbst wurden überarbeitet. Der Workflow funktioniert nun über ein Dialogmodul. Die Option, das Performance-Counting mitlaufen zu lassen, wurde ergänzt. Die Ergebnisse des Profilings können in PLANTA project im Modul Python Profiler analysiert werden.
    • Das Modul Performance-History-Auswertung wurde überarbeitet. Module sind nun verlinkt.
    • Das neue Modul Systemumgebung ermöglicht die Prüfung der Latenz zur Datenbank.
  • PLANTA link
    • Das Log wird um Ursachen für nicht importierte individuelle Unterklassen oder Mapping-Funktionen in PLANTA link erweitert. Werden mehrere Mapping-Funktionen genutzt, können entsprechende Log-Einträge ggf. mehrfach nacheinander erzeugt werden.
    • Die Performance von PLANTA link wurde an mehreren Stellen verbessert. Im Modul Definition generieren kann ein Benutzer mit Customizing-Rechten mit Hilfe der Schaltfläche Benchmark ausführen die Performance des PLANTA link messen.
    • Die Fehlerbehandlung im PLANTA link wurde verbessert.
      • Der Wortlaut bestimmter Dialogmeldungen wurde verbessert (präziser gemacht).
      • Kann der PLANTA link einen Wert nicht aus dem dazugehörigen Datenfeld auslesen, beispielsweise weil ein computeOutput Wertebereich falsch gecustomized wurde, wird nun in der Log-Datei genau dieses Feld aufgelistet.
      • Es wurde eine Meldung implementiert, die darauf hinweist, dass keine CSV-Datei geschrieben wurde, weil keine Daten exportiert wurden. Die Meldung wird in die Log-Datei geschrieben.
    • PLANTA link akzeptiert nun auch Systemvariablen als Parameter. In diesem Zusammenhang wurde das Template für die Schnittstelle "Mitarbeiter-Import" insofern angepasst, dass der Standardwert @15 für alle Felder mit Start- und End-Datum automatisch gesetzt wird, wenn für diese kein Wert geliefert wird. Dasselbe gilt für das Modul Schnellerfassung Mitarbeiter. Da das Verhalten im Mapping abgebildet ist, kann es individuell angepasst oder entfernt werden, wenn es so nicht erwünscht ist.
    • Ein neuer Parameter in PLANTA link wurde implementiert (Log-Typ), über den konfiguriert werden kann, ob das Log in eine PLANTA-Datentabelle, oder in eine Datei geschrieben werden soll.
    • In PLANTA link wurde eine neue Standard-Schnittstelle implementiert: Abwesenheit importieren. Die entsprechende Konfigurationsvorlage und die neue Modulklasse stehen zur Verfügung.
    • Eine neue Transaktionsart Daten aus der Quelle über den Pool ins Ziel laden wurde implementiert. Hierbei werden zuerst die Daten aus der Quelle in den Pool geladen und, wenn dieser Schritt reibungslos gelaufen ist, anschließend vom Pool ans Ziel gesendet.
    • Es wurde ein neuer Parameter Position implementiert, der die Reihenfolge der Parameter in der Konfiguration und im Mapping bestimmt. Die Konfigurations- sowie Mapping-Parameter werden nun in der gleichen Reihenfolge angezeigt, wie sie auch im Code registriert sind. Siehe auch die Migrationspakete A_AddInterfacePositionField und B_MigrateInterfacePositionData
    • Die Klasse MtsModule in PLANTA link kann nun auch benutzt werden, ohne den Parameter da_name zu setzen, wenn das Modul nur einen Datenbereich hat.
    • Der Parameter da_name wird in der Python-Modulunterklasse MtsPoolModule durch die beiden Parameter sending_da und receiving_da ersetzt. Aufgrund der Vererbung wirkt sich diese Änderung auch auf die Python-Modulunterlasse MtsExportPoolLoadModule aus. Daten von bereits existierenden Schnittstellen-Konfigurationen werden bei einem Update automatisch migriert. Auch individuelle Klassen, die von MtsPoolModule erben, werden dabei auf den neuen Stand gehoben. Details der neuen Parameter siehe Schnittstellenbibliothek.
    • Die Felder Quellmodul, Pool-Modul und Zielmodul im Modul Konfiguration wurden angepasst und enthalten nun Listboxen, über die die Module der letzten 30 Tage sowie Wiederverwendbare Module auswählbar sind.
    • Neue Enricher LeftStripper and RightStripper wurden implementiert.
    • Die Parameter-Felder in PLANTA link sind nun mit Listboxen ausgestattet, die, wenn möglich, hilfreiche Vorschläge zeigen. Da die Vorschläge für Modulparameter auf den Parameternamen basieren, kann es bei individuellen Modulunterklassen, die denselben Parameternamen wie ein Standardobjekt tragen, zu falschen Vorschlägen kommen. Die Mapping-Parameter werden zusätzlich über die Klassennamen der Objekte gefiltert.

