Die Dokumentation ab Version 39.5.17 von PLANTA project finden Sie in der neuen PLANTA Online-Hilfe.

Siehe auch: Release Notes: Versionsübersicht
Release Notes: alle Datenbank-Versionen
Release Notes einzelner Datenbank-Versionen:


DB 39.5.16 / DB 39.5.15 / DB 39.5.14 / DB 39.5.13 / DB 39.5.12 / DB 39.5.11 / DB 39.5.10 / DB 39.5.9 / DB 39.5.8 / DB 39.5.7 / DB 39.5.6 / DB 39.5.5 / DB 39.5.4 / DB 39.5.3 / DB 39.5.2 / DB 39.5.1 / DB 39.5.0

Version DB 39.5.9

Anwendung

Features

  • Allgemein
  • R1
    • Im Modul Meine Tätigkeiten werden keine Aufgaben, Risiken- und Chancenmaßnahmen der Projekte angezeigt, die gesperrt sind.
  • R41
    • Neue Module SAP-PSP (Anwendung) und SAP-PSP-Elemente anlegen (Administration) wurden implementiert, die
      • zum Einen zum Zuordnen der aus PLANTA link importierten SAP-PSP-Elemente zu PLANTA-Vorgängen verwendet werden. Auf dieser Basis ist dann der Vergleich von Budgets, Kosten und Aufwände zwischen SAP und PLANTA project möglich.
      • zum Anderen zum Anlegen der alternativen Projektstrukturen verwendet werden können. Die Anlage der einzelnen Elemente erfolgt in diesem Fall manuell.
    • Charts der Earned-Value-Analyse werden im Modul Statusbericht bereits vor Freigabe des Berichts angezeigt.
    • Für die Auswertung und Analyse der Projekt- und Programm-Chancen wurden in allen relevanten Modulen Chancen-Säulendiagramme sowie -Matrixdiagramme analog den Risiko-Säulendiagrammen sowie -Matrixdiagrammen implementiert (z.B. Modul Risiken/Chancen). Siehe auch Migrationspaket AddingProbabiltyAndSuccessDimensionDIs_812_872.
    • Im Modul Fortschritt wurde eine neue Modulvariante eingefügt (Kosten), in der auf den Vorgängen Kosten ausgewiesen und auf der Ressourcenzuordnungsebene nur Kosten- und Erlösressourcen angezeigt werden.
    • Die Panels Projekt, Idee, Vorhaben und Programm wurden verschlankt. Mehrere Module wurden in das neue Modul Weitere ... (für Projekte, Ideen und Vorhaben) bzw. Weitere ... (für Programme) ausgelagert. Neben den Links zu Modulen des Panels sind auch Links zu Auswertungs- und Übersichtsmodulen zentral aufgeführt.
    • Im Modul Grobplan wurde die Schaltfläche PSP-Code bilden analog der im Modul Terminplan implementiert.
    • Diverse Änderungen im Modul Terminplan wurden vorgenommen:
      • Änderungen an Modul-Varianten wurden vorgenommen
      • Links auf der Vorgangs-ID / dem PSP-Code im Feld Vorgang wurden implementiert
      • Schaltfläche zum Generieren des PSP-Codes wurde implementiert
    • Gates in den Modulen Terminplan und Meilensteinübersicht bei Projekten und Terminplan und Meilensteinübersicht bei Programmen zeigen in Tooltips die Abstände zum Hauptmeilenstein an. In strukturierten Projekten mit mehr als 2 Ebenen werden immer nur die Gates des Hauptprojekts und ggf. des Programms angezeigt.
    • Über den globalen Parameter project_parameter_heredity kann festgelegt werden, ob und welche Projektparameter vom Hauptprojekt auf das Teilprojekt bei Erstellen eines Teilprojekt vererbt werden.
    • Im Modul Ressourcenplan wurden einige Parameter der Ressourcenzuordnungen in die neue Modulvariante Ressourcenplan komplett ausgelagert.
    • Im Modul Projektsteckbrief wurde die Möglichkeit implementiert, die Stundenrückmeldung für einen Projektmitarbeiter von einer zuständigen Person aus dem Bereich Stakeholder vornehmen zu lassen, ohne dass in das Mitarbeiterboard des Projektmitarbeiters gewechselt werden muss. Für mehr Informationen siehe hier.
    • Beim Kopieren eines Terminplans werden die einem Vorgang zugehörigen Werte der Felder Beschreibung und Notwendige Voraussetzungen ebenfalls kopiert.
    • Nach erfolgreicher Erstellung der gewünschten Controlling-Berichte im Modul Controlling-Berichte wird in der Statuszeile ein entsprechender Hinweis angezeigt.
    • Im Modul Planungsobjekte (tabellarisch) wurden nicht erforderliche Felder ausgeblendet.
    • Das Modul Problemfälle wurde um die Modulvariante Meine Projekte erweitert, die nur die Projekte anzeigt, in denen der angemeldete Benutzer Projektmanager ist.
    • Das Modul Budget wurde um die Möglichkeit erweitert, Kosten und Aufwände aus der Spalte Kosten-Gesamt (ohne Teilprojekte) bzw. Aufwand-Gesamt (ohne Teilprojekte) in die Spalte Kostenbudget beantragt (ohne Teilprojekte) bzw. Aufwandsbudget beantragt (ohne Teilprojekte) auf einmal zu kopieren (ein weiterer Pfeil über der Spalte Beantragt (o.TP)).
    • Im Modul Abweichungen wurde die Schaltfläche aktualisieren implementiert, die erscheint, wenn bei geöffnetem Modul Abweichungen Änderungen in anderen Modulen vorgenommen wurden, die eine Auswirkung auf die Anzeige der Daten im Modul Abweichungen haben.
  • R50
    • Im Modul Request wurde die Funktionalität ergänzt, Stakeholder hinzufügen zu können.
  • R60
  • R70