Bugfixes

  • Allgemein
    • Das Problem, dass die Felder Geändert am und Geändert von im Modul Symbole bearbeitbar waren, wurde behoben.
    • Das Problem, dass das Migrationspaket DeleteStandardConstraintsAfterDBImport aufgrund nicht gelöschter Daten bei einem Update fehlschlug, wurde behoben.
    • Das Problem, dass die Strichdatensatz-Prüfung- und -Korrektur unter MSSQL fehlschlug, wurde behoben.
    • Die Fehlermeldung System error: String was not recognized as a valid date time, die bei Verwenden US-amerikanischer Spracheinstellungen auftrat, wurde behoben.
    • Das Problem, das der Konsistenzcheck bei Verwenden der Option Objektschutz-Prüfung fälschlicherweise auch virtuelle DIs beim Prüfen der DB-Pos. berücksichtigt hat, wurde behoben."
    • Die Werte der Parameter Regel Nummernaufbau und Zähler von / Zähler bis wurden für mehrere Datentabellen angepasst (deren Länge wurde angeglichen).
    • Fehlerhafte Angaben für strukturierte DIs in der Listbox Funktion im Modul Dataitems wurden korrigiert
    • Die Python-Fehlermeldung im Variablen-Dialog (aufrufbar über die Schaltfläche Variableninhalt anzeigen im Modul Variablen) beim Betätigen der OK-Schaltfläche, wenn kein Wert eingegeben wurde, wurde behoben. Im gleichen Zuge wurden mehrere Meldungen implementiert, die auf die fehlerhaften Eingaben der Variablen (des Variablen-Typs oder der Variablen-ID) hinweisen.
  • PLANTA link
    • Wird eine Schnittstelle ausgeführt und werden dabei keine Log-Datensätze erzeugt, erscheint die Meldung Keine Logdatensätze vorhanden nicht mehr.
    • Das Problem, das im Modul Offene Transaktionen nicht gespeichert werden konnte, wurde behoben
    • Die Auswahlliste der Datentabellen in der Listbox auf dem Feld Pool-Tabelle wurde ausschließlich auf die Pool-Tabellen eingeschränkt.
    • Das Problem, dass im Modul Schnittstellen-Parameter neue Parameter für angezeigte Systeme eingefügt werden konnten, wurde behoben.

Migrationspakete

Kategorie Paketname Funktion Art
Hilfspaket ShowConcurrentDAPos Loggt alle Module mit doppelter Datenbereichspositionierung, um Mehrfachverwendung nach einem Update herausfiltern zu können.  
Hilfspaket ReplaceHistogramDIS Ersetzt die bisherigen Histogramm-DIs (DI023419/DI002491) und die geplanten Aufwände (DI023362/DI002508) durch das neue DI063981, das die Histogrammbalken kombiniert. Hierdurch werden standardmäßig neue Tooltips und Effekte auf die Datenfelder gesetzt.  
Pflichtpaket CreateDialogueColumns Legt neue Spalten für Dialogmodule an als Vorbereitung für eine spätere Funktion  
Pflichtpaket FixReportColumnLengths Erhöht die Länge des DI022962 Weitere Parameter  
Pflichtpaket AddStakeholderReportTable Fügt neue Stakeholder-Berichts-Datentabellen hinzu  
Pflichtpaket RemoveObjectProtectionFromLoggingTable Entfernt die Objektschutz-Spalten aus der Schnittstellen-Logging-Tabelle  
Pflichtpaket B_MigrateInterfacePositionData Migriert den neuen Parameter Position auf die älteren Schnittstellen  
Pflichtpaket A_AddInterfacePositionField Fügt die neue Spalte Position zu den Parameter-Tabellen des PLANTA link  
Pflichtpaket LicenseProcessIDs Erweitert alle Autonummern von Prozessmodell-Objekten, die in Projekten verwendet werden, um die System-Lizenz.  
Pflichtpaket SetOwnerLicenseForCustomSchema Ändert die Lizenz des Kundenschemas auf die Kundenlizenz.  
Pflichtpaket ActivateAndMoveCustomerTablesToCustomerSchema Aktiviert und verschiebt Kundentabellen in das korrekte Schema.  
Pflichtpaket DeleteNullRecord Behebt das Problem, dass das Migrationspaket A_CreateConstraints aufgrund eines alten Standarddatensatzes fehlschlug.  
Pflichtpaket DeleteDummyData Aktualisiert Tabellen, die nicht mehr existierende Strichdatensätze enthalten.  
Pflichtpaket DeleteLinkData Löscht nicht mehr erforderliche PLANTA link-Daten.  
Pflichtpaket AddSapPspElements Vorbereitende Schemaanpassung für künftige Features.  
Pflichtpaket AddUUIDColumnsToKDB Fügt fehlende UUIDs in den Tabellen DT150-DT154 hinzu.  
Pflichtpaket AddCostCalcTime Ergänzt die DT461 um DI063979 Datum letzte Kostenrechnung und DI063980 Uhrzeit letzte Kostenrechnung, um Datum und Zeit der letzten Kostenrechnung speichern zu können.  
Pflichtpaket FixEVABaseline Behebt das Problem, dass Baselines nach Aktivieren der Earned-Value-Analyse in den Modulen Status und Infoboard in Kostentrend-Charts nicht berücksichtigt wurden.  
Pflichtpaket CorrectCustomerOLEs Passt die Einstellung Verwendung 39 individueller OLEs an.  
Pflichtpaket AddInterfaceFileLoggingField Ergänzt die DT560 um DI063846 Log-Typ-Bezeichnung, um die Ausgabe der Logs definieren zu können.  
Pflichtpaket AddDateShiftProcedure Ergänzt eine Prozedur zur PLANTA-internen Verwendung.  
Pflichtpaket ChangeLoadReportIndex Fügt die Kostenart zum Index der Tabelle DT827 hinzu.  
Pflichtpaket AddProfilingTables Fügt erforderliche Tabellen für das Python-Profiling hinzu.  
Pflichtpaket AddLatencyTable Fügt erforderliche Tabellen für die Latenzmessung hinzu.  
Pflichtpaket MigratePoolModuleConfigurations Migriert die neuen Parameter sending_da und receiving_da des PLANTA link.  

         PLANTA project









 
  • Suche in Topic-Namen

  • Suche in Topic-Inhalten
This site is powered by the TWiki collaboration platform Powered by Perl