Bugfixes

  • Allgemein
    • Die Größe des Moduls Info versenden wurde optimiert.
    • Die Fehlermeldung, die beim Klick auf den Home-Button auftrat, wenn für den angemeldeten Benutzer kein Startup-Makro hinterlegt war, wurde behoben.
    • Das Problem, dass ungültige Datums-Einträge in den Feldern Genehmigt am, Erledigt am und Beantragt am im Modul Änderungsantrag nicht entfernt werden konnten aufgrund der fehlerhaften Wertebereichs-Art, wurde behoben.
  • R41
    • Das Problem, dass das Matrixdiagramm im Modul Risiken und Chancen falsche Werte anzeigte, wurde behoben.
    • Die Python-Fehlermeldung, die im Modul Earned Value-Analyse auftrat, wenn das Modul erneut aufgerufen wurde und zwischenzeitlich ein neuer Statusbericht erstellt wurde, wurde behoben.
    • Das Problem, dass beim Export nach oder Import von Microsoft Project im Modul Grobplan die Meldung is not a valid MODE angezeigt wurde, wurde behoben.
    • Das Problem, dass nach Neuladen (F7) des Moduls Ressourcenplan die Verlinkung weiterer Module nur leere Module öffnete, wurde behoben.
    • Das Problem, dass bei neuen Vorgängen im Modul Dashboard die falschen Ampeln angezeigt wurden, wurde behoben.
    • Alle Parameter (außer kalkulierte Termine) der Modulvariante Meilensteine/Mastermeilensteine im Modul Terminplan wurden auf "input" gesetzt. Des Weiteren wurde der Parameter Meilenstein aufgenommen, um zu visualisieren, welche der angezeigten Vorgänge Meilensteine und welche Mastermeilensteine sind.
    • Das Problem, dass in der Modulvariante Inaktive Projekte im Modul Projekte auch archivierte Projekte (Status = 9) angezeigt wurden, wurde behoben.
    • Das Problem, dass im Moduls Fortschritt eine Änderung des Wertes im Feld Prognose farblich nicht korrekt dargestellt wurde, wurde behoben.
    • Das Problem, dass im Modul Soll-Arbeitszeit bearbeiten in den Feldern Soll-Arbeitszeit: Startperiode und Soll-Arbeitszeit: Endperiode Daten außerhalb der für die jeweilige Ressource festgelegten Perioden angegeben werden konnten, wurde behoben.
    • Die Python-Fehlermeldung, die unter Verwendung von MsSQL beim Freigeben einer Phase im Modul Prozessstatus aufgetreten ist, wurde behoben.
    • Das Problem, dass im Modul Budget, Kosten und Erlöse (Deltabetrachtung) keine Daten angezeigt wurden, wurde behoben.
    • Das Problem, dass die Angaben im Modul Schnellerfassung Mitarbeiter beim Transfer teilweise nicht übernommen wurden, wurde behoben.
  • R60
    • Das Problem, dass es im Modul Projektliste möglich war, die Abhängigkeiten einzufügen, wurde behoben.
  • R1
  • R70
    • Das Problem, dass das Feld Portfolioverwendung in den Modulen Projekte, Vorhaben, Ideen und Programme in portugiesischer Sprache nicht vollständig angezeigt wurde, wurde behoben.
    • Die Fehlermeldung, die im Modul Portfolio bei Auswahl des Kontextmenüeintrages Zuordnung löschen auf einem zugeordneten Planungsobjekt auftrat, wurde behoben.
    • Die Fehlermeldung, die im Modul Zielbewertungskriterien beim Löschen einzelner Kriterien auftrat, wurde behoben.
    • Die Darstellunge von Portfoliostatusberichts-Daten in PDFs wurde verbessert
    • Das Problem, dass Charts in PDF-Dateien, die aus Portfoliostatusberichten erzeugt wurden, falsche Skalenwerte anzeigten, wurde behoben.
    • Das Problem, dass Risiken- und Chancen-Charts in PDF-Dokumenten eines Portfoliostatusberichts keine Daten enthielten, wurde behoben.
    • Die Reihenfolge der Planungsobjekte wurde korrigiert.

Customizing und Technik

Features

Bugfixes

  • Allgemein
    • Ein Problem beim Generieren von Autonummern für individuelle Tabellen wurde behoben.
    • Ein Fehler, der das Analysieren von Python-Profiling-Daten unter MSSQL verhindert hat, wurde behoben.
    • Das Problem, dass das Migrationspaket CreateDialogueColumns fehlschlug, wenn die anzulegenden Spalten bereits existierten, wurde behoben.
    • Die Fehlermeldung, die durch Klicken auf die Felder Projekt und Bericht im Modul Bearbeitung Status- und Statusberichtsdaten auftrat, wurde behoben.
    • Das Problem, dass der Link des Feldes Rolle im Modul Objektverwendung - Arbeitsgebiet alle Rollen anzeigte statt nur der gewünschten Rolle, wurde behoben.
    • Das Problem, dass neu angelegte Datensätze im Modul Datenbereiche grau angezeigt wurden, wurde behoben.
    • Strukturfehler, beim Speichern von Python-Profiler-Daten, wurden behoben.
    • Die Fehlermeldung, die beim Öffnen des Moduls Makros auftritt, wenn man den Button Makro bearbeiten im Modul Module anklickt und das Makro bestimmte veraltete Makrobefehle enthält, wurde behoben.
    • Das Problem, dass die Anzahl der verwendeten Vorgänge im Modul Lizenzstaffel nicht korrekt berechnet wurde, wenn Projekte mit Status = 2 vorhanden waren, wurde behoben. Lediglich Status = 9 führt zur Reduzierung der Vorgangsanzahl. Die Anzahl der verwendeten Benutzer wird angezeigt.
    • Das Problem, dass das Migrationspaket AddDateShiftProcedure bei einem Update von DB 39.4.4.0 mit S 39.5.19 auf DB 39.5.8 mit S 39.5.20 fehlschlug, wurde behoben.
    • Das Problem, dass das Migrationspaket EnableConstraints nicht vollständig durchlief, wenn Constraints aufgrund fehlerhafter Daten nicht aktiviert werden konnten, wurde behoben. Aufgetretene Fehler werden im Log aufgelistet. Mit Hilfe der dort aufgeführten SQL-Statements können die für das Fehlschlagen des Migrationspakets verantwortlichen Dateninkonsistenzen geprüft werden.
  • PLANTA link
    • Ein Problem, das zum Hängen der Schnittstelle auf MSSQL-Systemen beim Übertrag mehrerer Datensätze führen konnte, wurde behoben.
    • Die Python-Fehlermeldung, die beim Import der deutschen Feiertage aufgetreten ist, der von einem Benutzer durchgeführt wurde, für den im System die Sprache "English" eingestellt ist, wurde behoben.
    • Das Problem, dass Log-Einträge am Ende einer Seite im Modul Logging auf der folgenden Seite nochmals angezeigt wurden, wurde behoben.

Migrationspakete

Kategorie Paketname Funktion Art
Pflichtpaket AddingProbabiltyAndSuccessDimensionDIs_812_872 Fügt die notwendigen Spalten für die Darstellung der Chancen-Matrix in die DT812 und DT872 ein Feature
Pflichtpaket AddCancelThresholdColumns Ergänzt erforderliche Spalten in der Datenbank für die Felder Abbruchgrenze (%) und Abbruchgrenze (Sekunden) im Modul Konfiguration. Feature
Pflichtpaket MoveLogUnsupportedKoAGrCU Passt den Python-Pfad von LogUnsupportedKoAGrCU in der Migrationstabelle an. Das Migrationspaket LogUnsupportedKoAGrCU wird dann im Bereich After DB Import der Version DB 39.5.9 angezeigt. Feature
Pflichtpaket MigrateUsersToCorrectPLANTALinkRole Korrigiert die fälschlicherweise verwendete Rolle für PLANTA link-Benutzer auf 01100028. Bugfix
Pflichtpaket FixEmptyCharts Ermöglicht, dass die Earned-Value-Analyse in Statusberichten bereits vor Freigabe des Statusberichts Daten in den Charts anzeigt. Feature
Pflichtpaket SetObsoletePacketToSucceed Behebt das Problem, dass das Migrationspaket FixViewColumnLength bei Verwendung von MSSQL-Datenbanken auf Linux-Systemen fehlschlug. Bugfix
Pflichtpaket AddPSPImportTimestamps Ergänzt Timestamp-Spalten in der Tabelle DT461, um Datum und Uhrzeit des letzten Imports der SAP-PSP-Elemente anzeigen zu können. Feature
Pflichtpaket ZZZSetDatabaseVersion Setzt die Datenbankversion auf 39.5.9. Feature
Pflichtpaket DeleteTargetFolder Behebt das Problem, dass das Migrationspaket MigrateCostsAndBudget fehlschlug, wenn das _target_-Verzeichnis im Server-Verzeichnis bei einer Migration nicht gelöscht und neu erstellt wurde.
Hilfspaket LogUnsupportedKoAGrCU Loggt alle Module, die nicht supportete Kostenartengruppen-DIs verwenden. Schlägt fehl, wenn welche gefunden wurden. Feature
Hilfspaket ListIndividualModWithStartEndPeriod Listet alle individuellen Module auf, die DI001230 Startperiode oder DI001231 Endperiode verwenden. Feature

         PLANTA project









 
  • Suche in Topic-Namen

  • Suche in Topic-Inhalten
This site is powered by the TWiki collaboration platform Powered by Perl